Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Diese 8 Gadgets helfen uns bei Insektenstichen

Juckreiz-Stopp

Diese 8 Gadgets helfen uns bei Insektenstichen

Gadgets gegen Insektenstiche
© Canva / Hersteller / Amazon

Es juckt und kratzt und ist einfach total unangenehm. Schlimm genug, dass uns die Mücken erwischt haben, aber jetzt müssen wir auch noch mit den unbehaglichen Begleiterscheinungen zurecht kommen. Aber, keine Panik, Hilfe naht: Diese 8 Gadgets helfen euch gegen Insektenstiche und sind auch für Kinder nutzbar.

#1 Heat it

Ihr wollt euch dem Thema Stichheiler erstmal etwas zaghafter nähern oder wollt mehr Einstellungsmöglichkeiten haben? Dann besorgt euch doch einen Stichheiler fürs Smartphone. Die Auflagefläche ist kleiner und ihr könnt genauer festlegen mit welcher Intensität die Hitze auf die betreffende Körperstelle kommen soll. Nachteil: So ein kleines Teil sucht man auch häufiger mal.

heat it - Insektenstichheiler für dein Smartphone

heat it - Insektenstichheiler für dein Smartphone

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 07:46 Uhr
heat it - Insektenstichheiler für Dein iPhone

heat it - Insektenstichheiler für Dein iPhone

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 05:28 Uhr

bite away pro Insektenstichheiler Smartphone

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.05.2024 04:23 Uhr
Andrea Zschocher

heat it Stichheiler im Test

Der heat it Stichheiler war meine Alternative, weil ich mich an die großen Stichheiler nicht wirklich rangetraut habe. Denn die Auflagefläche ist beim heat it kleiner und irgendwie wirkte das weniger bedrohlich.

Was ich richtig gut finde: Dank Verbindung zum Smartphone könnt ihr verschiedene Einstellungen wählen, z.B. ob es sich um eine empfindliche Hautstelle handelt, ob ein Kind oder ein*e Erwachsene*r behandelt wird und wie lange diese Behandlung dauern soll. Empfohlen ist der heat it für Kinder ab vier Jahren, im Test zeigte sich, meine Kinder sind da nur bedingt für zu begeistern. Es muss schon sehr jucken, damit sie danach fragen.

Was mir negativ auffällt ist, dass es zwar die Möglichkeit gibt den heat it z.B. an einem Schlüsselbund zu befestigen, aber nur die Seite die eben nicht der Stichheiler ist. Meine Sorge ist wirklich groß, das kleine Ding einfach zu verlieren. Dafür habe ich auch noch keine gute Lösung gefunden, denn natürlich ist es praktisch, ihn immer bei sich zu haben.

Andrea Zschocher
Anzeige

#2 Anti-Stich Pflaster

Am besten bevor eure Kinder oder ihr mit dem Kratzen anfangt, klebt ihr diese Anti-Stich Pflaster auf die betroffene Hautstelle auf. Sie bilden vor allem eine mechanische Barriere, die das Aufkratzen der Stiche verhindert. In aller Regel werden keine oder nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet.

Moskinto 42 Mückenpflaster für Kinder und Erwachsen

Moskinto 42 Mückenpflaster für Kinder und Erwachsen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 04:19 Uhr
Amazon Basic Care - Stechmücken-Pflaster gegen Juckreiz 100 Stück

Amazon Basic Care - Stechmücken-Pflaster gegen Juckreiz 100 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 04:47 Uhr

Novokill RECOTIN Insektenstichpflaster 30x

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.05.2024 06:21 Uhr
Andrea Zschocher

Moskinto im Test

Ich habe die Moskinto Pflaster ausprobiert, ehrlich gesagt, weil sie kostenfrei zum Test in der Drogerie auslagen und meine Kinder gerade mit Mückenstichen übersäat waren. Und die fanden, der Juckreiz wäre nach dem Aufkleben gelindert, also habe ich mir ein Großpack bestellt. Und wie das dann so ist, kaum war die Packung hier, waren die Kinder nicht mehr ganz so begeistert davon.

Tatsächlich glaube ich, der Effekt, dass das Jucken wirklich für einige Zeit aufhört, liegt vor allem darin begründet, dass wir eben etwas auf die entsprechende Stelle auftragen. Und: Die Pflaster halten wirklich sehr gut. Laut Hersteller soll man warten, bis die Moskinto von selbst wieder abfallen. Das habe ich nicht gemacht und dann zwiebelt es schon auch ordentlich beim Entfernen. Aber dafür juckt es dann auch nicht. :D

Andrea Zschocher

In der Zukunft wollt ihr Mückenstiche gern verhindern? Im Video seht ihr, wie das klappen kann.

