Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. 19 geniale Pausenbrot-Ideen: So kommt der Snack nicht wieder mit nach Hause

Fresh & funny

19 geniale Pausenbrot-Ideen: So kommt der Snack nicht wieder mit nach Hause

Pausenbrot Ideen für die Brotbox
© Getty/ThitareeSarmkasat

Jeden Tag die gleiche Stulle in der Brotdose? Ist „Langweilig“ oder, schlimmer noch, Bäh, mag ich nicht!. Den ausgewählten Geschmack unserer Kids zu treffen, ist nicht immer leicht. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht nach abwechslungsreichen Pausenbrot-Ideen für Schule und Kita und haben gesunde und lustig-leckere Varianten gefunden. Wir hoffen, es mundet den kleinen Gourmets! Das Auge isst ja bekanntlich mit...

Das tagtägliche Befüllen der Brotdose für Schule oder Kita kann für Eltern zu einer echten Nervenzerreißprobe werden. Dir gehen langsam die Ideen aus? Der komplette Kitasnack kommt am Nachmittag aufgewärmt wieder mit nach Hause? Igitt! Dank dieser 19 bunten und gesunden Pausenbrot-Variationen gibt’s von jetzt an keine Ausreden mehr für dein Kind.

Das brauchst du für die Pausenbrot-Hacks:

Anzeige
LÄSSIG Kinder Lunchbox Brotdose mit herausnehmbarer Unterteilung, BPA-frei

LÄSSIG Kinder Lunchbox Brotdose mit herausnehmbarer Unterteilung, BPA-frei

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 02:33 Uhr
Sistema Bento Box LUNCH Brotdose Kinder mit Fächern, groß

Sistema Bento Box LUNCH Brotdose Kinder mit Fächern, groß

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:04 Uhr
Brot Ausstecher, Set 16tlg.

Brot Ausstecher, Set 16tlg.

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:55 Uhr
Cupcake-Formen, 24 Stück wiederverwendbare Silikon Backformen/Muffin-Formen für die Brotdose

Cupcake-Formen, 24 Stück wiederverwendbare Silikon Backformen/Muffin-Formen für die Brotdose

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:02 Uhr

Ob simpel oder aufwändig, schnell oder kreativ – lass dich von diesen freshen Pinterest-DIYs inspirieren:

Pausenbrot Idee #1: Die breit grinsende Banane

Viele Kinder sind Obst- oder Gemüsemuffel. Wenn aber die Banane sie mit großen Augen und einem Strahlemund anlächelt, kann das die Lust aufs Reinbeißen steigern. Zum Verzieren vorsichtig mit der Spitze eines Obstmessers oder einem Schaschlikspieß ein Gesicht in die Schale ritzen. Nach einiger Zeit laufen die Linien dann braun an, ohne dass gleich die ganze Banane schlecht wird.

Lustige Fingerfood Spieße, Holz Zahnstocher mit niedlicher Deko für Kinder

Lustige Fingerfood Spieße, Holz Zahnstocher mit niedlicher Deko für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:52 Uhr

Pausenbrot Idee #2: Gemüsesticks mit Dip

Pure Gemüsesticks sind bei vielen Kindern unbeliebt, weil zu trocken und eben ... ähm, gesund. Warum nicht einen frischen Joghurt- oder Quarkdip dazu reichen? Mit Kräutern verfeinern und ein bisschen bunte Beeren oder Nüsse dazu reichen und schon sieht der Snack viel leckerer aus. Und schmeckt auch besser.

Anzeige

Mein Tipp: Für den Dip unbedingt eine auslaufsichere Dose wählen!

Auslaufsicher Bento Box, Brotdose für Kinder

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 04:20 Uhr

Pausenbrot Idee #3: Gesunde Snacks für die Brotdose

Hier gibt es zahlreiche Ideen, leckere Snacks bunt und appetitlich anzurichten: Z. B. Gemüse und Beeren in mundgerechte Scheiben oder das Ei in zwei Hälften schneiden. Sieht doch lecker aus, oder?

Pausenbrot Idee #4: Vielfalt schmeckt besser

Dieses Kind hat die Qual der Wahl: Süßer Himbeerjoghurt, Beerenmix oder herzhaftes Sandwich mit Würstchen und Käse? In dieser Brotdose ist für den kleinen und großen Hunger zwischendurch gesorgt.

Pausenbrot Idee #5: Gesundes, das satt macht (Brokkoli und Ei)

Ein mit Filzstift angemaltes Ei und Dinosaurierzacken aus Salami fördern den Appetit! Für das Dinobrot einen Ausstecher benutzen, das obere Fach bietet Platz für die gesunde Gemüsebeilage. 

Gesine Engels-Krone

Es muss nicht immer Brot sein

Meine Tochter liebt z. B. gekochten Brokkoli und isst diesen sogar schon zum Frühstück. Umdenken ist in puncto Frühstückssnack also erlaubt.

Welches ist das Lieblingsgemüse von deinem Kind?

