Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Disney-Songs: Die schönsten Lieder aus animierten Disney-Filmen

100 Jahre Disney

Disney-Songs: Die schönsten Lieder aus animierten Disney-Filmen

Disney Songs
© IMAGO / United Archives/Disney

In meiner Weeeeeeeeeelt ... Ihr habt jetzt bestimmt eine genaue Melodie im Kopf. Was wären Disney-Filme ohne die ikonische Musik, die uns noch lange im Ohr bleibt und verzaubert? 2023 feiert Disney 100-jähriges Jubiläum und wir erinnern uns zurück an die schönsten Disney-Songs, inklusive Playlist zum Nachhören.

Die Disney-Songs machen einen enormen Teil der besonderen Disney-Magie aus. Ohne die bekannten Melodien wären die Filmen bei weitem nicht das, was sie für uns bis heute sind. Unsere Kinder trällern heute wieder die einprägsamen Melodien der neuen Disney-Filme. Nicht von ungefähr sind aus vielen Disney-Klassikern daher auch erfolgreiche Musicals geworden. Kennt ihr noch diese schönen Disney-Songs? Damit reisen wir direkt in eure Kindheit zurück.

Anzeige

Unsere 25 liebsten Disney Songs

"Sei vergnügt, sing ein Lied"

Aus: Schneewittchen und die sieben Zwerge (Von 1937)
Musik & Text: Frank Churchill, Larry Morey
Original-Gesang: Adriana Caselotti

Im Disney-Filmklassiker "Schneewittchen" singt gleichnamiges Mädchen dieses Lied als sie allein im Wald ist und sich mit den Tieren anfreundet.

Disney Songs Schneewittchen Sein vergnügt sing ein Lied
Die Tiere des Waldes werden Schneewittchens Freunde. (© IMAGO / United Archives)

"Sehnsucht: Ich singe mein Lied"

Aus: Bambi (Von 1942)
Musik & Text: Frank Churchill, Larry Morey
Original-Gesang: Donald Novis

Im Film "Bambi" läuft dieses Lied ganz am Ende als Bambi und seine Freundin Feline glücklich zusammen leben. 

"Bibbidi-Bobbidi-boo"

Aus: Cinderella (Von 1950)
Musik & Text: Jerry Livingston, Al Hoffman und Mack David.
Deutscher Gesang: Anneliese Würtz (deutsche Fassung)

Dieses Lied singt die gute Fee, die Cinderella plötzlich erscheint und ihr ein neues Kleid für Ball, Tanzschuhe und sogar eine Kutsche zaubert, damit sie auf den Ball des Prinzen gehen kann. Bis Mitternacht muss Cinderella jedoch zurück sein, denn dann löst sich der Zauber auf ...

Disney Songs Cinderella
Die Fee zaubert eine wunderschöne Kutsche. Am Ende bleibt nur mehr der Kürbis zurück. (© IMAGO / Everett Collection)

"Bella Notte"

Aus: Susi & Strolch (1955)
Musik & Text: Peggy Lee, Sonny Burke
Deutscher Gesang: Erich Fiedler und Erich Poremski, Edgar Ott und Erich Fiedler (2. Synchronisation)

Dieses bekannte Lied läutet eine der klassischsten Disney-Filmszenen ein: Den Nudelkuss von Susi und Strolch beim Italiener. Das Lied wird kurz vorher von zwei Köchen gesungen, um eine romantische Situation zu zaubern.

"Einmal im Traum"

Aus: Dornröschen (1959)
Musik & Text: Sammy Fain, Jack Lawrence
Original-Gesang: Mary Costa und Bill Shirley

Dieses Thema kommt im Film "Dornröschen" mehrfach vor. Dornröschen singt von ihrer Vorstellung des Prinzen, während sie schlief.