Mückenstiche: Was schützt und hilft
Mückenstiche: Was schützt und hilft Abonniere uns
auf YouTube

Alternativ könnt ihr auch diese Anti-Mücken-Gadgets von Amazon ausprobieren:

#3 Insektenstichheiler

Es braucht ein bisschen Mut und Überwindung um sich einen Stichheiler auf die Haut zu legen und die Hitze auszuhalten, die das Gerät auf die Stichstelle (und deine Haut) überträgt. Das kann ein bisschen zwiebeln, sorgt letztlich aber dafür, dass sich die Struktur der Proteine, die für den Juckreiz verantwortlich sind, ändern. In der Konsequenz sorgt der kurze Hitzeschmerz dafür, dass ihr euch nicht mehr kratzen müsst. 

Achtung, die meisten Stichheiler sind nicht für Babys und Kleinkinder empfohlen. Generell solltet ihr eure Kinder niemals zwingen, den Schmerz auszuhalten oder die Stichheiler auch nur zu probieren. Wer nicht will, der will nicht.

bite away neo - der Original Stichheiler mit LED-Ring

bite away neo - der Original Stichheiler mit LED-Ring

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 07:54 Uhr
Beurer BR 90 Insektenstichheiler

Beurer BR 90 Insektenstichheiler

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 07:18 Uhr

Insektenstichheiler

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.05.2024 06:16 Uhr
Katja Nauck

Beuer Stichheiler im Test

Der Insektenstichheiler ist echt praktisch. Das kurze Erhitzen nimmt den Juckreiz wirklich weg. Ist kurz unangenehm, hilft aber. Er ist klein und passt in jede Tasche, wirklich praktisch für unterwegs und auf Reisen.

Katja Nauck
Anzeige

#4 Anti-Insektenstich-Gele

Ein Klassiker unter den Hilfen gegen Insektenstiche: Kühlende Gels und Salben. Aber Achtung, ihr solltet immer auch auf die Inhaltsstoffe gucken, nicht alles ist für kleine Kinder auch gut geeignet. Wenn ihr könnt, bewahrt die Gele ruhig im Kühlschrank auf, der extre Kältekick kann manchmal zusätzlich helfen, den Juckreiz zu lindern.

Fenistil Gel

Fenistil Gel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 06:08 Uhr
After Bite ORIGINAL Stift 14 ml

After Bite ORIGINAL Stift 14 ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 04:16 Uhr
Autan Akut Gel

Autan Akut Gel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 07:43 Uhr

# 5 Zap-it

Zugegeben, Zap-It sieht ein bisschen sehr martialisch aus. Aber der Preis ist auch extrem attraktiv. Dafür bekommt ihr einen kleinen Stichheiler bei dem ihr mit einem Klick mehrere kleine Stromstöße abgebt. Das Prinzip funktioniert wie bei allen anderen Stichheilern auch.

ZAP-IT MÜCKENSTICH-SCHMERZSTILLER (Zufällige Farbe)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.05.2024 08:19 Uhr
Relags Zap-It "No Scratch"

Relags Zap-It "No Scratch"

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 03:46 Uhr

#6 Saugwerkzeuge

Ok, das klingt komisch, kann aber gegen Insektenstiche gut helfen. Statt mit Hitze oder Strom geht ihr hier mechanisch vor. Direkt nach dem Stich angesetzt, ziehen die Saugwerkzeuge den Speichel oder das Gift, dass den Juckreiz verursacht, aus der Haut heraus. Die Folge davon: Ihr müsst euch gar nicht kratzen.

Bug Bite Thing | Saugwerkzeug gegen Mücken

Bug Bite Thing | Saugwerkzeug gegen Mücken

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 04:28 Uhr

BNNEW Saugwerkzeug zur Bissentlastung

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.05.2024 08:08 Uhr

#7 Microimpulse

Für Kinder ab sechs Monaten und natürlich alle Erwachsene kann auch der Stichheiler mit Microimpulsen Erleichterung bringen. Ihr braucht dafür keine Batterien oder Strom. Ein Stichheiler reicht für bis zu 5000 Mückenstichen, und wir alle hoffen ja, dass wir diese Zahl nicht erreichen werden.

Evolsin‎ Anti Stich zur Behandlung von Insektenstichen

Evolsin‎ Anti Stich zur Behandlung von Insektenstichen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 03:18 Uhr

#8 Stichlinderer

Bei diesem Stichlinderer müsst ihr noch selbst aktiv werden und ihn erstmal aufheizen. Dafür reibt ihr die Metallspitze auf der Metallschiene hin und her. Prüft die Temperatur, sie sollte noch erträglich sein, und haltet die Spitze dann gegen den Insektenstich. Dieser Stichlinderer kommt ganz ohne Strom aus.

Doctan Stichlinderer

Doctan Stichlinderer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 07:13 Uhr

Noch mehr praktische Gadgets für (fast) alle Lebenslagen findet ihr hier:

Survivor-Quiz: Würdest du auf einer einsamen Insel überleben?

Hat dir "Diese 8 Gadgets helfen uns bei Insektenstichen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.