Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Step by Step einen Weihnachtsmann malen

Einfach zeichnen

Step by Step einen Weihnachtsmann malen

Einen Weihnachtsmann malen ohne Malvorlage? Gar kein Problem! Mit dieser einfachen Step by Step Anleitung gelingt es wirklich jedem. Probiert es doch mal aus, wir würden uns freuen, eure Ergebnisse zu sehen! 


Das Gesicht

Beginne mit einer dicken, runden Nase und zwei kleineren runden Augen darüber.

Weihnachtsmann malen


Die Mütze

Sie ist etwa dreimal so breit wie beide Augen. Beginne mit dem weißen Umschlag. Er sieht ein wenig aus wie eine gebogene Wurst. Darauf kommt die Zipfelmütze mit Bommel.

Weihnachtsmann malen

 

Der Schnurrbart
Setze Punkte an der Stelle, wo der Schnurrbart enden soll und einen, wenige Millimeter unter der Nase. Dann ziehe schwungvolle Linien von der Mitte der Nase zu den Endpunkten und von diesen zurück zu der Markierung unter der Nase.

Weihnachtsmann zeichnen

 

Der Kopf
Jetzt musst du nur noch das Gesicht einrahmen und je einen weiteren Strich für die Haare ziehen. Mache diesen etwas gerader als das Gesicht. Unter den Schnurrbart des Weihnachtsmanns malen wir einen Bogen für den Mund.

Weihnachtsmann malen

 

Der Bart
Der Rauschebart des Weihnachtsmanns ist besonders wichtig! Er setzt nicht ganz an den äußersten Spitzen des Schnurrbarts an, und wird dann einfach frei Hand runter und zur anderen Schnurrbartspitze gezogen. Spitz oder rund, wellig oder glatt, ganz wie es dir gefällt.

Weihnachtsmann zeichnen

 

Der Bauch
Der dicke Weihnachtsmann-Bauch ist eine (hier nicht ganz) runde Kugel. Wenn du ihn ganz rund willst, nimm ein Glas zu Hilfe. Ich habe den Bauch etwa dort angesetzt, wo Bart und Schnurrbart aufeinandertreffen.

Weihnachtsmann Malvorlage

 

Arme und Beine
Jetzt wollen wir die Arme und Beine und Beine des Weihnachtsmanns malen. Je ein Rechteck am Bauch an. Dabei kannst du den Weihnachtsmann gerade stehen oder tanzen lassen, wie es dir gefällt.

Weihnachtsmann malen

 

Der Gürtel
Für den Gürtel malst du eine weitere, etwas schmalere gebogene "Wurst" von einer Seite des Bauchs zur anderen. Wenn die Linien etwas krumm werden oder du noch mal ansetzen musst macht das gar nicht. Der Gürtel wird ja nachher schwarz angemalt, da lässt sich einiges mit vertuschen.

Weihnachtsmann zeichnen

 

Weihnachtsmann Malvorlage

Hände und Füße
An die Arme kommt je noch eine kleine "Wurst" und darauf der Handschuh. Zum Glück trägt der Weihnachtsmann Fäustlinge, ich kann nämlich überhaupt keine Hände zeichnen...
An die Beine zwei Stiefel, bei mir haben sie einen kleinen Absatz, du kannst aber auch einfach zwei Ovale zeichnen, die unten flach sind. Auch hier gilt: sie werden zum Schluss schwarz angemalt, da kannst du dann noch das eine oder andere ausbessern.

 

Das Finish
Jetzt braucht der Weihnachtsmann nur noch Pupillen um lebendig zu werden. Male außerdem den Mund schwarz aus, wobei du einen kleinen Halbkreis weiß lässt. Fertig ist das Weihnachtsmann Ausmalbild! Jetzt kann man das "Ho Ho Ho" schon fast hören.

Weihnachtsmann malen

Jetzt kannst du dich ans Anmalen machen, oder den Weihnachtsmann zum Ausmalen  deinen Kindern geben. Handschuhe, Schuhe und Gürtel werden schwarz, dazu der klassisch rote Mantel und rote Hose. Oder probiert doch auch mal andere Farben. Wie wäre denn ein Weihnachtsmann im Regenbogen-Outfit? Oder blau mit Sternen?

Weihnachtsmann malen

 

Adventskalender aus Klorollen: So bastelt ihr ganz schön nachhaltig

Adventskalender aus Klorollen: So bastelt ihr ganz schön nachhaltig
Bilderstrecke starten (8 Bilder)
Britta Boeck
Das sagtBritta Boeck:

Zeigt mir eure Weihnachtsmänner!

Mein Sohn interessiert sich leider gar nicht für Ausmalbilder. Bei ihm wird alles wild überschmiert, am liebsten mit Wasserfarben und dann alle übereinander. In der Kita erkennt man seine Bilder immer daran, dass sie besonders schlammfarben sind...

Darum würde ich mich total freuen, ein paar gelungene Bilder nach meiner Vorlage zu sehen! Wenn ihr euch an dem Weihnachtsmann versucht habt, schickt mir doch ein Foto davon an Britta@Familie.de. Vielleicht kriegen wir hier eine kleine Galerie zusammengestellt...

Bildquelle: Britta Boeck

Galerien

Lies auch