Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Nachhaltigkeit
  3. Holunderblüten­sirup: So machen wir ihn dieses Jahr ganz einfach selbst

Sommer-Rezept

Holunderblüten­sirup: So machen wir ihn dieses Jahr ganz einfach selbst

Holunderblütensirup kann jeder easy selber machen
Holunderblütensirup selber machen ist ein super Sommer-DIY (© getty images / Rostislav_Sedlacek)

Wer hat Lust, Holunderblütensirup selber zu machen? Das geht leichter als gedacht und macht sogar zusammen mit den Kindern Spaß. Beim Herstellen – und beim Limonade mixen und trinken sowieso.

Holunderblütensirup selber machen: Das Rezept

Mal ehrlich: Wer nimmt es sich auch immer wieder vor, mit seinen Kids Holunderblütensirup selber zu machen? Dieses Jahr wird es vielleicht was – echt jetzt, oder? Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung macht es uns auf jeden Fall leicht(er). Und in den Monaten von Ende Mai bis Juli blüht der Holunder ja auch vielerorts üppig. 

Anzeige

Zutaten: Das brauchen wir fürs Rezept

  • 20 Holunderblütendolden (das ist der Schirm der Pflanze, der die Blüten trägt)
  • 1-2 Zitronen in Bio-Qualität
  • 40 g Zitronensäure zum Haltbarer machen
  • 1 kg Zucker
  • 1 l Wasser

So machen wir Holunderblütensirup easy selbst

  1. Holunderblüten sammeln wir am besten um die Mittagszeit, wenn die Sonne scheint. Dann bringen die Blüten besonders viel Aroma mit! Wichtig dabei ist, nur weiße Dolden zu pflücken. Und: Blüten direkt vom Straßenrand lieber nicht nutzen.
  2. Nun die Dolden vorsichtig schütteln, damit keine kleinen Insekten darin bleiben. 
  3. Zuhause dann direkt das Wasser mit dem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  4. Die Zitronen waschen und in Scheiben schneiden.
  5. Wenn die Zuckerlösung abgekühlt ist, Zitronen, Zitronensäure und Holunderblüten zugeben.
  6. Jetzt heißt es: Geduld beweisen. Die Mischung bleibt abgedeckt und dicht verschlossen drei Tage langstehen. Wir rühren sie nur täglich einmal vorsichtig um. Ein Tipp: Beschwert die Schüssel mit dem Flüssigkeits-Blüten-Mix von oben mit einem Teller. Dann werden die Holunderblüten nicht braun und der Geschmack wird intensiver.
  7. Ist die Wartezeit um, wird der Mix nochmal abgekocht (sicher ist sicher). Gießt ihn dann durch ein Mull- oder Küchenhandtuch ab und füllt ihn in saubere (am besten vorher abgekochte) Flaschen, damit der Holunderblütensirup lange hält.
Andrea Zschocher

Es geht so einfach

Da wir mit den Kindern sowieso viel in der Natur unterwegs sind, kamen wir irgendwann auf die Idee mal Holunderblütensirup selbst zu machen. Die Blüten springen einen im Frühsommer ja quasi überall an.

Ich persönliche halte mein Rezept noch etwas einfacher, ich nehme nur die Blüten, Wasser, Zucker und Bio-Orangen, die ich in Scheiben schneide. Ich verzichte auf die Zitronen und die Zitronensäure, es hat bisher immer gut geklappt. Besonders schön finde ich, dass die Kinder das bis aufs Aufkochen auch alles allein hinbekommen. Sie schütteln die Blüten, schneiden die Orangen und messen den Zucker und das Wasser ab.

Andrea Zschocher

Normalerweise sollte der Holunderblütensirup mehrere Monate haltbar sein. Hin und wieder passiert es aber leider doch, dass der Sirup verdirbt. Wer das vermeiden möchte, kann einen Teil des Sirups problemlos in Plastikflaschen füllen (Vorsicht: Glas würde platzen) und einfrieren.

Auch gerade spannend ist das Thema Nachhaltige Ernährung. Hier haben wir gute Tipps für Familien dazu:

Nachhaltige Ernährung: Hier sind 7 simple Tipps
Nachhaltige Ernährung: Hier sind 7 simple Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Rezept-Ideen mit Holunderblütensirup für Kinder & Erwachsene

Ob wirklich selbst gemacht oder dann doch eben einfach gekauft, weil es nie in den Alltag passte (das kennen wir alle ja nur zu gut): Mit Holunderblütensirup wird simples Mineralwasser zu einem köstlichen Durstlöscher, den Kinder im Sommer lieben. Geben wir noch eine Scheibe Zitrone, Eiswürfel und ein paar Minzblätter dazu, wird daraus schnell ein spritziger, alkoholfreier Aperitif für Schwangere oder stillende Mütter. Wer Alkohol trinken möchte, dem empfehlen wir den klassischen Hugo:

Rezept für Hugo

Für ein Glas: Eiswürfel in ein Glas geben, Minzblätter dazu (für einen intensiveren Geschmack die Blätter vorher mit dem Mörser leicht zerdrücken) und dann mit 2 cl Holunderblütensirup, 100 ml Prosecco und 50 ml Mineralwasser aufgießen. Mit einer Scheibe Zitrone oder Limette dekorieren – und genießen.

Anzeige

Alkoholfreier Hugo

Für ein Glas: Eiswürfel und Minzblätter in ein Glas geben, mit 100 ml Ginger-Ale oder Tonic-Water, 2 cl Holunderblütensirup, Saft einer halben Limette und 100 ml Mineralwasser aufgießen. Fertig!

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Holunderblüten-Wissen

Holunderblüten

Falls die Kids fragen – und das kann seehr gut sein ;) – etwas Hintergrundwissen: Der Holunder (auch Holler genannt) ist ein Strauch, der bis zu 7 m hoch wird. Er blüht im Frühsommer. Die zahlreichen weißen Dolden locken mit ihrem aromatischen, süßlichen Duft Bienen und andere Insekten an. Wenn die Blüten nicht abgeernet werden, entwickeln sich aus ihnen die äußerst gesunden Holunderbeeren, die viel Vitamin A, B und C und Kalium enthalten. Die Beeren, die im August und September reif werden, dürfen nicht roh gegessen werden. Aus ihnen kann man aber sehr leckeren Saft oder Gelee kochen.

Bildquelle: iStock,vision net ag

Hat dir "Holunderblüten­sirup: So machen wir ihn dieses Jahr ganz einfach selbst" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.