Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Bücher für Frauen: Diese 16 Buchtipps machen Lust aufs Lesen

Zur Entspannung

Bücher für Frauen: Diese 16 Buchtipps machen Lust aufs Lesen

Bücher für Frauen: Buchtipps
© Getty images/ Morsa Images

Bücher für Frauen gibt es massenhaft. Aber unter dem Label versammelt sich gelinde gesagt nicht unbedingt nur geistreiche Literatur. Deswegen haben wir 16 Bücher für Frauen zusammengetragen, die wir jederzeit empfehlen können. Damit ihr immer ein gutes Buch zur Hand habt, wenn ihr gerade etwas Entspannung, Anregung oder Wut braucht. Denn Literatur kann wirklich alle Sinne ansprechen und uns in ganz unterschiedliche Stimmungen versetzen. Lasst euch inspirieren und mitreißen. 

Andrea Zschocher

Was sind eigentlich Bücher für Frauen?

Bücher für Frauen, was soll das eigentlich sein? Brauchen Frauen andere Bücher als Männer? Tatsächlich ist die sogenannte Chick Lit, die Literatur für Frauen, ein extrem populäres Genre. Und es stimmt schon, manchmal wollen wir einfach ein Buch zur Entspannung. Denn bei all dem, was wir als Mütter und Frauen jeden Tag so leisten, da ist ein unterhaltsames Buch bei dem wir nicht groß nachdenken müssen manchmal genau das Richtige.

Andrea Zschocher
Anzeige

Die besten Bücher für Frauen

#1 Die Wut, die bleibt

Wenn ihr nach dem Buch nicht auch wütend seid, dann bin ich verwundert. Denn Mareike Fallwickl findet in "Die Wut, die bleibt" Worte für das, was wir alle fühlen, ohne es so genau ausdrücken zu können. Das Buch beginnt mit der Selbsttötung einer Mutter. Zurück bleiben zwei Kinder, ein Mann und eine beste Freundin. Die weiblichen Protagonistinnen hardern mit ihrer Rolle, fallen in alte Muster, brechen aus und sind leise und laut und wütend und sanft. Wie gesagt, nach dem Lesen wird euch die Wut vermutlich auch begleiten. Und euch hoffentlich stärker machen.

Für alle, die mehr wollen, Mareike Fallwickl hat mehrere Bücher geschrieben, ihr neustes heißt: Und alle so still.

#2 Treibgut

Familie ist ja nie ganz einfach. So auch nicht Familie Gardner, in der jedes Mitglied so eine Geheimnisse hat. Bei Ken ist es die Ehekrise (sieht halt bei politischen Ambitionen nicht so gut aus), bei Abby die finanzielle Abhängigikeit ihres Bruders. Und als Papa Adam dann auch noch heimlich seine Medikamente absetzt, wird eine Kette in Gang gesetzt, die fatale Auswirkungen nach sich zieht. In "Treibgut" werden die Familienmitglieder zu Entscheidungen gezwungen. Wer wollen sie sein? Und wie wollen sie leben? Diese essentielle Fragen können auch viel fürs eigene Leben anstoßen.

Anzeige

#3 The Happiness Blueprint

Wenn ihr nicht wütend seid, sondern einfach nur eine gute Zeit mit einem Roman verbringen wollt, dann schaut euch doch mal "The Happiness Blueprint" an. Klaras Vater erkrankt an Krebs und braucht ihre Unterstützung. Das bedeutet: Ein Umzug zurück nach Schweden. Und nicht nur, dass Papa Hilfe im Alltag braucht, Klara erbt gleichzeitig noch die kleine Fliesenfirma ihrer Familie. Alex, der neue Kollege, greift Klara unter die Arme, was nicht nur auf der Baustelle, sondern vor allem in Klaras Herzen für viel Verwirrung sorgt.

#4 Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Der Titel ist etwas sperrig, der Inhalt von "Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" aber grandios. Das Leben der 27-jährige Hannah wird durch einen Brief aus Israel vollkommen verändert. Denn ihre Großmutter Evelyn wird darin als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens identifiziert. Hannah weiß weder etwas von dem Vermögen, noch von einer jüdischen Familie. Evelyn ist ihr keine Hilfe, die beschließt nämlich, über die Vergangenheit zu schweigen. Also macht sich Hannah auf den Weg, um ihrer Familie und sich selbst näher zu kommen.

Von Alena Schröder ist gerade auch "Bei euch ist es immer so unheimlich still" erschienen.

Anzeige

#5 22 Bahnen

Ein Leben in Warteposition, das wünschen wir alle unseren Kindern nicht. Und doch lebt Tilda genau so. Ihre Mutter ist schwer alkoholkrank, Tilda kümmert sich um ihre kleine Schwester Ida, und viel zu oft eben auch um ihre Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus in der Fröhlichstraße. Nur wenn Tilda ins örtliche Freibad geht, hat sie kurz Zeit für sich. Bis Viktor auftaucht, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Tilda sieht so etwas wie Hoffnung aufkeimen, Möglichkeiten die bedacht werden könnten. Bis zu Hause alles implodiert. "22 Bahnen" ist ein Coming of Age Roman, den ihr gemeinsam mit euren Kindern lesen könnt, der aber auch bei Erwachsenen noch lange nach hallt.

Bücher für Frauen zum Thema Mental Load

#6 Raus aus der Mental Load Falle

Es kann ja auch entspannend sein, Sachbücher zum Thema Mental Load zu lesen. Jedenfalls dann, wenn sie kurzweilig geschrieben und nicht total überfrachtet sind. In „Raus aus der Mental Load Falle“ könnt ihr euch entweder von vorn bis hinten durchs Buch lesen, oder in kleinen Portionen darüber informieren, wie ihr die mentale Arbeitslast, die häufig auf Frauen hängt, besser teilen könnt.

Anzeige

Es geht nicht darum, wieder nur zu erfahren, was Mental Load eigentlich ist, sondern sehr praktisch auch darum, wie Väter und Mütter zukünftig besser die Familienarbeit aufteilen. So, dass am Ende niemand mehr für Kleinigkeiten beklatscht wird (Sorry, Papas) und auch niemand mehr allein an all die 100 kleinen Alltäglichkeiten denken muss (Juhu, Mama).

Patricia Cammarata hat inzwischen noch ein zweites Buch zum Thema geschrieben. In "Musterbruch" zeigt sie Lösungen für wirkliche Gleichberechtigung auf.

# 7 Mama Papa Relax

Wenn ihr zu erschöpft für die Grundlagen aus Patricias Buch seid, oder einen schnellen Tipp braucht, dann kann euch "Mama Papa Relax" vielleicht helfen. Hier findet ihr 110 Tipps, die ihr sofort umsetzen könnt, um mehr bei euch selbst anzukommen, mehr Selbstliebe in euren Alltag zu lassen und auch in den stressigsten Zeiten auf euch Acht zu geben. Es geht nicht darum, den Ratgeber in einem Rutsch durchzulesen, sondern nach einem Tipp zu blättern und diesen auszuprobieren. Das Buch hat die knappen Zeitressourcen im Blick und deswegen sind die einzelnen Tipps so kompakt gehalten, dass ihr sie immer mal wieder zwischendurch lesen könnt.

#8 Kaputte Herzen kann man kleben

Luise ist Hebamme und alleinerziehend. Ihr Ex ist keine Unterstützung und so beschließt Luisa, die Notbremse in ihrem durchgetakteten Leben zu ziehen und ihrer Tochter und sich eine Auszeit bei ihrer Tante in St. Peter-Ordnung zu verpassen. Nicht nur die physiotherapeutische Hilfe von Tom helfen ihr dabei, wieder bei sich anzukommen, auch die Frauengruppe, die sie am Strand trifft, ist ein echtes Geschenk. Der Roman "Kaputte Herzen kann man kleben" nimmt die Erschöpfung, die wir Eltern manchmal spüren (Alleinerziehende ganz sicher noch mehr als andere) auf und wahr. Das allein ist schon ein wichtiger Schritt in Richtung Diskussion über die Herausforderungen in vielen Familien.

Anzeige

#9  Ein Baum wächst in Brooklyn

Die elfjährige Francie Nolan ist eine unbändige Leserin, eine Süßigkeiten-Connaisseuse, eine genaue Beobachterin der menschlichen Natur – und sie hat einen Traum: Sie möchte Schriftstellerin werden. Ein Traum, der in dem bunten, ruppigen Williamsburg von 1912 kaum zu erfüllen ist. Hier brummen die Mietshäuser von all den Zugewanderten, jeden Tag wird von dem hart verdienten Geld das Essen zusammengeklaubt, Kinder strömen samstags durch die Straßen, um für ihren gesammelten Trödel einige Pennies für Süßes zu ergattern. Doch wenn Francie auf der Feuertreppe in der Sonne sitzt und liest, kann sie sich keinen schöneren Ort vorstellen. Und wenn sie auch gegen so manche Widrigkeit anschreiben muss, trägt sie doch eines in sich: dass es sich immer lohnt, nach dem puren Leben zu streben. "Ein Baum wächst in Brooklyn" war 1944 bereits für den Pulitzerpreis nominiert, jetzt ist er wieder auf Deutsch erhältlich.

#10 Bring deinen Mann nicht gleich um, du könntest ihn noch brauchen

Nach der Geburt des ersten Kindes müsste eigentlich eitel Sonnenschein herrschen, doch oft gehen die Probleme dann erst los. Als strauchelnde Neu-Mutter und plötzlich unzufriedene Ehefrau erzählt Jancee Dunn, wie ihre Beziehung unverhofft ein Fall für den Paartherapeuten wird. Mit viel Humor schildert sie in "Bring deinen Mann nicht gleich um, du könntest ihn noch brauchen" die Tücken des Familienalltags. Etwa dann, wenn ihr Mann völlig selbstvergessen Online-Schach spielt, anstatt sich wie versprochen, um die gemeinsame Tochter zu kümmern.Für alle, die über das Buch auch miteinander ins Gespräch kommen wollen: Therapeut*innen und andere Eltern kommen zu Wort und liefern Denkanstöße für die kleinen Probleme des Alltags mit Kind.

Bücher für Frauen über Familie

#11 Die verlorene Tochter

Darum geht's: Lily möchte auf dem berühmten Weingut der Familie Ross in Italien arbeiten, um ihr Winzer-Wissen zu vertiefen. Kurz vor der Abfahrt bekommt Lily eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter überreicht. In ihr befindet sich ein handgeschriebenes italienisches Rezept und das Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Gemeinsam mit Antonio, dem Sohn der Familie Rossi, begibt sich Lily auf Spurensuche. Was sie findet, bringt sie nicht nur ihrer eigenen Familie näher, sondern auch sich selbst. 
Fazit: Der Start einer achtteiligen Töchter-Reihe, die uns nicht nur wegen der großen Liebesgeschichten, sondern auch der Umgebung zum Träumen einlädt.
Warum ist dieses Buch für Mütter geeignet? Manchmal wollen wir uns an einen anderen Ort träumen. Mit den verlorenen Töchter können wir gedanklich in die schönsten Ecken der Welt aufbrechen und Zeugin werden, wie die Protagonistinnen ihre eigene Zukunft in die eigenen Hände nehmen.

#12 Mr. Wrong Number

Olivia ist ein echter Pechvogel. Nicht nur, dass sie ihren (Ex)-Freund beim Fremdgehen erwischt, als sie all seine Liebesbriefe verbrennt, fackelt sie auch noch ihr Wohnhaus ab. Ihr bleibt nichts anderes übrig als bei ihrem Bruder wieder einzuziehen. Als wäre das Leben auf der Laufmatratze nicht schon schlimm genug, wohnt auch noch Colin, der beste Freund ihres Bruders hier. Und der ist zwar unerträglich arrogant, aber auch ziemlich hot. Olivia schreibt sich ihr Chaos von der Seele. An einen Unbekannten, dessen SMS zufällig auf ihrem Handy gelandet sind. Nur ist der Unbekannte gar nicht so unbekannt, denn Colin wird irgendwann klar, mit wem er da eigentlich schreibt. 
"Mr. Wrong Number" heilt alle Seelen, die glauben vom Pech verfolgt zu sein.

#13 Fragen und Antworten für Mütter

Die besten Geschichten schreibt doch immer noch das eigene Leben. In "Fragen und Antworten für Mütter" könnt ihr all die besonderen Erinnerungen des Alltags mit Kindern festhalten. Eine interessante Mischung aus 365 Fragen begleitet euch Tag für Tag und hilft sowohl eure persönliche Entwicklung als auch die Entwicklung eures Kindes über fünf Jahre nachzuverfolgen. Ihr müsst auch nicht bis zum 1. Januar eines Jahres warten. Schlagt einfach das aktuelle Datum auf und notiert eure Antwort auf die jeweilige Frage. Im Laufe der Jahre werden sich die Antworten verändern und so dieses Buch zu einem perfekten Begleiter für alle Frauen machen, die das Muttersein bewusst erleben und für immer festhalten wollen.

Andrea Zschocher

Wer schreibt Bücher für Frauen?

