Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Schultüte für kleine Drachen-Fans basteln: So einfach geht's

Schulstart!

Schultüte für kleine Drachen-Fans basteln: So einfach geht's

Die Einschulung ist für Kinder und ihre Familien ein aufregendes Ereignis, das gefeiert werden muss. Besonders die vielen (kleinen) Geschenke sorgen bei den Kids für Freude, die natürlich auf eine besonders schöne Art und Weise überreicht werden sollten. Wir zeigen euch, wie ihr eine Schultüte mit Drachen-Motiven für kleine Fantasy-Fans selbst basteln könnt – und wünschen viel Spaß beim Nachbasteln!

Material für die Drachen-Schultüte

So wird die Drachen-Schultüte gebastelt

Eine 50 cm lange Schnur an einem Bleistift befestigen. 50 x 50 cm Tonkarton bereitlegen. Dann das eine Ende der Schnur an der linken unteren Ecke des Kartons festhalten und den Bleistift an der oberen rechten Ecke ansetzen. Mit dem nun gespannten Seil einen Bogen auf dem Karton ziehen. Anschließend ausschneiden.

Den Karton möglichst eng zusammen rollen – so entsteht die typische Schultütenform. Die Enden zusammenkleben und mit Büroklammern befestigen, damit alles optimal trocknen kann. In der Zwischenzeit das dünnere Papier (ca. 20x20 cm) wie den großen Fotokarton zurecht schneiden und mit einer grünen Schnur an das untere Ende der Schultüte festkleben.

Jetzt die Drachen-Elemente auf Moosgummi aufzeichnen und ausschneiden. Die fertigen Teile aufkleben – wie auf dem Bild zu sehen ist.

Die Flügel und der Schwanz können entweder angeklebt oder direkt in die Schultüte gesteckt werden. Dazu werden mit einem Cutter an die jeweiligen Stellen Schlitze in den Karton geschnitten. Der Schwanz wird um die Schultüte gelegt und angeklebt.

Aus dem Krepppapier drei gleichgroße Stücke schneiden und an der unteren Seite zusammenkleben. Dieser Rand wird nun an die Außenseite der Schultüte geklebt, sodass der Rest vom Papier nach unten über die Schultüte hängt. Anstatt das Krepppapier anzukleben, kann es auch an die Schultüte getackert werden.

Die Tackernadeln sind durch das Umstülpen des Papiers am Ende nicht mehr zu sehen. Zum Schluss wird noch das Krepppapier zusammen gerafft und mit einem Geschenkband verbunden.

Fertig ist die perfekte Schultüte für alle Drachenfans!

Noch mehr schöne Ideen für die Einschulung

Schultüten basteln

Ihr wollt auf eurer Schultüte lieber ein anderes Motiv? Was haltet ihr denn von diesen Bastel-Ideen?

Geschenk-Ideen für die Einschulung

Hier haben wir noch ein paar wertvolle Tipps zur Einschulung für euch:

Tipps zur Einschulung Abonniere uns
auf YouTube

 

Schulkind-Quiz: Weißt du so viel, wie dein Grundschulkind?

Bildquelle: Disney

Na, hat dir "Schultüte für kleine Drachen-Fans basteln: So einfach geht's" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: