Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Weihnachtskugeln basteln: Diese hier sind unzerbrechlich und easy gemacht

DIY-Baumschmuck

Weihnachtskugeln basteln: Diese hier sind unzerbrechlich und easy gemacht

Unzerbrechliche DIY-Weihnachtskugeln
© Bildquelle: vision net ag

Ihr habt Lust den Baum 2023 mit selbst gebastelten Weihnachtskugeln zu schmücken? Prima Idee: Mit unserer Schritt-für-Schritt-Bastelanleitung seid ihr auf der sicheren Seite, denn diese glitzrig-bunten Kugeln sind hübsch, aber garantiert unzerbrechlich. Ein großes Plus mit Kids im Haus. Wer macht mit?

Das braucht ihr, um die Weihnachtskugeln zu basteln

  • Kleine Luftballons oder Wasserbomben
  • Leim (z.B. Tapetenkleister)
  • Festere Schnur, z.B. Paketband
  • Acrylfarbe
  • Glitzer oder Sterne zum Verzieren
Anzeige

Und so bastelt ihr die Weihnachtskugeln

  1. Füllt den Leim in ein Schälchen und vermischt ihn mit etwas Wasser, so dass eine fast flüssige Mischung entsteht.
  2. Bereitet etwa zwei Meter Schnur vor und tränkt sie mit der Wasser-Leim-Mischung.
  3. Blast die Luftballons so weit auf, wie groß die Weihnachtskugeln am Ende sein sollen. Umwickelt nun die Ballons kreuz und quer mit der Leimschnur.
  4. Wichtig: Lasst die umwickelten Ballons für ca. 24 Stunden trocknen.
  5. Dann kommt der Fun-Part: Stecht nun die Ballons auf und entfernt die Reste.
  6. Bemalt die getrocknete Schnur dann mit Farbe. Auch mit Glitzer, Sternen und anderen weihnachtlichen Bastelelementen könnt ihr die Weihnachtskugeln nach Belieben verschönern.

Für Weihnachten zu dekorieren, zu basteln, aber auch zu kochen und sich etwas zu schenken, gehört bei uns dazu. Doch warum feiern wir das Weihnachtsfest denn eigentlich? Im Video erfährst du es.

Warum feiern wir Weihnachten?
Warum feiern wir Weihnachten? Abonniere uns
auf YouTube

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Hat dir "Weihnachtskugeln basteln: Diese hier sind unzerbrechlich und easy gemacht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.