Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Schultüte basteln: 12 geniale Anleitungen für den perfekten Schulstart

Schultüte basteln: 12 geniale Anleitungen für den perfekten Schulstart

Bastelecke

Der erste Schultag ist ein ganz besonderes Ereignis und die Schultüte spielt dabei keine unwesentliche Rolle – vor allem wenn es eine selbst gestaltete ist. Hier kommen zwölf tolle Anleitungen, mit der ihr eure Schultüte basteln könnt.

Schultüte basteln: Die Grundlagen

Viele Wege führen zur Schultüte. Das wird vor allem diejenigen freuen, die im Umgang mit Schere und Kleber sonst eher nicht so geschickt sind. Für die empfehlen wir, einen Schultüten-Rohling zu kaufen, die bekommt ihr beispielsweise im Bastelladen wie dem idee-shop (ab 2,99 €) oder auch bei Amazon, teilweise sogar schon mit fertigem Verschluss:

itenga Bastelschultüte 70cm rund Schultütenrohling
itenga Bastelschultüte 70cm rund Schultütenrohling
goldbuch 97844 Bastelschultüte, Rohling zum Selbstgestalten mit Filzverschlus und Filzspitze, Schultüte 70cm
goldbuch 97844 Bastelschultüte, Rohling zum Selbstgestalten mit Filzverschlus und Filzspitze, Schultüte 70cm

Die könnt ihr einfach nach Herzenslaune bekleben, bemalen und anschließend natürlich Füllen. Hier findet ihr Ideen für die besten Schultüten-Füllungen.

Viele Familien möchten die Schultüte aber auch komplett zusammentüfteln. Dabei solltet ihr zu hochwertigen Bastelmaterialien greifen, damit die Tüte auch wirklich stabil wird und nicht auf dem Weg zur Schule einknickt. Grundlegend braucht ihr:

Wie ihr die Schultüte richtig faltet und klebt, seht ihr hier:

Ist der Rohling fertig, klebt ihr für den Verschluss von innen das Krepppapier oder den Filzstoff in den Rand. Dann könnt ihr auch schon anfangen, eure Schultüte zu gestalten. Dafür gibt es viele tolle Anleitungen und Ideen, wir stellen hier einige vor.

Schultüte Basteln: 12 geniale Ideen

#1 Hoch hinaus: Die Weltall-Schultüte

"Wenn ich groß bin, werde ich Astronautin!" Wenn eure Tochter oder euer Sohn von Sternen und Planeten fasziniert ist, ist diese Weltall-Schultüte genau das Richtige, mit der sie in das aufregende Schul-Universum abheben können. Hier findet ihr die Anleitung inkl. Vorlagen zum Ausdrucken:

#2 Volltreffer: Fußball-Schultüte

Wenn euer Nachwuchs lieber auf dem Boden bleibt und in jeder freien Minute einen Ball vor den Füßen hat, passt unsere Fußball-Schultüte vielleicht etwas besser. Hier erfahrt ihr Schritt-für-Schritt, wie ihr sie bastelt:

#3 Schultüte für Bambi Fans

Ist die niedlich! Diese Bambi-Schultüte sorgt ganz bestimmt für einen märchenhaften Schulstart. Wenn die Farben nicht nach eurem Geschmack sind, könnt ihr diese natürlich beliebig variieren:

#4 Süß: Candy-Schultüte

In dieser Schultüte befinden sich nicht nur im Inneren jede Menge Naschereien: Bonbons, Cupcakes und Zuckerstangen tummeln sich auch außen auf dieser – im wahrsten Sinne des Wortes – super süßen Schultüte. Hier kommen die Anleitung und die Vorlagen zum Nachbasteln:

#5 Für Geschwister: Drachen Schultüte basteln

Für kleine Drachenfans haben wir hier eine einfache Bastelanleitung für eine niedliche Geschwisterschultüte. Sie ist deutlich kleiner als eine richtige Schultüte, trotzdem finden auch hier genügend Süßigkeiten oder kleine Aufmerksamkeiten Platz.

#6 Für echte Pferdefans

Wenn euer Sohn oder eure Tochter gerne reitet oder von "Bibi und Tina"-Geschichten gar nicht genug bekommen kann, ist diese Pferde-Schultüte einfach perfekt! Viel Spaß beim Nachbasteln.

#7 Magische Einhorn-Schultüte basteln

Der erste Schultag hat etwas Magisches an sich, da kommt diese Schultüte mit einem niedlichen Einhorn doch gerade recht! Wir zeigen hier, wie ihr das Fantasiewesen inklusive Regenbogen-Mähne und magischem Horn auf eure Schultüte zaubert.

Eine weitere tolle Einhorn-Schultüte haben wir auch bei Pinterest entdeckt:

#8 Bunte Stoffschultüte

Bei dieser Schultüte kommt ausnahmsweise mal Stoff statt Pappe zum Einsatz. Näherfahrung braucht ihr dafür aber trotzdem nicht. Das ABC-Motiv stimmt auf die ersten Schuljahre ein:

#9 Lego-Schultüte

Ihr habt jede Menge Lego zuhause rumfliegen? Dann nutzt ein paar Steine und Figuren doch, um eure Schultüte zu dekorieren. Wir finden diese Idee von Pinterest einfach genial, eure Tochter oder euer Sohn vielleicht auch?

#10 Regenbogen-Schultüte

Ein echter Hingucker ist diese farbenfrohe Schultüte, die gleich gute Laune verbreitet: Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zur Anleitung.

#11 Kunterbunte Schultüte

Und wir bleiben bunt: Diese Schultüte wurde mit kleinen Knetkugeln verziert. Damit diese auch gut halten, solltet ihr unbedingt Heißkleber verwenden.

#12 Wikinger-Schultüte

Für diese extravagante Schultüte gibt es leider keine Anleitung, ihr könnt sie lediglich bei Tulipas für knapp 80 € kaufen. Dieses Bild soll euch viel mehr zeigen, dass eurer Fantasie beim Schultüte basteln keine Grenzen gesetzt sind und ihr ruhig auch mal wild mit Materialien experimentieren könnt. Seid mutig, kreativ und wagt ruhig mal eine ausgefallenere Schultüte!

Zum Schluss muss die Tüte natürlich noch gefüllt werden. Wir haben hier die schönsten Ideen zusammengestellt, wie ihr die Schultüte füllen könnt. Und vielleicht plant ihr eine Feier? Je nach Region in Deutschland fällt diese eher kleiner oder auch ziemlich groß aus. Außerdem haben wir für euch Tipps zusammengetragen, wie ein guter Schulstart mit Sicherheit gelingen wird. Hier sind die schönsten Ideen zur Einschulungsfeier. Ein paar Ideen für euer Party-Essen seht ihr im Video:

Schulkind-Quiz: Weißt du so viel, wie dein Grundschulkind?

Bildquelle: IMAGO / Westend61

Na, hat dir "Schultüte basteln: 12 geniale Anleitungen für den perfekten Schulstart" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch