Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Gesundheit
  4. Mückenschutz für Babys und Kinder: Was wirklich hilft

Fiese Biester

Mückenschutz für Babys und Kinder: Was wirklich hilft

Ein lauer Sommerabend am See. Die ganze Familie grillt gemütlich – alles ist perfekt. Doch dann: Zack, die erste Stechmücke sticht zu. Juckende Mückenstiche können Eltern und Kindern ganz schön die Stimmung vermiesen. Damit ihr diesen Sommer Ruhe habt, verraten wir euch welcher Mückenschutz schon Babys hilft und geben weitere Mückenschutz-Tipps für die ganze Familie, auch für Malaria und Dengue-Fieber-Gebiete.

Bei der Planung unserer Elternzeit-Reise mit unserem damals zehn Monate alten Sohn hatten wir viele Reiseziele im Kopf. Als wir uns dann näher mit den einzelnen Ländern beschäftigten, insbesondere mit dem Thema Mückenschutz bei Babys, wurde unsere Liste ganz schnell immer kürzer. Denn nach einer Beratung bei einem Tropen- und Reisemediziner, der meinte, wir sollten mit Baby am besten gleich daheim bleiben, sind wir trotzdem los geflogen. Aber wir hatte uns entschieden in keine Gebiete mit Malaria oder Dengue-Fieber zu reisen. Nicht alle Familien sind so ängstlich wie wir. Mit ein paar einfachen Verhaltensregeln und dem richtigen Mückenschutz für Babys und (Klein-)Kinder im Gepäck spricht nichts gegen eine Reise nach Thailand, Bali oder Sri Lanka.

Anzeige

In welchen Urlaubsregionen brauche ich Mückenschutz?

Malaria und Dengue-Fieber hat sich in den letzten Jahren immer weiter ausgebreitet, sodass es außerhalb von Europa – und selbst hier gab es schon einzelne Infektionen – gar nicht mehr so einfach ist, ein Malaria- und Dengue-Fieber-freies Gebiet zu finden.

Wer sich nicht auf diese freien Regionen beschränken und die Welt im Ganzen erobern will, der sollte für seine Reisen auf jeden Fall einen guten Mückenschutz einpacken. Natürlich überträgt nicht jede Mücke fiese Krankheiten, aber schon alleine der nervige Juckreiz ist es wert, sich und sein Kind mit dem richtigen Mückenschutz zu schützen.

Welchen Mückenschutz gibt es für Babys und Kinder?

Mit der Ausweitung der Infektionsgebiete hat sich auch das Sortiment an Mückenschutz-Produkten vergrößert. Aber nicht jeder Mückenschutz ist gleich gut oder für Babys und Kinder geeignet. Folgende Möglichkeiten gibt es, um sich vor Mückenstichen zu schützen:

Anzeige

Moskitonetz

Der wirksamste und sicherste Mückenschutz für Babys und Kinder auf Reisen ist ein sogenannter Barriereschutz, sprich, die Stechmücke erreicht euer Kind gar nicht erst. Hierfür eignen sich leichte Reise-Moskitonetze zum Aufhängen oder Pop-Up-Mückenschutz-Zelte für über dem (Familien-)Bett und Moskitonetze für Reisebetten und Moskitonetze für Kinderwagen und Buggy. Beim Schlafen sollte euer Baby oder Kleinkind am Besten zusätzlich leichte Kleidung mit langen Armen und Beinen tragen, da sich Kinder ja gerne im Schlaf in die Ecken kuscheln und so direkt am Netz anliegen und gestochen werden können. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann das Moskitonetz für zusätzlichen Schutz mit Mückenspray besprüht werden.

Moskitonetz Bett-Baldachin Pop Up für Reisen

Moskitonetz Bett-Baldachin Pop Up für Reisen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 21:16 Uhr
Outdoro Moskitonetz Kastenform inklusive Klebehaken für Reise und Zuhause

Outdoro Moskitonetz Kastenform inklusive Klebehaken für Reise und Zuhause

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 19:39 Uhr
Zamboo Reisebett Insektenschutz Universal

Zamboo Reisebett Insektenschutz Universal

Feinmaschiges Moskitonetz für Babybetten
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 16:38 Uhr
Universal Mückennetz für Kinderwagen & Buggy

Universal Mückennetz für Kinderwagen & Buggy

Idealer Schutz vor Wespen & Stechmücken
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 21:10 Uhr

Mückenabweisende Kleidung

Schon normale leichte Kleidung mit langen Armen und Beinen schützt euer Kind und euch vor Mückenstichen. Zusätzliche gibt es spezielle Mückensprays für Kleidung, mit denen ihr eure Kleider gegen Mücken imprägnieren könnt. Es gibt auch vorbehandelte Kleidung mit Mückenschutz zu kaufen, die ihren Schutz auch nach mehrmaligem Waschen behält. Dieser Mückenschutz ist jedoch nicht für Babys und kleine Kinder geeignet, die sich den Stoff gerne mal in den Mund stecken und daran saugen.

NOBITE Kleidung, Insektenschutz für Textilien

NOBITE Kleidung, Insektenschutz für Textilien

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 18:56 Uhr

Mückenspray, -gel und -lotion

Mückenschutz zum Auftragen auf die Haut funktioniert, allerdings unterschiedlich gut – je nach Inhaltsstoff des Produkts. Die auf eine positive Wirksamkeit gegen Mücken getesteten Stoffe auf Icaridin- und DEET-Basis halten Stechmücken wirklich ab, sind für Babys und Kinder aber nur bedingt geeignet. Handelsübliche Repellentien, so der Fachbegriff für Mückenschutz, dürfen nicht für Babys und Kleinkinder unter zwei Jahren verwendet werden. Kinder unter zwei Jahren sollten nicht einmal im gleichen Raum sein, wenn ihr Eltern euch damit einsprüht. Und nach dem Verreiben auf der Haut hat Händewaschen oberste Priorität.

Anzeige

Für Kinder von ein bis vier Jahre kann ein Mückenmittel auf Icaridinbasis, z. B. Autan Tropical mit 20% Icaridin oder ein speziell für Kinder ausgewiesenes Produkt, z. B. Doctan für Kinder verwendet werden. Teilweise sind auch die aggressiveren (und dadurch wirksameren) Mittel mit dem Wirkstoff DEET, z. B. NOBITE mit 50% DEET schon für Kinder ab zwei Jahren freigegeben erlaubt. Nur letztere sind wirklich wirksam gegen tropische Moskitos, die Malaria und Dengue-Fieber übertragen können.

Das Einatmen und der Kontakt mit den Schleimhäuten ist bei Mückensprays und Co. insbesondere bei Babys und Kindern unbedingt zu vermeiden. Also am besten die Hände eurer Babys und Kleinkinder aussparen, die landen ja regenmäßig im Mund oder es werden sich die müden Äuglein gerieben.

Autan Tropical Mückenschutz für Körper & Gesicht

Autan Tropical Mückenschutz für Körper & Gesicht

Für Kinder ab 2 Jahren
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 19:06 Uhr
Doctan Lotion – 12h Schutz vor Stechmücken und  Zecken

Doctan Lotion – 12h Schutz vor Stechmücken und Zecken

Für Kinder ab 6 Monaten
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 17:07 Uhr
NOBITE Hautspray, Insektenschutzspray zum Auftragen

NOBITE Hautspray, Insektenschutzspray zum Auftragen

Für Kinder ab 2 Jahren
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 18:12 Uhr

Anti-Mücken-Armbänder

Die Armbänder oder Clips zum Anstecken versprechen eine der einfachsten und verträglichsten Methoden sich gegen Mücken zu schützen. Tatsächlich muss laut Hersteller nur ein Armband, dass mit einem natürlichen Mittel getränkt ist, am Handgelenk tragen werden und die fiesen Biester sollen einem vom Leib bleiben. Die Anti-Mücken-Armbänder gibt es in verschiedenen hübschen Designs und als Mückenschutz für Baby und Kinder geeignet. Nach Aussage von Stiftung Warentest sind die Armbänder allerdings nahezu wirkungslos. Ich kenne aber Familien, die darauf schwören. Als alleinigen Schutz würde ich die Armbänder aber nicht empfehlen.

