Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Bärlauch oder Maiglöckchen? So unterscheidet ihr die harmlose von der giftigen Pflanze

Vorsicht!

Bärlauch oder Maiglöckchen? So unterscheidet ihr die harmlose von der giftigen Pflanze

Maiglöckchen oder Bärlauch

Bei euch wächst der Bärlauch langsam im Wald immer stärker? Jetzt geht die Bärlauch-Ernte richtig los. Da zeitgleich auch das Maiglöckchen blüht, besteht Verwechslungsgefahr mit der giftigen Pflanze. Doch ihr könnt an ein paar Merkmalen Bärlauch schnell vom Maiglöckchen unterscheiden.

Die richtige Zeit zum Bärlauchpflücken ist JETZT!

Bärlauch ist für Wildkräuterfans aus der heimischen Küche im Frühling nicht wegzudenken. Das Gewürz- und Heilkraut kann vielseitig zu Pestos, Dips, Salaten, Saucen und Aufstriche verarbeitet werden. Der wilde Knoblauch wächst ab März und bekommt im April bis Mai seine typischen weißen Blüten. Ernten sollte man ihn laut Kräuterexperten am besten im April und bis maximal Anfang Mai. Dann beginnt er bitter zu werden und verliert sein Aroma.

Bärlauch und Maiglöckchen: Die Unterschiede

Zeitgleich mit dem Bärlauch wächst in seiner Nähe eine Pflanze, die auch ganz leicht mit dem schmackhaften Kraut verwechselt werden kann: Das Maiglöckchen. Es bevorzugt einen ähnlichen feuchten Laub- und Auenwald-Standort, eine ähnliche Blütezeit und kommt sehr häufig in der Nähe vom Bärlauch vor. An diesen typischen Merkmalen erkennt ihr, ob es sich um Maiglöckchen oder Bärlauch handelt:

#1 Bärlauch riecht nach Knoblauch

Wenn man in ein Waldgebiet kommt, wo der Bärlauch sprießt, dann riecht man das häufig schon von Weitem. Noch eindeutiger ist es, wenn man die Blätter zwischen den Fingern reibt. Das Kraut hat eine typische Knoblauchnote. Diese haben Maiglöckchen nicht.

Anzeige

#2 Beim Bärlauch wachsen zuerst die Blätter

Bärlauch kommt mit einzelnen Blättern aus der Erde und erst dann wachsen die Blüten. Man erntet ihn meist, bevor er seine Blüten entfaltet. Dann ist er am schmackhaftesten. Bei den Maiglöckchen sprießen zeitgleich mit dem Blättern auch die Blütenstiele aus dem Boden.

#3 Maiglöckchen haben glockenförmige Blüten

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Blütenform. Beide Blüten sind weiß, jedoch von verschiedener Form: Bärlauch hat sternförmige Blüten und das Maiglöckchen, wie der Name schon sagt, glockenförmige Blüten.

Maiglöckchen
Maiglöckchenblüten sehen wie kleine Glöckchen aus.

Warum Maiglöckchen so giftig sind

Weshalb ihr bei der Ernte von Bärlauch vorsichtig sein solltet? Maiglöckchen sind giftig und dürfen nicht verzehrt werden. Alle Pflanzenteile haben toxische Glykoside, die bei Kindern und Erwachsenen zu Vergiftungserscheinungen führen. Sie haben eine negative Auswirkung auf das Herz und können zu Durchfall, Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit führen.

Anzeige

Wenn ihr oder eure Kinder versehentlich größere Mengen Maiglöckchen statt Bärlauch genascht haben, dann kontaktiert am besten den Giftnotruf. Dort bekommt ihr sofortige Hilfe, was ihr jetzt tun könnt und wie ihr euch verhalten solltet.

Ihr liebt Pflanzen und habt einen Garten? Mit ein paar Tricks wird er zum persönlichen Urlaubsparadies.

Garten einrichten: So wird er zur paradiesischen Oase
Garten einrichten: So wird er zur paradiesischen Oase Abonniere uns
auf YouTube

Was weißt du über Spargel? Stimme dich ein auf die Stangengold-Zeit mit unserem Spargel-Quiz

Quellen: Planetura, Kräuter-Buch.de

Bildquelle: Getty Images/Westend61

Hat dir "Bärlauch oder Maiglöckchen? So unterscheidet ihr die harmlose von der giftigen Pflanze" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.