Meistens werden die Bücher für Frauen auch von Frauen geschrieben. Das ist vor allem deswegen schön, weil wir endlich mal über Frauenthemen aus Frauensicht etwas erfahren.

Klar ist aber auch: Nicht alle Literatur für Frauen ist ein Hochgenuss. Manches ist ganz schön seicht. Aber auch das ist ok. Bücher für Frauen sind so vielseitig, wie wir Frauen sind.

Andrea Zschocher

Bücher für Frauen zu besonderen Ereignissen

#14 Während ich hier bin

Darum geht's: Die 30-jährige Maggie wartet seit ihrer Kindheit auf ein passendes Spenderherz. Das klappt schließlich, aber die Angst, dass ihr etwas passieren könnte, die ist größer als je zuvor. Dann passiert, was Maggies größte Sorge war: Ihr Körper beginnt das Herz abzustoßen, sie erleidet einen Herzstillstand. Und wacht in einer ihr fremden Wohnung wieder auf. Maggie führt plötzlich das Leben der vollkommen gesunden Emily. Und als Emily lernt sie ihren Nachbarn Adam sehr gut kennen, ist zum ersten Mal richtig glücklich. Bis sie die Wahrheit über Emily erfährt ... 
Fazit: Wenn euch, neben Liebesgeschichten auch Fragen an die Menschheit umtreiben, dann kann dieses Buch das richtige für euch sein. Hier gehts nämlich auch um die Frage, welche Verantwortung wir für andere und uns selbst gegenüber haben. 
Warum ist dieses Buch für Mütter geeignet? Es geht um die Liebe und das Leben in einem anderen Körper. Diese "was wäre wenn?..." Fragen, die stellen wir Mütter uns doch auch manchmal.

Andrea Zschocher

Immer ein Buch in der Hand

Ich liebe Lesen. Früher, also vor den Kindern, hatte ich wirklich immer ein Buch in der Hand.

Inzwischen ist es etwas weniger geworden und ich bin, das gestehe ich, auch nicht immer so anspruchsvoll in meiner Buchauswahl. Das liegt daran, dass ich manchmal einfach nur abschalten will. Und dann brauche ich keine Hochliteratur und auch keine komplizierten Sachbücher, sondern dann tut es auch ein richtig guter Schmöker.

Andrea Zschocher

#15 Die Sommerby - Reihe

Raus aufs Land. Die Sommerferien müssen die Stadtkinder Martha, Mats und Mikkel zu Oma aufs Land. Die ist ein bisschen wunderlich. Sie lebt in einem abgelegenen Haus, hat kein Telefon und selbstverständlich auch keine Internetverbindung. Dafür hat sie ein Gewehr und Hühner. Irgendwann wird die Idylle bedroht. Ihr könnt die "Sommerby" Reihe natürlich gemeinsam mit euren Kindern lesen. Aber tatsächlich macht die Geschichte über vier Romane auch beim Alleinlesen sehr viel Spaß. Und wer sagt denn, dass Jugendbücher nur für Teenager gedacht sind?

#16 Ein ganzes halbes Jahr

Louisa Clark tingelt irgendwie durch ihr Leben, es ist unaufgeregt und heimelig. Aber so richtig kommt sie auch nicht vorwärts. Dann tritt Will in ihr Leben und es ändert sich alles. Denn er braucht eine Pflegerin und hat mit seinen Eltern das Abkommen, dass er in einem halben Jahr sterben möchte. Wird Lou Will länger als "Ein ganzes halbes Jahr" Lebensfreude vermitteln können?

Es gibt insgesamt drei Bände mit Lou und irgendwie auch Will, mit Lous Familie und den Höhen und Tiefen der Liebe.

Und wann sollen wir Mütter die Bücher lesen bei all dem Mental Load? Vielleicht helfen euch unsere Tipps aus dem entsprechenden Artikel von Redakteurin Charoline dabei, dafür Zeit zu finden. Oder am "Auch Mütter dürfen faul sein"-Tag (ja, den gibt es wirklich) - aber nur einmal im Jahr lesen, wäre doch viel zu wenig und schade bei diesen tollen Büchern.

Gute-Nacht-Geschichten: Diese 5 Dinge solltet ihr beim Bücherkauf beachten
Gute-Nacht-Geschichten: Diese 5 Dinge solltet ihr beim Bücherkauf beachten Abonniere uns
auf YouTube

Kinderbücher-Quiz: Kennst du noch alle Kinderklassiker?

Hat dir "Bücher für Frauen: Diese 16 Buchtipps machen Lust aufs Lesen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.