Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Geschenke selber machen
  4. Geschenke originell verpacken: So könnt ihr euer Präsent in Schale werfen

Überraschung!

Geschenke originell verpacken: So könnt ihr euer Präsent in Schale werfen

Geschenke originell verpacken
© Getty Images/ Eugene_EM

Es bereitet große Freude, seine Liebsten mit einem Geschenk glücklich zu machen. Dabei spielt nicht nur der Inhalt eine Rolle, sondern auch der erste Eindruck. Daher ist es definitiv lohnenswert, sich bei der Verpackung Mühe zu geben und sie mit Liebe zu gestalten. Wenn ihr etwas Außergewöhnliches bevorzugt, können euch unsere Tipps, wie ihr Geschenke originell einpacken könnt, sicherlich weiterhelfen.

Geschenke einpacken: Das richtige Geschenkpapier wählen

Wenn wir das passende Geschenk gefunden haben, fehlt meistens nur noch Geschenkpapier. Das gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Egal, ob klassisch, edel oder quietschebunt: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Anzeige

Wenn ihr noch auf der Suche nach passendem Papier seid und keine Lust auf die klassischen Modelle habt, dann haben wir hier ein paar innovative und ausgefallene Ideen für euch, wie ihr aus Altpapier hübsches Geschenkpapier zaubern könnt:

Es muss aber natürlich kein Altpapier sein. Orientiert euch einfach an der Person, die ihr beschenke wollt. Handelt es sich vielleicht um eine*n Musiker*in? Dann könnten auch alte Notenbögen das Richtige sein, die ihr auf einigen Flohmärkten kaufen oder aus dem Internet kostenlos ausdrucken könnt.

Oder dreht den Spieß einfach um – wenn das eigentliche Geschenk ein Schal oder Tuch ist, packt zusätzlich eine Kleinigkeit wie eine Schachtel Pralinen oder eine gute Flasche Wein darin ein. Zu einem Geschenkband hält doppelseitiges Klebeband die "Verpackung" zusammen.

In Japan ist die Verpackung in ein Stofftuch (Furoshiki) übrigens sehr gebräuchlich und wird auch vermehrt in Europa zu Gunsten der Umwelt genutzt.

Alternativ kann man sein Geschenk auch in einer Tüte übergeben. Was haltet ihr davon, wenn ihr diese aus Geschenkpapier selber bastelt?

Zeitung lässt sich übrigens mit einem schönen Geschenkband auch als Last-Minute-Geschenkpapier verwenden. Wem das zu farblos ist, kann die Zeitung mit Wasserfarben einfärben. Das hat in Kombination mit den gedruckten Zeilen einen schönen Effekt.

Geschenke mit saisonalen Accessoires verzieren

Mehr als die klassische Schleife können kleine schöne Dinge, die die Jahreszeit mit sich bringt oder die besonders gut zu dem bevorstehen Event passen. Für Weihnachtsgeschenke bieten sich zum Beispiel kleine Baumanhänger, (bruchfeste) kleine Christbaumkugeln oder Tannenzweige an. 

COM-FOUR 6 Anhänger

COM-FOUR 6 Anhänger

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 06:44 Uhr
6 kleine Weihnachtsbäume Anhänger

6 kleine Weihnachtsbäume Anhänger

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 07:12 Uhr

Oder wollt ihr einer wichtigen Person mit eurem Geschenk zeigen, wie lieb ihr sie habt? Dann bieten diese Herzchen eine tolle Möglichkeit, der Präsentverpackung den letzten Schliff zu verpassen.

Oblique Unique® Mini Herz Holz

Oblique Unique® Mini Herz Holz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 07:13 Uhr
UOOOM 40 PCS Bunt Herz Holz Clips

UOOOM 40 PCS Bunt Herz Holz Clips

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 09:03 Uhr

Ostern verbindet jeder mit bemalten Eiern (hier besser Plastikeier bemalen). Aber auch ein paar kleine Häschen eignen sich besonders gut, um die kleine Aufmerksamkeit aufzuhübschen. Und zum Geburtstag machen Luftschlangen ein Paket gleich bunter.

12 Holzklammern mit Hasenmotiv und Pompom

12 Holzklammern mit Hasenmotiv und Pompom

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 09:49 Uhr

PartyMarty Silber Metallic Luftschlangen im 5er Sparpack

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 09:41 Uhr

Schnipselcollage als kreative Geschenkverpackung

Wer sich von herkömmlichem bedruckten Geschenkpapier abheben möchte, kann sein Geschenk mit einer Collage verschönern. Dazu das Geschenk in einfaches Paketpapier einschlagen, farbige Schnipsel aus Zeitschriften reißen, Motiv auf das Geschenk aufmalen und die Papierstücke darin anordnen.

Weihnachtsgeschenke originell verpacken: Baum
© familie.de-Redaktion

Tipp: Bringt den Kleber immer auf der ganzen Fläche des Schnipsels an, damit keine Ecken abstehen. So wirkt das Bild ordentlicher und die Schnipsel verbinden sich besser.

Weihnachtsgeschenke originell verpacken: Herzen
© familie.de-Redaktion

Aus dem Nähkästchen...

.. .lassen sich toll Geschenke verzieren. Wer gerne näht, hat meist einen riesigen Schatz an Stoffresten, Borten, Knöpfen und Bändern zu Hause. Mit Heißkleber könnt ihr damit ein Paket liebevoll schmücken. Das Geschenkpapier kann dabei ganz einfach sein, die Stoffaccessoires wirken für sich.

Farbiges Klebeband als Allroundtalent

Buntes Klebeband mit Mustern oder Motiven ist ein wahrer Alleskönner und eignet sich auch sehr, wenn man Geschenke originell verpacken möchte. Beklebt euer Päckchen nach Lust und Laune mit den bunten Streifen. So können Bilder entstehen oder Zeichnungen ergänzt werden.

Buluri Washi Tape

Buluri Washi Tape

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 06:10 Uhr

Was haltet ihr beispielsweise von diesen süßen Varianten. Wir finden ein echter Hingucker und eine schöne Idee, um den Liebsten eine Freude zu machen.

Weihnachtsgeschenke originell verpacken: Kerzen
Mit farbigem Klebeband lassen sich echte Kunstwerke kleben (© familie.de-Redaktion)

Übrigens: Wir haben noch weitere Ideen für euch zusammengetragen, wie das beliebte Washi Tape zum Einsatz kommen kann.

Glückwünsche zum Geburtstag für einen Mann: 23 Ideen für Papa, Partner und (besten) Kumpel

Glückwünsche zum Geburtstag für einen Mann: 23 Ideen für Papa, Partner und (besten) Kumpel
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Schmuckelemente aus Heißkleber

Sterne, Herzen und Co. aus Papier sind leicht gemacht und sehen toll aus. Allerdings können die passenden Dekoelemente auch aus Heißkleber hergestellt werden. Auf eine hitzebeständige Unterlage die gewünschten Motive aufmalen, das Ganze trocknen lassen, abziehen und fertig!

Seid ihr auf der Suche nach einem Geschenk? Hier findet ihr fünf Last-Minute-Präsent-Ideen:

Last-Minute-Geschenk: 5 coole und nachhaltige Ideen
Last-Minute-Geschenk: 5 coole und nachhaltige Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Persönlichkeitstest: Welcher Harry Potter Charakter bin ich?

Hat dir "Geschenke originell verpacken: So könnt ihr euer Präsent in Schale werfen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.