Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Bunt und lecker: 19 Pausenbrot-Ideen für Kita und Schule

Pausensnack

Bunt und lecker: 19 Pausenbrot-Ideen für Kita und Schule

Ob Jause, Vesper oder Stulle – schmecken soll’s überall: das Pausenbrot. Damit beim Öffnen der Brotdose keine Langeweile aufkommt, haben wir vielfältige und bunte Pausenbrot-Ideen, die Schul- und Kitakindern schmecken.

Das tagtägliche Befüllen der Brotdose für Schule oder Kita kann für uns Eltern zu einer echten Nervenzerreißprobe werden. Dir gehen langsam die Ideen aus? Der komplette Kitasnack kommt am Nachmittag aufgewärmt wieder mit nach Hause? Igitt! Dank dieser 19 bunten und gesunden Pausenbrot-Variationen gibt’s von jetzt an keine Ausreden mehr für dein Kind. Ob einfach oder aufwändig, schnell oder ganz kreativ – lass dich von diesen Pinterest-DIYs inspirieren:

Pausenbrot Idee #1: Die breit grinsende Banane

Viele Kinder sind Obst- oder Gemüsemuffel. Wenn aber die Banane sie mit großen Augen und einem Strahlemund anlächelt, kann das die Lust aufs Reinbeißen steigern. Zum Verzieren vorsichtig mit der Spitze eines Obstmessers oder einem Schaschlikspieß ein Gesicht in die Schale ritzen. Nach einiger Zeit laufen die Linien dann braun an.

Pausenbrot Idee #2: Gemüsesticks mit Dip

Pure Gemüsesticks sind bei vielen Kindern unbeliebt, weil zu trocken und eben ... ähm, gesund. Warum nicht einen frischen Joghurt- oder Quarkdip dazu reichen? Mit Kräutern verfeinern und ein bisschen bunte Beeren oder Nüsse dazu reichen und schon sieht der Snack viel leckerer aus. Und schmeckt auch besser. Tipp: Für den Dip unbedingt eine auslaufsichere Dose wählen!

Pausenbrot Idee #3: Gesunde Snacks für die Brotdose

Hier gibt es zahlreiche Ideen, leckere Snacks bunt und appetitlich anzurichten. Z. B. Gemüse und Beeren in mundgerechte Scheiben oder das Ei in zwei Hälften schneiden. Sieht doch lecker aus, oder?

Pausenbrot Idee #4: Vielfalt ist Trumpf

Dieses Kind hat die Qual der Wahl: Süßer Himbeerjoghurt, Beerenmix oder herzhaftes Sandwich mit Würstchen und Käse? In dieser Brotdose ist für den kleinen und großen Hunger zwischendurch gesorgt.

Pausenbrot Idee #5: Gesundes, das satt macht (Brokkoli und Ei)

Ein mit Filzstift angemaltes Ei und Dinosaurierzacken aus Salami fördern den Appetit! Für das Dinobrot einen Ausstecher benutzen, das obere Fach bietet Platz für die gesunde Gemüsebeilage. Meine Tochter liebt z. B. gekochten Brokkoli und isst diesen sogar schon zum Frühstück. Welches ist das Lieblingsgemüse von deinem Kind?

Pausenbrot Idee #6: Kleine Portionen für den kleinen Hunger zwischendurch

So hübsch portioniert macht Zugreifen Laune. Anstatt einer neuen Brotbox tun es auch Muffinförmchen aus Silikon oder Papier für die Unterteilung. Tomaten aufspießen, Kiwi in kleine Sternchen schneiden und fertig ist der Pausensnack.

Pausenbrot Idee #7: Für Gemüsemuffel – Obst mal anders

Kleine Obstaugen aus Zuckerguss, Käsewürfelchen und Fischcracker. Diese Zutaten liefern viele kleine Obstportionen mit vielen wichtigen Vitaminen.

Pausenbrot Idee #8: Brot-Trauben-Spieße

Wenn das Pausenbrot immer wieder mit nach Hause kommt, hilft vielleicht der Brotspieß! Hier wurde das Frischkäsesandwich mit einem kleinen Sternchen-Ausstecher portioniert und abwechselnd mit grünen Weintrauben aufgepikst.

Pausenbrot Idee #9: Ei und Pfannküchlein

Eiweiß und Ballaststoffe machen satt. Die Kombi aus gekochtem Ei, vollwertigem Müsli und Pancakes ist also der optimale Sattmacher für die große Pause. Hier geht es zum Rezept für gesunde Pancakes für die ganze Familie.

Pausenbrot Idee #10: Joghurt und was Süßes

Und zwischendurch darf es auch mal was Süßes sein. Mit Smarties das Kind zum Quark-Löffeln bringen – ein wahrer Lifehack für alle Eltern, oder?

Pausenbrot Idee #11: Bärchen-Brot

Passend zur beliebten Bärchenwurst wird das Brot in Bärchenform geschnitten. Noch eine Scheibe obendrauf und ein paar Gemüseblümchen schnippeln. Fertig ist der Pausensnack.

Pausenbrot Idee #12: Salzig + süß = satt

Anstatt süßsauer gibt es hier süßsalzig. Wraps und Cracker zur Haupt-, Nektarinenstücke zur Nachspeise. Hmmm, lecker!

Pausenbrot Idee #13: Bunte Brotspieße

Brotspießen Farbe verleihen kannst du mit pinkfarbenen Himbeeren oder saftigen, roten Tomaten. Vielleicht bringt diese Variation dein Kind ja auf den Geschmack.

Pausenbrot Idee #14: Ausstech-Brot

Mama, kannst du bitte die Rinde abschneiden? Wer kennt ihn nicht diesen Satz notorischer Brotrinden-Verweigerer. Noch besser schmeckt das Brot kreisrund geschnitten mit Schmetterling in der Mitte. Was tun wir nicht alles für unsere Kids?

Pausenbrot Idee #15: Mini-Pizza

Über leckere Mini-Pizzen freuen sich alle Kinder beim Öffnen der Brotdose! Pizzaschnecken kann man entweder als TK-Ware fertig kaufen und muss sie dann nur noch aufbacken. Oder vom nächsten Familienpizzateig ein bisschen was wegnehmen und direkt ein paar Mini-Pizzen für die Pausenbox am nächsten Tag mitbacken.

Pausenbrot Idee #16: Wenns schnell gehen muss: Würstchen im Schlafrock mal anders

Wer braucht schon Blätterteig wenn er auch Laugenstange haben kann? Diese tolle Pausenbrot Idee geht wirklich schnell und einfach, sie schmeckt lecker und macht satt.

Pausenbrot Idee #17: Selbstgebackenes Bananenbrot

Dieses Bananenbrot ohne Zucker eignet sich ideal als Frühstücks-, Mittags- oder Pausensnack. Super leckerer und sehr gesund.

Pausenbrot Idee #18: Erdbeer-Augen

Können diese Augen lügen? Wenn du mich nicht isst, sag ich’s Mama und Papa! Beeren und Obststücke mit süßen Klebeaugen aus Zuckerguss sind der Hit in jeder Brotdose. Die Augen gibt’s im Supermarkt in jedem gut sortierten Backzutatenregal.

Pausenbrot Idee #19: Kreative Pausenbrot Ideen

Und für ganz kreative Mamas und Papas, die vor keiner Brotdosen-Competition zurückschrecken, haben wir diese tollen DIYs vom Radieschen-Minion übers Raketen-Sandwich bis hin zum Fleischwurst-Piraten auf Pinterest gefunden. Zugegebenermaßen traue ich mich an diese kunstvollen Butterbrotkreationen nicht heran, aber ich wollte euch die süßen Ideen trotzdem nicht vorenthalten.

Und das brauchst du für die Pausenbrot-Hacks:

  • Brotdose mit Unterteilungen
  • Optional: Muffin-Förmchen aus Silikon und Brot-Ausstechformen
  • Und natürlich die jeweiligen Zutaten wie frisches Obst und Gemüse, Joghurt, Quark, Brot, Cracker, Eier, Würstchen und, und, und...

Hier gibt’s das richtige Equipment:

Bentgo Fresh - Auslaufsichere Lunchbox mit 4 Unterteilungen

Bentgo Fresh - Auslaufsichere Lunchbox mit 4 Unterteilungen

Edelstahl Lunchbox für Kinder, auslaufsicher mit 3 Fächern

Edelstahl Lunchbox für Kinder, auslaufsicher mit 3 Fächern

Sistema Lunchbox mit 3 Fächern und Joghurttopf

Sistema Lunchbox mit 3 Fächern und Joghurttopf

Lustiges Brot Ausstecher Set, verschiedene Größen und Formen

Lustiges Brot Ausstecher Set, verschiedene Größen und Formen

War das richtige Pausenbrot für dein Kind dabei? Bei so viel knallbunter Variation kommt der Inhalt der Brotdose bestimmt nicht mehr mit nach Hause. Wir wünschen guten Appetit und eine schöne große Pause!

Bildquelle: Gettyimages/ThitareeSarmkasat

Galerien

Lies auch