Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Mandelmilch selbst machen: So einfach geht's

Mandeldrink-Rezept

Mandelmilch selbst machen: So einfach geht's

Mandelmilch selber machen: ein Rezept

Mandeldrinks haben nicht nur super Nährwerte, sind laktose- und glutunfrei – sie schmecken auch einfach gut. Egal ob pur, im Kaffee oder Müsli. Wir zeigen euch, wie ihr Mandelmilch ganz einfach selber machen könnt. Spoiler: Wer das Rezept ausprobiert, wird schnell feststellen: Mandelmilch selbst zu machen, bringt auch Kindern richtig viel Spaß.

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, statt zu herkömmlicher Kuhmilch lieber zu pflanzlichen Alternativdrinks zu greifen. Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Die einen freuen sich über Pflanzendrinks wegen ihrer Laktoseintoleranz oder weil sie Gluten nicht vertragen,
  • andere sind Tierschützer und/oder leben vegan und schätzen deshalb Mandeldrinks & Co.
  • Auch die Lust auf Abwechslung lässt den Blick in Richtung der diversen Milchalternativen im Bio- oder Supermarktregal wandern.
Anzeige

Neben Soja- und Haferdrinks hat sich in den letzten Jahren Mandelmilch – vor allem wegen des hervorragenden Geschmacks – als beliebtes Getränk durchgesetzt. Das beste am Mandeldrink: Ihr könnt ihn ganz leicht zuhause selbst machen.

Mandelmilch: Lecker und gesund

Mandeln sind wahre Nährstoffbomben und gehören zu den gesündesten Nahrungsmitteln. Darum sind Mandeln so wertvoll für unsere Gesundheit:

  • Sie enthalten eine große Menge an Ballaststoffen, Vitamin E, Vitamin B1 und B2, Magnesium und Mangan.
  • Mandeln bestehen zu etwa einem Fünftel aus wertvollem Eiweiß, das lange sättigt.
  • In der braunen Schale von Mandeln finden sich zahlreiche Antioxidantien, die den Körper vor den Folgen vorzeitigen Alterns schützen können.
  • Mandeln sind zudem eine gute Quelle für ungesättigte Fettsäuren. Diese gesunden Fette wirken sich förderlich auf den Cholesterinspiegel aus.
  • Durch einen niedrigen Kohlenhydratgehalt, den vielen Ballaststoffen und dem hohen Anteil an gesunden Fetten sind Mandeln für die Ernährung von Diabetikern geeignet.

Auch wenn Mandeln bei der Herstellung von Mandelmilch mit heißem Wasser übergossen werden, tut das ihrem Nährwertgehalt keinen Abbruch. Im Gegenteil: Mandelmilch lässt sich hervorragend mit gesundem Müsli und Obst weiterverarbeiten, was sie noch gesünder macht.

Rezept: Mandelmilch selber machen

Mandelmilch herzustellen ist superleicht. Für etwa 1 Liter Mandelmilch braucht ihr:

Anzeige

Zubereitung:

  1. Als Erstes solltet ihr die Mandeln in einem Sieb abwaschen.
  2. Legt die Mandeln in eine Schale und weicht sie nun für etwa 10 Stunden in kaltem Wasser ein. Legt am besten ein Tuch über die Schüssel.
  3. Gießt das Wasser nun ab und gebt die Mandeln zusammen mit 1 Liter heißem Wasser in den Mixer. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch etwas Honig oder Vanilleextrakt hinzufügen. Mixt jetzt auf höchster Stufe.
  4. Die Mandelmilch – oder korrekt gesagt, den Mandeldrink, mit den Nussresten gießt ihr jetzt durch ein Passiertuch in eine Flasche oder Karaffe. Presst die Mandeln ordentlich aus, damit wirklich alles genutzt wird.
  5. Fertig ist eure Mandelmilch!

Ihr könnt den Mandeldrink zum Frühstück im Müsli oder Porridge genießen, als Milchersatz für euren Kaffee nutzen oder aber ihr genießt ihn einfach pur. Übrigens lassen sich mit diesem Rezept auch alle anderen Nussdrinks, wie z. B. Cashewmilch oder Haselnussmilch herstellen. Einfach die Mandeln im Rezept mit der entsprechenden Nuss ersetzen.

Charoline Bauer

Reste nutzen :)

Charoline Bauer

Mandeln sind nicht ganz billig und es wäre zu schade, die "festen" Reste bei der Mandelmilch-Herstellung einfach wegzuwerfen. Das muss man auch nicht. Ihr könnt den im Tuch aufgefangenen Mandel-Trester auch noch zum Backen, Kochen oder gar der Gesichtspflege verwenden.

Charoline Bauer

Und falls die Zeit fürs Mandelmilch selber machen doch mal fehlt: Im Handel gibt es eine riesige Auswahl an Mandel- und Nussdrinks.

Alnatura Mandel Drink ungesüßt, 8er Pack

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.04.2024 13:13 Uhr
Alpro Barista Mandel-Drink, 1L, UHT, vegan

Alpro Barista Mandel-Drink, 1L, UHT, vegan

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 09:59 Uhr

Happy Milchalternativen Mandel Drink Natur - Mandelmilch, Vegan, Laktosefrei

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.04.2024 13:50 Uhr

Wer Lust hat, jetzt noch etwas zu kochen – wir hätten da was leckeres:

Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte
Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte Abonniere uns
auf YouTube

Eher zuckrig, als gesund. Aber hast du dich das hier eigentlich schon mal gefragt?

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Bildquelle: GettyImages / StephanieFrey

Hat dir "Mandelmilch selbst machen: So einfach geht's" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.