Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Osterbasteln
  5. Origami-Hase: So faltest du den süßen Hüpfer aus einem Stück Papier

Video-Anleitung

Origami-Hase: So faltest du den süßen Hüpfer aus einem Stück Papier

Origami Hase falten - eine Step-by-Step Anleitung
Origami Hase falten - eine Step-by-Step Anleitung

Da hoppelt er, der kleine, süße Origami-Hase. Du willst auch einen falten? Dann nichts wie los: Hier oben im Video erfährst du, wie's geht. Der niedliche Oster-Hoppler ist ganz einfach zu falten und macht viel her. Du brauchst nichts weiter als ein quadratisches Stück Papier – und schon kann es losgehen. Viel Spaß beim Falten!

Beim konzentrierten Falten kommt man zur Ruhe und die zwei- oder dreidimensionalen Ergebnisse sind echte Hingucker. Mit etwas Unterstützung schaffen auch schon kleine Bastelfreunde unseren Origami-Hasen. Hier kommt die schriftliche Anleitung als Ergänzung zum Origami-Hasen-Video oben.

Origami-Hase: So faltet ihr den kleinen Hüpfer Step-by-Step

  1. Lege dir ein quadratisches Blatt Papier in deinen Lieblingsfarben zurecht. In unserem Video verwenden wir das Format 7,5 mal 7,5 cm. Dein Papier kann aber auch größer oder kleiner sein – Hauptsache quadratisch.
  2. Falte zuerst jeweils die Außenkanten aufeinander und öffne sie dann wieder.
  3. Jetzt die gegenüberliegenden Kanten zur gerade entstandenen Mittellinie falten und wieder öffnen.
  4. Die untere Außenkante ebenfalls zur Mitte falten. Beide Ecken dieser Kante zur Mitte falten und alles wieder öffnen.
  5. Anschließend beide Ecken jeweils aufeinanderlegen und wieder aufklappen.
  6. Beide Kanten von Schritt 3 wieder zur Mitte falten.
  7. Nun die beiden unteren Ecken an den bereits entstandenen Faltkanten nach oben drücken.
  8. Die gefalteten Ecken nach hinten umklappen und Papier mit der Öffnung nach oben drehen. Die eingeklappten Ecken erneut zur Mitte falten.
  9. Einmal umdrehen und den entstandenen Hasenkopf nach hinten umklappen.
  10. Für die Hasenschnauze: Die Spitze des Kopfes nach hinten umknicken.
  11. Das Papier jetzt in der Mitte einmal zusammenklappen.
  12. Den Kopf vorsichtig an den Ohren nach oben ziehen und festdrücken.
  13. Das Hinterteil des Hasen Richtung Kopf falten, bis die obere Ecke etwa auf Höhe der Schnauze ist.
  14. Wieder öffnen und hintere Kante an der gerade gefalteten Markierung nach innen klappen.
  15. Für die Füße die untere Kante an beiden Seiten nach innen falten.
  16. Die Ohren nach vorne klappen und aufstellen, indem du mit dem Finger das Ohr innen etwas öffnest. Fertig ist der Origami-Hase!
Anzeige
Origami-Hase
© GettyImages/xmocb

Kleine Bitte an Rande: Gebt nicht gleich auf, wenn der Origami-Hase nicht sofort perfekt gelingt. Schließlich gilt auch beim Origami: Übung macht den Meister. Die Kunst des Papierfaltens hat nämlich eine jahrhundertelange Tradition. Unser Origami-Hase wurde vielleicht sogar schon im alten China gefaltet. Experten vermuten, dass dort die Wiege des Origami liegt, auch wenn der Begriff in Japan geprägt wurde.

Osterquiz 2024: Bist du eher Oster-Muffel oder Hasen-Expert*in?

Hat dir "Origami-Hase: So faltest du den süßen Hüpfer aus einem Stück Papier" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.