Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Drachen-Schultüte für Geschwister

DIY

Drachen-Schultüte für Geschwister

Für kleine Drachenfans kommt hier eine einfache Bastelanleitung für eine niedliche Geschwisterschultüte. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Material für die Drachenschultüte

• Tonkarton in Grün
• dünnes Papier (eventuell gemustert)
• Moosgummi
• Krepppapier in Braun
• grüne Schnur, Geschenkband
Basics:
Stift, Schere, Büroklammern, Kleber, Lineal

So wird die Geschwistertüte gebastelt

➤ Eine 50 cm lange Schnur an einem Bleistift befestigen. 50x50 cm Tonkarton bereitlegen. Dann das eine Ende der Schnur an der linken unteren Ecke des Kartons festhalten und den Bleistift an der oberen rechten Ecke ansetzen. Mit dem nun gespannten Seil einen Bogen auf dem Karton ziehen. Anschließend ausschneiden.
➤ Den Karton möglichst eng zusammen rollen - so entsteht die typische Schultütenform. Die Enden zusammenkleben und mit Büroklammern befestigen, damit alles optimal trocknen kann. In der Zwischenzeit das dünnere Papier (ca. 20x20 cm) wie den großen Fotokarton zurecht schneiden und mit einer grünen Schnur an das untere Ende der Schultüte festkleben.

➤Jetzt die Drachen-Elemente auf Moosgummi aufzeichnen und ausschneiden. Die fertigen Teile aufkleben wie auf dem Bild zu sehen.

➤ Die Flügel und der Schwanz können entweder angeklebt oder direkt in die Schultüte gesteckt werden. Dazu werden mit einem Cutter, an die jeweiligen Stellen, Schlitze in den Karton geschnitten. Der Schwanz wird um die Schultüte gelegt und angeklebt.

➤ Aus dem Krepppapier drei gleichgroße Stücke schneiden und an der unteren Seite zusammenkleben. Dieser Rand wird nun an die Außenseite der Schultüte geklebt, sodass der Rest vom Papier nach unten über die Schultüte hängt. Anstatt das Krepppapier anzukleben, kann es auch an die Schultüte getackert werden.
Die Tackernadeln sind durch das Umstülpen des Papiers am Ende nicht mehr zu sehen. Zum Schluss wird noch das Krepppapier zusammen gerafft und mit einem Geschenkband verbunden.

Fertig ist die perfekte Schultüte für den Drachenfilm des Jahres: „Elliot, der Drache“ kommt am 25. August zu uns in die Kinos. Hier gibt’s den Trailer.

Bildquelle: Disney

Hat Dir "Drachen-Schultüte für Geschwister" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch