Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Bastelsets für Weihnachten: Diese 5 feiern wir gerade sehr

Easy & echt schön

Bastelsets für Weihnachten: Diese 5 feiern wir gerade sehr 

Bastelsets Weihnachten: ein Mädchen zeigt stolz ihre DIY-Sterne
© GettyImages / Nadezhda19061

Jetzt wo das Wetter so semigut ist und wir uns lieber wieder öfter zuhause einmuckeln, sind Bastelsets für Weihnachten eine großartige Erfindung. Zumindest für alle Eltern, die keine DIY-Spezialist*innen sind. Denn in so einem Weihnachts-Bastelset steckt alles drin, was wir brauchen, um mit unseren Kindern spontan kreativ zu werden – und es kommt eigentlich immer etwas Gutes dabei raus. Unsere Highlights.

#1 Süße Weihnachts-Bastelsets für die Kleinsten (ab 2-3 Jahren)

Meine Kollegin Gesine und ihre Kinder können die Weihnachts-Bastelsets von Sachenmacher (via Jako-o) empfehlen, weil die meistens schon vorgeschnitten sind und die Kleinen da nicht so viel Geduld brauchen. Der Selbstversuch zeigte: Sie eignen sich schon ab 2 oder 3 Jahren. "Vor allem die Sets mit Fensterfolie sind toll", sagt Gesine. Aber auch die Weihnachtsanhänger eignen sich für ein cooles Familien-Bastel-Projekt.

Anzeige

Ein Tipp: Seid schnell mit dem Bestellen der Bastelsets für Weihnachten. Aktuell lässt sich ziemlich viel sparen.

Sachenmacher Fenster-Knickbäume

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 27.04.2024 04:43 Uhr

#2 Der Klassiker unter den Weihnachts Bastelsets: ein DIY-Lebkuchenhaus

Bei uns hat es inzwischen Tradition, an einem der Advents-Sonntage ein kunterbuntes Lebkuchenhaus zu dekorieren (und dabei ausnahmsweise eine Menge Süßigkeiten, Lebkuchen und Plätzchen zu naschen). Besonders süß sieht das Dr. Oetker Lebkuchenhaus aus. Aber egal für welches sweete Knusperhäuschen ihr euch entscheidet: So ein essbares Bastelset für Weihnachten ist mit Kids jeden Alters ein Highlight. 

Dr.Oetker Lebkuchenhaus

Dr.Oetker Lebkuchenhaus

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 09:00 Uhr

#3 Ab 5 Jahren: Traumfänger-Schneemänner

Dieses Schneemänner Bastelset für Weihnachten hat es mir bei der Suche nach den schönsten DIY-Helfern direkt angetan: Kinder ab 5 Jahren können hier schnippeln, kleben, erste Nähversuche starten und mit jeder Menge Federn und Glitzerschneeflocken ihren Traumfänger-Schneemann basteln. Und wer mehrere kreiert, hat direkt ein hübsches Geschenk für Oma und Opa.

Schneemann Traumfänger Bastelset

Schneemann Traumfänger Bastelset

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 08:19 Uhr

#4 Makramee-Girlande mit Tannenbäumen: Ein Weihnachts-Bastelset für größere Kinder

Diese Bastelset kommt in den Adventskalender unseres Minis (7) und ich freue mich schon darauf, mit ihm diese süße Tannenbaum-Girlande zu basteln. Berührungspunkte mit Makramee hatte ich zuletzt in der Grundschule – aber ich erinnere mich daran, dass die Knotentechnik mir da viel Freude machte.

Anzeige

Jetzt schauen wir mal, wie es unser Mini so findet, mit Baumwollgarnen und einer Sisalschnur eine X-mas-Girlande mit Weihnachtsbäumen zu knoten. Und meine Nichten sind bestimmt ganz verzaubert von diesem Bastelset für Weihnachten mit dem zauberhaften Engel

Das Makramee-Garn besteht nach Angaben des Anbieters Designwerkstatt Smithy aus 100% recycelter Baumwolle und wurde von OEKO-TEX nach STANDARD 100 zugelassen.

Makramee Tannenbaum Girlande

Makramee Tannenbaum Girlande

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 07:28 Uhr
Makramee Engel

Makramee Engel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 08:41 Uhr

#5 Total praktisch: Ein Buch-Bastelset für Weihnachten

Weihnachten kann kommen: Dieses Bastelset in Buchform für Kids ab 6 Jahren steckt voller buntem Bastel- und Seidenpapier, Vorlagen zum Herausdrücken, Anleitungen, Tipps und Aufklebern zum Verzieren. Grußkarten, Weihnachtsgeschenke oder -deko – hier seid ihr bestens versorgt und müsst nur noch losbasteln.

Kreatives Bastelset: Weihnachten

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 27.04.2024 05:29 Uhr

Wer ein Herz für skandinavisch weihnachtlich anmutende Origami-Faltsterne hat, kann sich hiermit verwirklichen. Mit diesem Weihnachtsbastel-Buch bekommt ihr 96 Motiv-Papiere in ausgefallenem Design und easy-peasy Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitungen und könnt direkt loslegen. Ich würde es für Schulkinder empfehlen, die bereits Bastelerfahrung haben – und an Heiligabend schmückt die ganze Familie gemeinsam den Tannenbaum damit. Oder schon vorher? Mal sehen ;)

Weihnachtliches Bastelset

Weihnachtliches Bastelset

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 08:20 Uhr

In der Adventszeit wird gebastelt, aber auch ziemlich viel gespielt. Am meisten Spaß macht das mit der ganzen Familie:

Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie
Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie Abonniere uns
auf YouTube

Kling Glöckchen klingelingeling: Das Weihnachtslieder-Quiz für die ganze Familie

Hat dir "Bastelsets für Weihnachten: Diese 5 feiern wir gerade sehr" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.