Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Basteln mit Kronkorken: 6 spannende Bastelideen für Familien

DIY-Trend

Basteln mit Kronkorken: 6 spannende Bastelideen für Familien

© familie.de-Redaktion
Anzeige

Schon 1891 wurde auf die kleinen Metallverschlüsse ein Patent angemeldet und noch immer krönen die runden Deckelchen unzählige Glasflaschen. Und die Hersteller sind teilweise wirklich fantasievoll, was das Design angeht. Beim Basteln mit Kronkorken müsst ihr diese darum nicht einmal zwingend neu gestalten. Hier kommen einige Ideen für kreatives Upcycling!

#1 Basteln mit Kronkorken: Raupe Nimmersatt

Wer liebt sie nicht, die kleine Raupe von Eric Carle, die sich unermüdlich durch Lollys, Birnen, Kuchen, Käse und anderes Essen futtert? Mit dieser Anleitung holt ihr euch Nimmersatt ganz easy nach Hause.

Ihr braucht:

Gleich habt ihr eine süße Raupe!

Anleitung:

  1. Für den Körper solltet ihr mindestens 5 Kronkorken haben, die ihr mit einem grünen Acrylmarker bemalt. Je nach Grundfarbe des Korkens deckt die Farbe erst beim zweiten Mal.
  2. Der Kopf von Nimmersatt ist rot. Da ist ein Coca-Cola-Korken natürlich super geeignet. Wenn ihr keinen habt, dann einfach auch bemalen. Den Schriftzug könnt ihr unter Wackelaugen verschwinden lassen.
  3. Dann klebt ihr die Kronkorken mit Heißkleber aneinander fest. Wenn ihr genügend Korken hab, formt den Körper als Bogen – so wie man das kleine Tier auch von den Bildern kennt.
  4. Zum Schluss noch die Fühler befestigen und schon ist euer Werk fertig.
So könnte eure Kronkorken-Raupe aussehen.

Das Bastelprojekt ist natürlich besonders mit Kindern geeignet. Die helfen sicher gerne beim Bemalen und Wackelaugen aufkleben.

Perfekt fürs Upcycling mit Kids!

#2 Basteln mit Kronkorken: Ordnungspalette

Habt ihr auch unendlich viele Kleinteile in euren Bastelschubladen herumliegen, die immer durcheinander geraten? Dann könnt ihr mit dieser Upcycling-Idee für ein bisschen Ordnung sorgen. Alles was ihr dafür braucht ist eine Unterlage. Dafür könnt ihr ein Holzbrettchen, Malkarton oder ähnliches nutzen.

Ruckzuck gebastelt – eine Ordnungspalette.

Ordnet die Kronkorken in Reihen an und klebt sie mit je einem Klecks Heißkleber fest. Schon könnt ihr die Palette mit allem möglichen Krimskrams befüllen und müsst beim Basteln nicht mehr in Schachteln, Schubladen oder Kisten wühlen.

Praktisch und dekorativ!

#3 Basteln mit Kronkorken: Bunte Blume

Bunte Blumen sind immer ein schönes Motiv für DIY-Projekte. Für ein Blümchen braucht ihr 7 Metallverschlüsse und ein bisschen Kreativität, dann entstehen unterschiedlichste dekorative neue Stücke für eure Wohnung. Ich habe mit meiner Blüte eine Schachtel aufgehübscht.

Das braucht ihr:

  • Nagellack
  • Kleber
  • Dose / Schachtel
Schritt 1: Farben auftragen.

Anleitung:

  1. Nagellacke sind nur eine Möglichkeit, um die Innenseite der Kronkorken zu bemalen, aber es ist mal etwas anderes und die Lacke decken sehr gut. Zumindest den Kronkorken für die Mitte der Blüte würde ich in einer anderen Farbe gestalten, aber das liegt natürlich bei euch.
  2. Damit eine Blüte entsteht, klebt ihr einen Korken in die Mitte, außen passen dann exakt 6 weitere hin. Ihr müsst diese dafür aber direkt aneinander setzen.
Aus 7 Kronkorken wird eine schöne Blüte.

Das Dosen-Upcycling gefällt mir super! Andere Möglichkeiten mit so einer Blüte sind beispielsweise ein Pflanzenstecker für einen Blumentopf oder auch als Schmuck auf Fliesen.

Macht sich auch super als Geschenkverpackung.

