Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Weihnachtsbasteln
  5. Weihnachtsmann malen: Unsere einfache Step-by-Step-Anleitung

Zeichenschule

Weihnachtsmann malen: Unsere einfache Step-by-Step-Anleitung

Weihnachtsmann zeichnen
© familie.de-Redaktion/Britta Boeck

Egal, ob für eine Karte, die Pinnwand oder einen anderen Platz: In der Adventszeit werden gerne schöne Weihnachtsmotive gezeichnet. Neben Lebkuchenhaus, Rentier und Weihnachtsbaum sollte natürlich der große Mann mit Bart und rotem Mantel nicht fehlen. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir euch, wie ihr mit euren Kids problemlos den Weihnachtsmann malen könnt. 

Schritt 1: Das Gesicht

Beginne mit einer dicken, runden Nase und zwei kleineren runden Augen darüber.

Anzeige
Weihnachtsmann malen: Step 1
© familie.de-Redaktion/Britta Boeck

Schritt 2: Die Mütze

Die Mütze ist etwa dreimal so breit wie beide Augen. Beginne mit dem weißen Umschlag. Er sieht ein wenig aus wie eine gebogene Wurst. Darauf kommt die Zipfelmütze mit Bommel.

Weihnachtsmann malen: Schritt 2
© familie.de-Redaktion/Britta Boeck

Schritt 3: Der Schnurrbart

Setze Punkte an der Stelle, wo der Schnurrbart enden soll und einen wenige Millimeter unter der Nase. Dann ziehe schwungvolle Linien von der Mitte der Nase zu den Endpunkten und von diesen zurück zu der Markierung unter der Nase.

Anzeige
Weihnachtsmann malen: Schritt 3
© familie.de-Redaktion/Britta Boeck

Schritt 4: Der Kopf

Jetzt musst du nur noch das Gesicht einrahmen und je einen weiteren Strich für die Haare ziehen. Mache diesen etwas gerader als das Gesicht. Unter den Schnurrbart des Weihnachtsmanns malen wir einen Bogen für den Mund.

Weihnachtsmann malen: Schritt 4
© familie.de-Redaktion/Britta Boeck

Schritt 5: Der Bart

Der Rauschebart des Weihnachtsmanns ist besonders wichtig! Er setzt nicht ganz an den äußersten Spitzen des Schnurrbarts an und wird dann einfach frei Hand runter und zur anderen Schnurrbartspitze gezogen. Spitz oder rund, wellig oder glatt, ganz wie es dir gefällt.

Anzeige
Weihnachtsmann malen: Schritt 5
© familie.de-Redaktion/Britta Boeck

Schritt 6: Der Bauch

Der dicke Weihnachtsmann-Bauch ist eine (hier nicht ganz) runde Kugel. Wenn du ihn ganz rund willst, nimm ein Glas zu Hilfe. Ich habe den Bauch etwa dort angesetzt, wo Bart und Schnurrbart aufeinandertreffen.

Weihnachtsmann malen: Schritt 6
© familie.de-Redaktion/Britta Boeck

Schritt 7: Arme und Beine

Jetzt wollen wir die Arme und Beine des Weihnachtsmanns malen. Je ein Rechteck am Bauch. Dabei kannst du den Weihnachtsmann gerade stehen oder tanzen lassen, wie es dir gefällt.

Weihnachtsmann malen: Schritt 7

Schritt 8: Der Gürtel

Für den Gürtel malst du eine weitere, etwas schmalere gebogene "Wurst" von einer Seite des Bauchs zur anderen. Wenn die Linien etwas krumm werden oder du noch mal ansetzen musst, macht das gar nichts. Der Gürtel wird ja nachher schwarz angemalt, da lässt sich einiges mit vertuschen.

Anzeige
Weihnachtsmann malen: Schritt 8
© familie.de-Redaktion/Britta Boeck

Schritt 9: Hände und Füße

An die Arme kommt je noch eine kleine "Wurst" und darauf der Handschuh. Zum Glück trägt der Weihnachtsmann Fäustlinge, ich kann nämlich überhaupt keine Hände zeichnen...
An die Beine zwei Stiefel, bei mir haben sie einen kleinen Absatz, du kannst aber auch einfach zwei Ovale zeichnen, die unten flach sind. Auch hier gilt: Sie werden zum Schluss schwarz angemalt, da kannst du dann noch das eine oder andere ausbessern.

Anzeige
Weihnachtsmann malen: Schritt 9

Schritt 10: Das Finish

Jetzt braucht der Weihnachtsmann nur noch Pupillen, um lebendig zu werden. Male außerdem den Mund schwarz aus, wobei du einen kleinen Halbkreis weiß lässt. Fertig ist das Weihnachtsmann-Ausmalbild! Jetzt kann man das "Ho Ho Ho" schon fast hören.

Weihnachtsmann malen: Schritt 10
© familie.de-Redaktion/Britta Boeck

Schritt 11: Bunt anmalen

Jetzt kannst du dich ans Anmalen machen oder den Weihnachtsmann zum Ausmalen deinen Kindern geben.

Weihnachtsmann malen: Schritt 11

Handschuhe, Schuhe und Gürtel werden schwarz, dazu der klassisch rote Mantel und rote Hose. Oder probiert doch auch mal andere Farben. Wie wäre denn ein Weihnachtsmann im Regenbogen-Outfit? Oder in Blau mit Sternen?

Britta Boeck

Zeigt mir eure Weihnachtsmänner!

Mein Sohn interessiert sich leider gar nicht für Ausmalbilder. Bei ihm wird alles wild überschmiert, am liebsten mit Wasserfarben und dann alle übereinander. In der Kita erkennt man seine Bilder immer daran, dass sie besonders schlammfarben sind ...

Darum würde ich mich total freuen, ein paar gelungene Bilder nach meiner Vorlage zu sehen! Wenn ihr euch an dem Weihnachtsmann versucht habt, schickt uns doch ein Foto davon an redaktion@familie.de. Vielleicht kriegen wir hier eine kleine Galerie zusammengestellt?

Britta Boeck

Wenn ihr mit eurem Weihnachtsmann fertig seid, kann es mit der Kreativ-Stunde doch gleich weiter gehen:

Und wer noch nicht weiß, warum wir Weihnachten feiern, sollte sich unbedingt unser Video anschauen. Viel Spaß!

Warum feiern wir Weihnachten?
Warum feiern wir Weihnachten? Abonniere uns
auf YouTube

Das ultimative Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um Weihnachten

Hat dir "Weihnachtsmann malen: Unsere einfache Step-by-Step-Anleitung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.