Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Warum wir uns freuen dürfen, wenn wir ein gelbes Band an einem Baum entdecken

Geniale Idee!

Warum wir uns freuen dürfen, wenn wir ein gelbes Band an einem Baum entdecken

Gelbes Band Baum
© ZEHN

Habt ihr schon einen Baum mit einer gelben Schleife entdeckt? Falls, nicht, haltet unbedingt Ausschau danach. Das bedeutet das gelbe Band am Baum …

Wenn ihr in den letzten Wochen viel draußen in der Natur unterwegs wart, habt ihr vielleicht den ein oder anderen Baum entdeckt, um den ein gelbes Band gewickelt war. Vermutlich habt ihr euch kurz gewundert und seid dann weitergegangen. Der Baum soll bestimmt bald gefällt werden oder irgendjemand hat eine Schnitzeljagd veranstaltet. Kommt ihr das nächste Mal an einem solchen Baum vorbei, bleibt lieber stehen und freut euch – denn das gelbe Band ist eine nette Einladung.

Das bedeutet das gelbe Band

Momentan ist die Zeit des Fallobstes: Pflaumen, Birnen und Äpfel werden reif und freuen sich darauf, geerntet zu werden. Wer in seinem eigenen Garten Obstbäume stehen hat, kann es sicher kaum abwarten, die eigenen Äpfel zu Kuchen, Kompott oder Marmelade zu verarbeiten. Manch einer hat aber viel zu viele Bäume für den eigenen Bedarf, zudem gibt es Obstbäume draußen in der Natur, die oftmals vergessen werden – und das ist mehr als schade! Denn das gute Obst fällt irgendwann auf den Boden und verfault dort.

Anzeige

Um diese Lebensmittelverschwendung zu verhindern, läuft deutschlandweit nun eine Aktion, bei der Bäume, deren Obst von den Besitzer*innen nicht genutzt wird, mit gelben Bändern umwickelt werden. Die Bänder sind eine Einladung an Menschen, die an den Bäumen vorbeikommen, dass sie hier die Früchte ohne Rücksprache pflücken und kostenlos mitnehmen dürfen.

Viel Spaß beim Pflücken!

Solltet ihr also bei eurem nächsten Spaziergang an einem Baum mit einer gelben Schleife vorbeikommen, bleibt stehen – oder lauft schnell nach Hause und holt euch einen Beutel, in dem ihr das frische, regionale Obst tragen könnt. Mehr Informationen zur Aktion findet ihr auf der Seite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Ihr sucht noch leckere Rezepte für eure frisch geernteten Äpfel? Dann schaut euch diese beiden leckeren Apfelkuchen-Rezepte an! Noch mehr leckere Rezeptideen findet ihr in diesem Video:

Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte
Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte Abonniere uns
auf YouTube

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Hat dir "Warum wir uns freuen dürfen, wenn wir ein gelbes Band an einem Baum entdecken" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.