#4 Basteln mit Kronkorken: Magnete

Denkbar einfach könnt ihr aus Kronkorken Magnete basteln. Dafür braucht ihr lediglich runde Mini-Magnete. Die müsst ihr nicht einmal festkleben, sie haften von selbst an den Metalldeckeln. Wenn sie zu flach sind, einfach mehrere übereinander verwenden. Manche Kronkorken sind auch wirklich hübsch genug, um sie ohne weitere Deko an den Kühlschrank zu heften. Ansonsten bieten sich beispielsweise halbrunde Deko-Glassteinchen an, um die Magnete zu verschönern.

So leicht kann Upcycling sein.
PandaHall 200 Stück Bedrucktes Glas Halbrund Kuppel Glascabochons Gemischte Farbe Größe 10x4mm
PandaHall 200 Stück Bedrucktes Glas Halbrund Kuppel Glascabochons Gemischte Farbe Größe 10x4mm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.12.2022 12:51 Uhr

Das Tolle ist, dass ihr nichts verkleben müsst und darum mühelos immer wieder andere Kronkorken verwenden könnt. So sorgt ihr für kreative Abwechslung am Kühlschrank.

Kronkorken-Magnete für Postkarten, Fotos oder Kinderwerke.

#5 Basteln mit Kronkorken: Mini-Bilderrahmen

Meistens hat man deutlich mehr Passfotos als man benötigt. Aber was tun mit den winzigen Bildern? Nutzt doch einfach Kronkorken als Rahmen – witziger und ungewöhnlicher könnt ihr Minifotos meiner Meinung nach nicht in Szene setzen. Wie wäre es, wenn ihr damit dann einen größeren Rahmen dekoriert?

Witzige Idee: ein Bilderrahmen-Bilderrahmen.

Um die Fotos auf die richtige Größe zuzuschneiden, könnt ihr einfach einen Kronkorken als Schablone nutzen.

Kronkorken-Schablone für den Zuschnitt.

Natürlich müsst ihr dann nicht jeden Zacken ausschneiden, sondern einfach rund entlang der inneren Spitzen. Das wäre sonst ziemlich viel Arbeit. Dann klebt ihr die Bildchen in den Kronkorken rein und diese dann mit einem Klecks Heißkleber an den Rahmen.

So süß und individuell!

So ein Rahmen eignet sich auch perfekt als kleines Mitbringsel für Verwandte. Mehr Ideen, um alten Rahmen neues Leben einzuhauchen, findet ihr in diesem Artikel:

#6 Basteln mit Kronkorken: Untersetzer

Wer Kronkorken sammelt, hat sicher auch regelmäßig Flaschen zuhause. Was bietet sich also mehr an als einen Untersetzer zu basteln?

Ihr braucht:

Für DIY-Untersetzer braucht ihr wenig Material.

Anleitung:

  1. Am besten verwendet ihr 9 Kronkorken in 3 Reihen. Falls ihr diese farblich gestalten wollt, macht ihr das als erstes. Draufkleben könnt ihr nur etwas, wenn ihr für alle etwas mit der gleichen Dicke verwendet, sonst wackeln Glas oder Flasche.
  2. Tragt mit der Pistole auf dem unteren Rand rundherum Kleber auf und drückt die Kronkorken auf die Korkplatte.
  3. Schneidet mit einem Cutter die Korkplatte zurecht. Mit einer Schere geht es auch, wird aber nicht sehr akkurat, sondern eher etwas fransig. Dann ist der Untersetzer auch schon einsatzbereit.
Stylisches Unikat statt Ränder auf dem Tisch.
Tina Hoffmann

Tolles Bastelmaterial

Kronkorken sind ein wirklich tolles Material. Man kann sich damit kreativ so richtig austoben und das ohne, dass man viel anschaffen muss. Irgendwas, das man verwenden kann, habe ich dafür immer zuhause. Auch Kinder könnt ihr damit bespaßen. Die können beispielsweise Marienkäfer-Magnete gestalten.

Einfach nachhaltig basteln – umweltfreundliche Kreativprojekte für die ganze Familie
Einfach nachhaltig basteln – umweltfreundliche Kreativprojekte für die ganze Familie
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.12.2022 13:26 Uhr

Schaut euch doch auch an, was ihr alles aus alten Joghurtbechern oder leeren Dosen basteln könnt. Noch mehr Tipps zum Abfall-Upcycling gibt es in dem Video:

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen Abonniere uns
auf YouTube

Welche Wandfarbe passt zu dir und deiner Familie?

Na, hat dir "Basteln mit Kronkorken: 6 spannende Bastelideen für Familien" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.