Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Eure Kids lieben Konfettikanonen? So bastelt ihr sie ganz einfach selbst!

Silvester-DIY

Eure Kids lieben Konfettikanonen? So bastelt ihr sie ganz einfach selbst!

Konfettikanone
© familie.de-Redaktion

Zugegeben: Einmal damit geknallt, finden wir auch noch Wochen nach dem Konfetti-Regen in jeder Ritze kleine Schnipsel – aber so ein Farb-"Feuerwerk" macht nun mal auch einen riesigen Spaß. Und wann, wenn nicht an Silvester, ist der ideale Tag für kunterbunte Konfettikanonen?! Eben! Mit dieser Anleitung könnt ihr mit euren Kindern ganz leicht welche basteln.

Material für eine DIY-Konfettikanone.

Das braucht ihr:

Anzeige

Einfache Konfettikanone basteln: Schritt für Schritt

1. Macht unten in den Luftballon einen Knoten und schneidet dann den oberen Teil mit einer Schere ab.

Schritt 1 (© familie.de-Redaktion)

2. Stülpt dann den abgeschnittenen Luftballon über die Klopapierrolle und zieht ihn schön straff.

Schritt 2 (© familie.de-Redaktion)

3. Befestigt das Ende des Ballons an der Klopapierrolle. Ich habe dafür selbstklebendes Washi Tape verwendet.

Schritt 3 (© familie.de-Redaktion)

4. Jetzt geht es schon ans Verschönern. Anmalen funktioniert ebenso wie Bekleben. Buntes Papier, Servietten, Sticker – lasst einfach eure Kleinen entscheiden. Ich habe mehrere Bahnen mit Washi Tape benutzt. Die glitzernden und goldenen Klebebänder passen so schön zu einer Silvesterparty!

Anzeige
Schritt 4 (© familie.de-Redaktion)

5. Dann müsst ihr eure Konfettikanone nur noch ordentlich befüllen.

Schritt 6 (© familie.de-Redaktion)
Tina Hoffmann

Mein Tipp

Falls ihr kein Konfetti zuhause habt, könnt ihr die Zeit bis Mitternacht auch mit Selbermachen verkürzen. Ich nehme dafür am liebsten Motivstanzer. Die gibt's mit unglaublich vielen Motiven, vielleicht habt ihr ja sogar ein Kleeblatt. Ein einfacher Locher tut es aber natürlich auch.

Tina Hoffmann
Anzeige

Lasst es knallen!

Zum Abfeuern eurer bunten Ladung müsst ihr nur hinten am Knoten des Luftballons ordentlich ziehen – und loslassen. 5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1 ... PENG!

Prost Neujahr! (© familie.de-Redaktion)

Silvester mit Kindern feiern: 11 geniale Vorschläge für eine tolle Party

Silvester mit Kindern feiern: 11 geniale Vorschläge für eine tolle Party
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Ihr sucht nach weiteren tollen Möglichkeiten, wie ihr den letzten Tag des Jahres gestalten könnt? Hier findet ihr geniale Silvesterideen für die ganze Familie. Oder schaut euch diese tollen 11 Silvesterbräuche an und lasst euch für eure Party inspirieren.

Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile
Silvester-Party mit Kindern: 7 Ideen gegen die Langeweile Abonniere uns
auf YouTube

Wisst ihr, was Familien in anderen Ländern zu Silvester so machen? Findet es raus in unserem Silvester-Quiz:

Silvester-Quiz: Weißt du, wie andere Länder Silvester feiern?

Hat dir "Eure Kids lieben Konfettikanonen? So bastelt ihr sie ganz einfach selbst!" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.