OSKAR Mückenschutz Armband für Kinder

OSKAR Mückenschutz Armband für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 19:31 Uhr
nomo MOSQUITO Clip gegen Mücken und Insekten

nomo MOSQUITO Clip gegen Mücken und Insekten

Pflanzlicher Mückenschutz Clip für Baby und Kinder
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 21:01 Uhr

Anti-Moskito-Sticker

Wie die Armbänder klingt auch dieser Mückenschutz zu einfach, um wahr zu sein. Und nach den Testergebnissen von Stiftung Warentest ist er das auch. Die bunten Sticker, die mit einer Anti-Mücken-Lösung getränkt sind, werden einfach auf Kleidung, Kinderwagen, Vorhänge, etc. geklebt und sollen so Mücken fern halten. Auch hier gibt es bestimmt Befürworter, die damit Erfolge erzielt haben.

pieksmichnicht Pflanzliche Anti-Mücken-Aufkleber

pieksmichnicht Pflanzliche Anti-Mücken-Aufkleber

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 17:26 Uhr

Natürliche Mittelchen

Es gibt auch einige Antimücken-Mittel auf Basis natürlicher ätherischer Öle, wie zum Beispiel Citronella. Besonders für Kinder und Babys ausgewiesener Mückenschutzmittel benutzen diese natürlichen Mittel zur Mückenabwehr. Dennoch können auch diese Produkte die Schleimhäute von Babys und Kleinkindern reizen und Allergien auslösen. Zudem sind Produkte mit ätherischen Ölen nach Stiftung Warentest eher wirkungslos.

wesentlich. Citronella Öl - ätherisches Öl - 100% naturrein (Glasflasche)

wesentlich. Citronella Öl - ätherisches Öl - 100% naturrein (Glasflasche)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 18:29 Uhr

Autan Botanicals Pumpspray

Insektenschutz mit natürlichem Wirkstoff aus Zitronen Eukalyptus-Öl
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.04.2024 18:36 Uhr

Mückenstecker & Verdampfer

Mückenschutz zum Einstecken in die Steckdose und Verdampfer mit Biozidlösung zum Verdampfen sind für Familien eher ungeeignet. Denn was für Mücken giftig ist, kann auch für Kinder giftig sein. Dann lieber zu Mückenschutz-Kerzen mit ätherischen Ölen greifen, wobei hier wiederum gilt, dass die Wirksamkeit begrenzt ist und die Dämpfe ebenfalls die Schleimhäute eurer Kinder reizen können.

KWANITHINK Citronella Kerze

KWANITHINK Citronella Kerze

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 18:48 Uhr
Nexa Lotte Insektenschutz 3-in-1 Mückenstecker

Nexa Lotte Insektenschutz 3-in-1 Mückenstecker

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 19:49 Uhr
Charoline Bauer

Mückenstiche auf Martinique

Wir haben unsere Elternzeit-Reise am Ende auf Martinique verbracht. Dort gibt es zwar Moskitos, aber kein Malaria oder Dengue-Fieber. Uns ist in unserer Zeit dort aufgefallen, dass zwar wir Eltern – trotz Mückenschutz – zerstochen wurden, unser zehn Monate alter Sohn aber keinen einzigen Stich bekam. Wissenschaftlich habe ich keine Erklärung für dieses Phänomen gefunden, aber vielleicht lag es ja einfach am kindlich unschuldigen Duft. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Schreibt mir gerne.

Charoline Bauer
Anzeige

9 Tipps, wie ihr euer Kind am besten vor Mückenstichen schützt

Die folgenden 9 Tipps schützen eure Kinder zwar nicht 100-prozentig vor Mückenstichen, aber können immerhin die Anzahl der Stiche deutlich reduzieren:

  1. In der mückenaktiven abendlichen Dämmerung den Aufenthalt im Freien meiden.
  2. In besonders gefährdeten Gebieten (Wald, Wiesen, etc.) möglichst helle Kleidung mit langen Armen und Beinen tragen.
  3. Mütze oder Tuch mit Nackenschutz verwenden und zusätzlich mit Mückenspray behandeln – so müsst ihr euch den Mückenschutz nicht im Gesicht auftragen.
  4. Am Strand lieber etwas entfernt vom angrenzenden Grün hinlegen (besonders in tropischen Gebieten).
  5. Windige Tage ausnutzen, denn da sind weniger Moskitos unterwegs.
  6. Räume, besonders beleuchtete, immer möglichst verschlossen halten.
  7. Moskitonetze für Bett und Babyreisebett verwenden.
  8. Immer wirksames, auf das Alter eures Kindes angepasstes Mückenschutzspray auftragen.
  9. Interessant zu wissen: Viele Städte, selbst in Malariagebieten, gelten als malariafrei.
Charoline Bauer

Und wenn euch doch mal eine Mücke erwischt ...

Ich bin seit diesem Sommer großer Fan von Anti-Juck-Aufklebern, die man einfach auf den Mückenstich klebt und schon ist das lästige Jucken vorbei. Die Pflaster sind meist mit einem natürlichen Mittel behandelt und können auch schon bei Babys und Kindern angewendet werden. Schaut nur, dass euer Baby das Pflaster nicht erreicht bzw. abbekommt und es sich in den Mund stecken kann – es droht sonst Erstickungsgefahr.

Wir benutzen in unserer Familie die Pflaster von Moskinto. Die kleben schön fest, sodass unser Kleinkind das Pflaster nicht selber abziehen kann. Ich bin wirklich begeistert von den Mückenpflastern, die es übrigens auch bei dm gibt (sind dort aber etwas teuer als online).

Selbst wenn sie den Juckreiz nicht komplett wegkriegen, verhindern sie doch, dass wir selber, insbesondere unsere Kinder, die Mückenstiche aufkratzen. Und das ist auch schonmal viel wert.

MOSKINTO Mückenpflaster gegen Juckreiz nach Mückenstichen

MOSKINTO Mückenpflaster gegen Juckreiz nach Mückenstichen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 19:08 Uhr
Charoline Bauer

Welche Gebiete sind Malaria und Dengue-Fieber frei?

Plant ihr gerade eure eigene Elternzeit-Reise oder einfach nur einen Urlaub mit Kindern und wollt euch keine Gedanken über Mückenschutz machen? Dann haben wir hier eine Liste für euch mit Gebieten, in denen es kein Malaria oder Dengue-Fälle gibt (Stand Juni 2023):

Malariafreie Gebiete

  • Europa
  • Nordamerika & Kanada
  • Australien
  • Neuseeland
  • Teile Südafrikas (Städte und viele Nationalparks)
  • Nordafrika (als Region)
  • Einige Karibikinseln
  • Japan
  • China (der größte Teil)
Anzeige

Eine Liste bzw. Weltkarte mit den Gefahrengebieten und weiteren Informationen zu Malaria findet ihr beim Tropeninstitut Dr. Gondard.

Mückenschutz für Kinder
Weltweite Verbreitung Malaria (Stand Juli 2023) (© https://www.healthmap.org/)

Denguefreie Gebiete

Dengue-Fieber ist um einiges weiter verbreitet als Malaria. Hier gibt es auch schon Fälle in Europa und Nordamerika. Dennoch gibt es noch einige Dengue-freie Länder (Stand Juli 2023):

  • Europa (Einzelfälle)
  • Kanada (Einzelfälle)
  • Nordamerika (Einzelfälle)
  • Argentinien (Einzelfälle)
  • Südafrika (Land und Region)
  • Nordafrika (Region)
  • Japan
  • Neuseeland
  • Australien (Einzelfälle)
  • China (Einzelfälle)
  • Karibik (Niedrige Zahlen)

Eine aktuelle Weltkarte mit allen vermerkten Dengue-Fällen findet ihr bei healthmap.org.

Mückenschütz für Kinder
Weltweite Verbreitung Denguefieber (Stand Juli 2023) (© healthmap.org)

Auch interessant für Familien und Reisen: Über die Webseite healthmap.org könnt ihr euch auch das aktuelle Corona-Geschehen weltweit anzeigen lassen.

Wir haben noch weitere spannende Themen rund ums Thema Familienurlaub und Reisen mit Kindern für euch:

Hier noch etwas Inspiration für eure nächsten Reiseziele ...

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Quellen

Privates Tropeninstitut Dr. Gondard
Stiftung Warentest Mückenschutz-Mittel
Mückenschutz-Info
Healthmap

Bildquelle: Getty Images/ galitskaya, Screenshots von healthmap.org

Hat dir "Mückenschutz für Babys und Kinder: Was wirklich hilft" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.