Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Das dürft ihr tun, wenn ihr ein gelbes Band an einem Baum entdeckt

Das dürft ihr tun, wenn ihr ein gelbes Band an einem Baum entdeckt

Muss man wissen

Habt ihr in eurer Nähe einen Baum mit einer gelben Schleife entdeckt? Nicht? Dann solltet ihr definitiv Ausschau danach halten. Das bedeutet das gelbe Band am Baum!

Wenn ihr in den letzten Wochen viel draußen in der Natur unterwegs wart, habt ihr vielleicht den ein oder anderen Baum entdeckt, um den ein gelbes Band gewickelt war. Vermutlich habt ihr euch kurz gewundert und seid dann weitergegangen. Der Baum soll bestimmt bald gefällt werden oder irgendjemand hat eine Schnitzeljagd veranstaltet. Wenn ihr das nächste Mal an einem solchen Baum vorbeikommt, solltet ihr aber lieber stehen bleiben und euch freuen – denn das gelbe Band ist eine nette Einladung.

Das bedeutet das gelbe Band

Momentan ist die Zeit des Fallobstes: Pflaumen, Birnen und Äpfel werden reif und freuen sich darauf, geerntet zu werden. Wer in seinem eigenen Garten Obstbäume stehen hat, kann es sicher kaum abwarten, die eigenen Äpfel zu Kuchen, Kompott oder Marmelade zu verarbeiten. Manch einer hat aber viel zu viele Bäume für den eigenen Bedarf, zudem gibt es viele Obstbäume draußen in der Natur, die oftmals vergessen werden – und das ist mehr als schade! Denn das gute Obst fällt irgendwann auf den Boden und verfault dort.

Um diese Lebensmittelverschwendung zu verhindern, läuft deutschlandweit nun eine Aktion, bei der Bäume, deren Obst von den Besitzer*innen nicht genutzt wird, mit gelben Bändern umwickelt werden. Die Bänder sind eine Einladung an Menschen, die an den Bäumen vorbeikommen, dass sie hier die Früchte ohne Rücksprache pflücken und kostenlos mitnehmen dürfen.

Viel Spaß beim Pflücken!

Solltet ihr also bei eurem nächsten Spaziergang an einem Baum mit einer gelben Schleife vorbeikommen, bleibt stehen – oder lauft schnell nach Hause und holt euch einen Beutel, in dem ihr das frische, regionale Obst dann tragen könnt. Mehr Informationen zur Aktion findet ihr auf der Seite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Ihr sucht noch leckere Rezepte für eure frisch geernteten Äpfel? Dann schaut euch diese beiden leckeren Apfelkuchen-Rezepte an! Noch mehr leckere Rezeptideen findet ihr in diesem Video:

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Bildquelle: ©ZEHN

Na, hat dir "Das dürft ihr tun, wenn ihr ein gelbes Band an einem Baum entdeckt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich