Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Dinos basteln: 4 Ideen für kleine Urzeitfans

Urzeitspaß

Dinos basteln: 4 Ideen für kleine Urzeitfans

Dinos basteln
Ein tolles Projekt: Dinos basteln! (© familie.de-Redaktion/TH)

Mein Sohn steckte jahrelang in seiner Dinophase und ich kann wirklich behaupten, dass ich dadurch zur Expertin geworden bin. Triceratops, Ankylosaurus, Brachiosaurus, T-Rex oder Velociraptor – ich kenne sie alle. Wollt ihr mit euren kleinen Hobbypaläontolog*innen gerne eigene Urzeitechsen gestalten? Wir haben uns im Dinos basteln versucht und schöne Ideen gesammelt.

Materialliste: Dinos basteln

Viel ist für einen schönen Dino-Bastelnachmittag eigentlich nicht nötig. Ihr könnt dafür einiges verwenden, das ihr vermutlich schon zuhause habt.

Anzeige

Dinos basteln aus Pappe: Langhals

Um einen richtig tollen Langhals zu basteln, der sogar stehen kann, braucht ihr nicht viel Material. Pappe, Schere, Bleistift und Farben reichen völlig aus. Ob Apatosaurus, Diplodocus, Brontosaurus, Brachiosaurus oder einfach Fantasiosaurus – so geht's:

Schritt 1: Die Form zeichnet ihr für kleine Kinder am besten vor. Beginnt mit dem runden Körper. Dafür könnt ihr einen Teller auf die Pappe legen und zur Hälfte ummalen. Schwanz und Hals dann einfach etwas geschwungen dranzeichnen.

Dinos basteln
Ältere Kinder bekommen die Vorlage auch selbst hin. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 2: Ausschneiden. Je dicker die Pappe, desto schwieriger ist es für Kinder. Eventuell müsst ihr da ein bisschen mithelfen. Dann können eure kleinen Künstler*innen schon ans Ausmalen gehen. Welche Farben die Dinos hatten, weiß man bis heute nicht, aber das wissen eure Kids bestimmt sowieso.

Dinos basteln
Grün könnte der Langhals durchaus gewesen sein. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 3: Während der Dino farbig wird, könnt ihr die Beine ausschneiden. Die sind besonders einfach: Quadrate oder Rechtecke aus Pappe, die ihr oben mittig ein bisschen einschneidet, sodass ihr die unten am Dino anstecken könnt. Langhälse hatten zwar keine Stacheln am Rücken, aber wir fanden das trotzdem cool. Dafür schneidet ihr nach dem gleichen Prinzip noch Dreiecke zurecht. 

Dinis basteln
Der Dino darf auch ein bisschen vom Original abweichen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 4: Wenn alles angemalt ist, braucht ihr die Einzelteile nur noch zusammenzustecken. Der fertige Dino hat einen sicheren Stand und hält dem ein oder anderen Spiel stand!

Dinos basteln
Ein wirklich freundlicher Pflanzenfresser! (© familie.de-Redaktion/TH)
Dinos Art Kreativset Sand- und Folienkunst, ab 7 Jahre

Dinos Art Kreativset Sand- und Folienkunst, ab 7 Jahre

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 15:20 Uhr
Wir basteln! - Malen, Ausschneiden, Kleben - Dinos

Wir basteln! - Malen, Ausschneiden, Kleben - Dinos

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 15:21 Uhr

Dinosaurier aus Bügelperlen gestalten

Wer Bügelperlen und eine begrenzte Auswahl an Vorlagen hat, kennt das Problem: Die Ideen gehen aus und alles landet in einer Schublade. Mit ein bisschen Anregung und Hilfe könnt ihr die Sache aber wieder interessant machen. Ladet beispielsweise Dino-Vorlagen herunter, die eure Kleinen dann nachstecken können oder malt eine eigene. Auch hier ist ein Langhals wohl die einfachste Option: Nehmt eine viereckige Platte und fangt in der Mitte mit einem Hügelechen an, von dem Hals und Schwanz gerade nach oben gehen und in einem kleinen und einem größeren Kreis enden.

Dinos basteln
Ein Dino ist sehr schnell zu erkennen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Der Körper endet unten gerade und dann müssen nur noch 2 Beine dran, die einfache Rechtecke sein können. Eine Art Hufe könnt ihr mit einer anderen Farbe steckern.

Dinos basteln
Einfach und trotzdem gleich als Dino zu erkennen! (© familie.de-Redaktion/TH)

Nach dem Bügeln könnt ihr den Dinos hinten beispielsweise mit einem kleinen Magneten versehen und ihn an den Kühlschrank heften. Falls euch unser Dino gefällt, dann zeichnet für eure Kleinen doch daraus eine Vorlage, an der sie sich orientieren können.

Dinos basteln
Fertiger Bügelperlen-Dino – bereit zur Weiterverwendung. (© familie.de-Redaktion/TH)
BuYupop 6000 Bügelperlen Dinosaurier Set 5 mm mit Platten

BuYupop 6000 Bügelperlen Dinosaurier Set 5 mm mit Platten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 14:46 Uhr
Hama 3250 - Geschenkpackung 3D Dinos

Hama 3250 - Geschenkpackung 3D Dinos

enthält ca. 2500 Bügelperlen, eine große, sechseckige Stiftplatte, Motiv-Vorlage, Anleitung und Bügelpapier sowie 2 HAMA-Verbinder
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 16:09 Uhr
SES 06202 Bügelperlen-Dinowelt

SES 06202 Bügelperlen-Dinowelt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 14:52 Uhr
DinosArt Großes Bügelperlen-Set, viele verschiedene Dinosaurier-Motive, über 2.000 Perlen und Muster

DinosArt Großes Bügelperlen-Set, viele verschiedene Dinosaurier-Motive, über 2.000 Perlen und Muster

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 15:13 Uhr

Wie wäre es nebenbei mit ein bisschen kindgerechtem Dinowissen?

Dinos basteln aus Klorollen

Klorollen sind ja immer tolle Körper für alle möglichen Tiere – warum nicht auch zum Dinos basteln? Damit wir nicht nur Langhälse haben, haben wir uns hier mal an einem Flugsaurier versucht. 

Anzeige

Schritt 1: Flügel ausschneiden. Das ist nicht so schwierig, malt eine Form, die in etwa wie ein Blatt oder ein Tropfen aussieht und lasst an der breiten Unterseite noch ein kleines Rechteck abstehen, das ihr dann in die Klorolle stecken könnt.

Dinos basteln
Macht es euch einfach, malt ein Blatt als Flügel. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 2: Schneidet seitlich mit einem Cuttermesser zwei kleine Schlitze, in die ihr eure Flügel reinsteckt.

Dinos basteln
Hält auch ohne Kleber. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 3: Der Kopf von Flugsauriern läuft vorne spitz zu, darum eignet sich beispielsweise ein Eierkarton. Schneidet eine Spitze aus, malt Zähne und Auge (oder klebt ein Wackelauge an). Dann müsst ihr den Kopf nur noch mit Kleber am Körper befestigen.

Dinos basteln
Könnte Flug- oder Meeressaurier sein. (© familie.de-Redaktion/TH)

Dino-Masken basteln

Verkleiden steht bei vielen Kids hoch im Kurs. Ein Dinokostüm könnt ihr mit wenig Aufwand ermöglichen. Grüne oder braune Kleidung und dazu eine Dinomaske. Wer sich kein Freestylemodell zutraut, der kann sich Vorlagen herunterladen.

Oder sich hier ein paar Inspirationen holen. Das sind zwar keine Dinomasken, aber sicher fällt euch mit diesen Ideen auch etwas für eure kleinen Dinofans ein.

Dino Maskenbuch

Dino Maskenbuch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 15:38 Uhr
Landifor 24 Stück Dinosaurier Maske zum Ausmalen Kinder Dinosmasken Bastelsets diy Dino Papiermaske

Landifor 24 Stück Dinosaurier Maske zum Ausmalen Kinder Dinosmasken Bastelsets diy Dino Papiermaske

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 17:22 Uhr
Tina Hoffmann

Dinos basteln

Den großen Pappdino haben wir schon vor mehreren Monaten gebastelt – und er steht immer noch wie eine Eins im Kinderzimmer. Wir hatten viel Spaß daran! Toll ist, dass ihr mit diesen Bastelideen vor allem auf Recyclingmaterial zurückgreifen könnt und so einen umweltschonenden Zeitvertreib habt, der gleichzeitig die Kreativität anregt (von den Bügelperlen mal abgesehen). 

Tina Hoffmann
Anzeige

Habt ihr schon den Klassiker unter den Kinder-Dinofilmen mit euren Kids geschaut? Wenn nicht, dann guckt doch mal im Trailer, ob das nicht was für den nächsten Filmabend wäre.

In einem Land vor unserer Zeit - Trailer

Dinosaurier-Quiz: Was weißt du über die Urzeit-Riesen?

Hat dir "Dinos basteln: 4 Ideen für kleine Urzeitfans" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.