Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Äpfel super leicht entkernen: 3 schnelle Tricks

Gewusst wie

Äpfel super leicht entkernen: 3 schnelle Tricks

Äpfel entkernen Tricks Methoden

Die regionale Apfelsaison hat jetzt wieder begonnen und wir können Äpfel en masse im Garten ernten und weiterverarbeiten. Passend dazu haben wir die perfekten Tipps, um eure frischen Äpfel schnell zu entkernen. Mit diesen drei Methoden geht's am besten.

Äpfel entkernen mit Messer und Löffel

Wenn wir Äpfel zu leckerem Kuchen, Mus oder Marmelade verarbeiten möchten, müssen die Kerne raus. Das funktioniert super gut mit zwei Dingen: Ihr braucht nur einen Löffel und ein Messer und schon geht's los.

Anzeige

Variante 1:

  • Ihr nehmt euren gut gewaschenen Apfel und schneidet oben ein dünnes Stück quer von dem Teil weg, wo der Apfel am Baum hing, samt Stiel.
  • Dann nehmt ihr einen Löffel und hebelt damit das Innere des Apfels heraus.
  • Solange immer im Kreis das Innere heraushebeln, bis alles entfernt ist.

Variante 2:

  • Ihr nehmt ein Messer und schneidet an der Oberseite des Apfels 1 cm vom Kerngehäuse in den Apfel hinein. Das wiederholt ihr auf jeder Seite.
  • Dann dreht ihr den Apfel und macht das Ganze auf der Unterseite. Nun schneidet ihr ein Viereck um das Kerngehäuse herum aus.
  • Nun müsstet ihr von unten her das komplette Kerngehäuse herausdrücken können, wenn ihr richtig geschnitten habt.

Im Video seht ihr nochmal, wie das funktionieren soll:

Äpfel mit Kartoffelschäler entkernen

Wenn ihr die Äpfel sowieso zur Weiterverarbeitung schält, könnt ihr das Kerngehäuse auch mit einem Kartoffelschäler bzw. Sparschäler entfernen. Dazu stecht ihr einfach von oben rund um den Blütenstiel in den Apfel bis ihr unten seid. Das macht ihr rundherum, bis ihr das Kerngehäuse herausdrücken könnt. So lassen sich die Kerne entfernen und der Apfel bleibt ganz. Dazu benötigt ihr allerdings solch einen Schäler:

WMF Profi Plus Sparschäler 19 cm, Gemüseschäler rostfrei, Cromargan Edelstahl teilmattiert, spülmasc

WMF Profi Plus Sparschäler 19 cm, Gemüseschäler rostfrei, Cromargan Edelstahl teilmattiert, spülmasc

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 14:42 Uhr
Victorinox Küchenutensilien Sparschäler, einschneidig, Rechtshänder, Edelstahl, spülmaschinengeeigne

Victorinox Küchenutensilien Sparschäler, einschneidig, Rechtshänder, Edelstahl, spülmaschinengeeigne

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:22 Uhr

Äpfel entkernen mit Apfelentkerner

Super einfach lässt sich ein Apfel natürlich mit dem Apfelschneider entkernen. Damit bekommt ihr nicht nur gleichmäßig große Stücke, sondern entfernt auch noch die Kerne mit einem Schritt.

Man setzt den Apfelentkernen einfach von oben auf die Seite mit dem Stil des Apfels. Dann drückt ihr ihm mit Kraft einfach komplett nach unten. Nun solltet ihr einzelne Apfelstücke und in der Mitte ein rundes Kerngehäuse ausgeschnitten haben.

Lavvio Apfelschneider und Apfelentkerner Set, Apfelteiler aus Edelstahl, Apfelausstecher mit scharfe

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 14:53 Uhr

Stylisch & praktisch: Unsere 17 Lieblings-Brotdosen für Kita- und Schulkinder

Stylisch & praktisch: Unsere 17 Lieblings-Brotdosen für Kita- und Schulkinder
Bilderstrecke starten (18 Bilder)
Power-Food: Hier sind 6 der gesündesten Obst- und Gemüsesorte
Power-Food: Hier sind 6 der gesündesten Obst- und Gemüsesorte Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images/LucaLorenzelli

Hat dir "Äpfel super leicht entkernen: 3 schnelle Tricks" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.