Gesine Engels-Krone
Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet
Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet Abonniere uns
auf YouTube

Pausenbrot Idee #6: Kleine Portionen für den kleinen Hunger zwischendurch

So hübsch portioniert macht Zugreifen Laune. Anstatt einer neuen Brotbox tun es auch Muffinförmchen aus Silikon oder Papier für die Unterteilung. Tomaten aufspießen, Kiwi in kleine Sternchen schneiden und fertig ist der Pausensnack.

Anzeige

Pausenbrot Idee #7: Für Gemüsemuffel – Obst mal anders

Kleine Obstaugen aus Zuckerguss, Käsewürfelchen und Fischcracker. Diese Zutaten liefern viele kleine Obstportionen mit vielen wichtigen Vitaminen.

Pausenbrot Idee #8: Brot-Trauben-Spieße

Wenn das Pausenbrot immer wieder mit nach Hause kommt, hilft vielleicht der Brotspieß! Hier wurde das Frischkäsesandwich mit einem kleinen Sternchen-Ausstecher portioniert und abwechselnd mit grünen Weintrauben aufgepikst.

Pausenbrot Idee #9: Pfannküchlein

Wenn das nicht lecker aussieht! Hier treffen Mini-Pancakes (aus Dinkelmehl, dann machen sie länger satt) auf Blaubeeren, Quark und ein bisschen Rohkost. Der optimale Sattmacher für die große Pause. Hier geht es zum Rezept für gesunde Pancakes für die ganze Familie.

Anzeige

Pausenbrot Idee #10: Joghurt und was Süßes

Und zwischendurch darf es auch mal was Süßes sein. Mit Smarties das Kind zum Quark-Löffeln bringen – ein wahrer Foodhack für alle Eltern, oder?

Pausenbrot Idee #11: Bärchen-Brot

Passend zur beliebten Bärchenwurst wird das Brot in Bärchenform geschnitten. Noch eine Scheibe obendrauf und ein paar Gemüseblümchen schnippeln. Fertig ist der Pausensnack.

Pausenbrot Idee #12: Salzig + süß = satt

Anstatt süßsauer gibt es hier süßsalzig. Wraps und Cracker zur Haupt-, Nektarinenstücke zur Nachspeise. Hmmm, lecker!

Pausenbrot Idee #13: Bunte Brotspieße

Brotspießen Farbe verleihen kannst du mit pinkfarbenen Himbeeren oder saftigen, roten Tomaten. Vielleicht bringt diese Variation dein Kind ja auf den Geschmack.

Pausenbrot Idee #14: Ausstech-Brot

Mama, kannst du bitte die Rinde abschneiden? Wer kennt ihn nicht diesen Satz notorischer kleiner Brotrinden-Verweigerer. Noch besser schmeckt das Brot kreisrund geschnitten mit Schmetterling in der Mitte. Was tun wir nicht alles für unsere Kids?

Anzeige

Pausenbrot Idee #15: Mini-Pizza

Über leckere Mini-Pizzen freuen sich fast alle Kinder beim Öffnen der Brotdose! Pizzaschnecken kann man entweder als TK-Ware fertig kaufen und muss sie dann nur noch aufbacken. Oder vom nächsten Familienpizzateig ein bisschen was wegnehmen und direkt ein paar Mini-Pizzen für die Pausenbox am nächsten Tag mitbacken.

Pausenbrot Idee #16: Wenns schnell gehen muss: Würstchen im Schlafrock mal anders

Wer braucht schon Blätterteig wenn er auch Laugenstange haben kann? Diese tolle Pausenbrot Idee geht wirklich schnell und einfach, sie schmeckt lecker und macht satt.

Pausenbrot Idee #17: Selbstgebackenes Bananenbrot

Dieses Bananenbrot ohne Zucker eignet sich ideal als Frühstücks-, Mittags- oder Pausensnack. Super leckerer und sehr gesund.

Pausenbrot Idee #18: Erdbeer-Augen

Können diese Augen lügen? Wenn du mich nicht isst, sag ich’s Mama und Papa! Beeren und Obststücke mit süßen Klebeaugen aus Zuckerguss sind der Hit in jeder Brotdose. Die Augen gibt’s im Supermarkt in jedem gut sortierten Backzutatenregal.

Pausenbrot Idee #19: Kreative Pausenbrot Ideen

Und für ganz kreative Mamas und Papas, die vor keiner Brotdosen-Competition zurückschrecken, haben wir diese tollen DIYs vom Radieschen-Minion übers Raketen-Sandwich bis hin zum Fleischwurst-Piraten auf Pinterest gefunden. Zugegebenermaßen traue ich mich an diese kunstvollen Butterbrotkreationen nicht heran, aber ich wollte euch die süßen Ideen trotzdem nicht vorenthalten.

War das richtige Pausenbrot für dein Kind dabei? Bei so viel knallbunter Variation kommt der Inhalt der Brotdose bestimmt nicht mehr mit nach Hause. Wir wünschen guten Appetit und eine schöne große Pause!

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Hat dir "19 geniale Pausenbrot-Ideen: So kommt der Snack nicht wieder mit nach Hause" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.