Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Osterbasteln
  5. Ostereier bemalen: Das sind die besten Farben, Gadgets und Motive

Trendy Eggs

Ostereier bemalen: Das sind die besten Farben, Gadgets und Motive

Ostereier bemalen an Ostern
© iStock / Getty Images Plus/gpointstudio

Die Osterhasenmalerwerkstatt ist eröffnet! Aber wie wollen wir in diesem Jahr die Eier verzieren, welche Materialien und Motive sind angesagt und wie klappt das mit dem Ostereierbemalen auch schon bei ganz kleinen Kindern?

Warum werden die Eier überhaupt angemalt?

Das Ei steht in vielen Kulturen für Fruchtbarkeit und neues Leben. Und schon im antiken Griechenland und Rom haben die Menschen bunte Eier aufgehängt und verschenkt, um das neue Jahr zu feiern. Damals übrigens noch im Frühling.

Anzeige

Im Mittelalter wurden die Eier dann ausschließlich rot eingefärbt, symbolisch für das vergossene Blut Jesu am Kreuz. Erst viel später hat man die Ostereier dann auch in anderen Farben angemalt. Daraus entwickelte sich nach und nach ein echtes Kunsthandwerk, wie beispielsweise die liebevoll gestalteten Unikate aus der Ukraine beweisen. Bis heute macht es vor allem Kindern viel Spaß, Eier in der Osterzeit zu bemalen. Positiver Nebeneffekt: Bunte Eier lassen sich bei der Eiersuche viel besser finden.

Welche Farben sollte man zum Eier bemalen nutzen?

Ostereier könnt ihr mit den unterschiedlichsten Farben bemalen. Falls ihr aber vorhabt, hartgekochte Eier zu bemalen, empfehlen wir euch ausschließlich Produkte auf Basis von Lebensmittelfarben zu verwenden. Denn: Eierschalen sind porös und somit können Farbpigmente eindringen. Wenn ihr also vorhabt, eure kleinen Kunstwerke zu essen, eignen sich Naturfarben oder eben spezielle Eierfarben am besten. Die gibt es mittlerweile übrigens sogar schon in Stiftform.

Eierfarben von HEITMANN 6 Stück

Eierfarben von HEITMANN 6 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:43 Uhr
com-four 25x Eierfarben-Pulver

com-four 25x Eierfarben-Pulver

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:09 Uhr
Heitmann Eierfarben: Pastell Zauber

Heitmann Eierfarben: Pastell Zauber

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 02:05 Uhr

Am einfachsten und schnellsten (und wahrscheinlich mit dem geringsten Vorbereitungsaufwand) bemalt ihr Eier eben mit Stiften. Für ausgeblasene Eier oder solche Holz-Dekoeier könnt ihr ganz normale Filzstifte benutzen. Spezielle Dekomarker haften natürlich noch besser am (Plastik-)Ei. Aber auch mit Wachsmalstiften lassen sich ratzfatz kunterbunte Ostereier gestalten.

JOYIN: 18 weiße Holzeier

JOYIN: 18 weiße Holzeier

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:19 Uhr
25 Farben Acrylstifte

25 Farben Acrylstifte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:00 Uhr

Wenn ihr mit Farbe und Pinsel zu Werke gehen wollt, habt ihr ebenfalls die freie Auswahl: Möglich sind Wasserfarben, Acrylfarben, Deckfarben und sogar Nagellack sorgt auf Ostereiern für coole Effekte. Fingerfarben können kleine Künstler auch direkt mit den Fingern aufs Ei tupfen.

Mucki Fingerfarbe, 6 x 150 ml

Mucki Fingerfarbe, 6 x 150 ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 00:49 Uhr
Marabu-Acrylfarben Set

Marabu-Acrylfarben Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:31 Uhr

Wie kann ich Ostereier bemalen?

Beim Bemalen der Ostereier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Punkte, Striche, Wellenlinien und geometrische Formen machen sich auf den Eiern genauso gut wie Osterhäschen, Küken oder Blumen.

Oder ihr verwandelt gleich das ganze Ei in ein Tier – und das muss nicht mal was mit den Osterklassikern zu tun haben, wie dieser süße Pinguin, die Waldtiere oder auch die lustigen Wellensittiche beweisen.

Wenn ihr Hilfe braucht beim Zeichnen eines bestimmten Motivs, können auf Eiern auch Schablonen helfen. Am besten befestigt ihr sie mit eine bisschen Klebeband und tupft die Form dann vorsichtig aus.

Qpout 36Pack Schablone für DIY-Bastelhochzeits-Geburtstagsfeier

Qpout 36Pack Schablone für DIY-Bastelhochzeits-Geburtstagsfeier

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:38 Uhr

Wer es puristischer mag, sorgt mit einer farbenfrohen Grundierung für Frühlingsgefühle. Zum absoluten Kunstwerk wird euer Ei, wenn ihr es im Anschluss mit Mustern in Gold, Silber oder anderen Metall-Tönen veredelt. Oder legt doch mal ein bisschen Blattgold ums Ei, echt total schön!

Ein starker Kontrast wie zum Beispiel Schwarz auf weißer oder braunen Schale verpasst dem traditionellen Osterei einen echt stylishen Charakter.

edding 5er Set Lackmarker

edding 5er Set Lackmarker

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:45 Uhr

Und wer es richtig cool mag, der verpasst seinem Ei noch einen lustigen „Ei-Spruch“ oder einen Schnurrbart.

edding, 1 mm Rundspitze schwarz, 3x

edding, 1 mm Rundspitze schwarz, 3x

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:33 Uhr

Praktische Tipps fürs Ostereier bemalen mit Kindern

Hartgekocht oder doch besser auspusten? Egal für welche Ei-Variante ihr euch entscheidet: Reinigt die Eier vor der Malaktion mit Kindern gründlich mit Essigwasser. So haben Keime auf der Eierschale keine Chance.

Natalie Köhler

OMMMMMMMM ...

Ich bin mittlerweile ja Fan vom Ostereierbemalen mit Edding. Da kann man sich je nach Lust und Laune einfach mal ein Ei vornehmen und drauf los malen. Ganz ohne Abdecken, Anrühren oder andere Vorbereitungsschritte. Hat echt was Meditatives ...

Natalie Köhler
Anzeige

Die langlebige Alternativen zum hartgekochten Ei sind natürlich Kunststoff-, Pappmaché- oder auch Holz-Eier. Diese Varianten lassen sich auch schon von kleinen Kindern super mit Farbe bemalen und bekleben und sorgen bestimmt noch viele Osterfeste lang für lustige Erinnerungen ans Eier bemalen.

Papierdrachen 12 braune Ostereier aus Pappmaché Eier zum Bemalen und Beschriften 4x6 cm | Ostern 202

Papierdrachen 12 braune Ostereier aus Pappmaché Eier zum Bemalen und Beschriften 4x6 cm | Ostern 202

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 02:30 Uhr

AmyGline 50pcs 50/60mm Ostereier Form Ovaler Holzspan Holz Ostereier

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 03:09 Uhr

Kleine Helfer können in der bunten Osterwerkstatt dabei unterstützen, dass auch schon jüngere Kids bei der Produktion der Osterdeko mithelfen können, ohne feinmotorisch an ihre Grenzen zu stoßen. Aufgespießt auf Holzspieße lassen sich ausgeblasene Eier nämlich viel besser halten. Oder ihr steckt die Spieße gleich ganz in den Eierkarton, das erleichtert das Anmalen. Ein bisschen Knete fixiert das Ei zusätzlich, so dass es nicht vom Stäbchen rollt.

Willingood 100 Deko-Eier Ostern [6 cm, Kunststoff] + 100 Aufhänger für Ostereier + 10 Schaschlik-Spi

Willingood 100 Deko-Eier Ostern [6 cm, Kunststoff] + 100 Aufhänger für Ostereier + 10 Schaschlik-Spi

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:04 Uhr

Ohne Eier geht zwar nicht, aber wie wir Ostern ohne Zucker feiern können, erfahrt ihr in unserem Video:

Zuckerfreies Ostern: Ohne Süßigkeiten durch die Feiertage
Zuckerfreies Ostern: Ohne Süßigkeiten durch die Feiertage Abonniere uns
auf YouTube

Osterquiz 2024: Bist du eher Oster-Muffel oder Hasen-Expert*in?

Hat dir "Ostereier bemalen: Das sind die besten Farben, Gadgets und Motive" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.