"Probier's mal mit Gemütlichkeit"

Aus: Dschungelbuch (1967)
Musik & Text: Terry Gilkyson
Deutscher Gesang: Edgar Ott und Stefan Sczdrok

Balu, der Bär nimmt sich des jungen Waisenkindes Mogli an und wird sein Ersatzvater. Mit dem Lied möchte er Mogli zeigen, wie man in seinem Sinne am besten lebt. Eben mit viel Gemütlichkeit!

Disney Songs Dschungelbuch
Balu und Mogli werden die dicksten Freunde. (© IMAGO / ZUMA Wire)

"Eure Freundschaft"

Aus: Cap & Capper (1981)
Musik & Text: Richard Johnston, Stan Fidel
Original-Gesang: Pearl Bailey

Der Song handelt über den Wert der Freundschaft zweier unterschiedlicher Wesen. Cap, ein Hund und Capper, ein Fuchs wären normaler Weise verfeindet, freunden sich im Film aber an und setzen damit ein Zeichen für die Gemeinschaft über Unterschiede hinweg.

Anzeige

"Ein Mensch zu sein/ In deiner Welt"

Aus: Arielle (1989)
Musik & Text: Alan Menken, Howard Ashman
Deutscher Gesang: Naomi van Dooren

Arielle, die kleine Meerjungfrau wünscht sich nichts sehnlicher als ein Mensch zu sein. Darüber singt sie hier. Sie ist fasziniert von den Menschen, die so ganz anders aussehen und leben als sie und ihre Meeresbewohner-Freunde.

Anzeige

"Unten im Meer"

Aus: Arielle (1989)
Musik & Text: Alan Menken, Howard Ashman
Original-Gesang: Ron Williams

Sebastian, die Krabbe möchte Arielle mit dem Song überzeugen, wie schön doch die Meereswelt ist. Denn Arielle interessiert sich leidenschaftlich für alles aus der Menschenwelt.

Disney Songs Arielle
Die rothaarige Meerjungfrau fasziniert Kinder bis heute und gehört zu den liebsten Disney-Filmen. Daher begeistert auch die Real-Verfilmung. (© IMAGO / United Archives)

"Ein Traum wird wahr"

Aus: Aladdin (1992)
Musik & Text: Alan Menken, Tim Rice
Original-Gesang: Brad Caleb Kane, Lea Salonga

Der Original-Song "A Whole New World" gewann 1992 den Oscar und Golden Globe als Bester Filmsong. Aladdin singt ihn gemeinsam mit Prinzessin Jasmin während sie auf seinem fliegenden Teppich über Agrabah unterwegs sind.

"Der ewige Kreis"

Aus: Der König der Löwen (1994)
Musik & Text: Elton John, Tim Rice
Original-Gesang: Carmen Twillie, Deutsche Version: Jocelyn B. Smith

Mit diesem ikonischen Song starten der Film "Der König der Löwen". Die Anfangsszene, in der Simba als Königssohn dem Tiervolk präsentiert wird, beginnt mit diesen Song über den Kreislauf der Natur.

Anzeige

"Kann es wirklich Liebe sein?"

Aus: Der König der Löwen (1994)
Musik & Text: Elton John, Tim Rice
Original-Gesang: Joseph Williams, Salla Dworsky, Ernie Sabella, Nathan Lane, Kristie Edwards, Deutsche Version: Cusch Jung, Alexandra Wilcke, Rainer Basedow, Ilja Richter, Jocelyn B. Smith

Anzeige

Eines der schönsten Disney-Liebeslieder, das ebenfalls 1995 den Oscar als bester Filmsong gewonnen hat. Simba und Nala treffen sich nach Jahren zufällig fernab seiner eigentlich Heimat im Dschungel wieder. Da merken sie, das sie ineinander verliebt sind.

Disney Songs König der Löwen
Sie zeigen, wie wichtig Freundschaft ist, um alle Höhen und Tiefen zu meistern: Simba, Timon und Pumba. (© IMAGO / Everett Collection)

"Du hast'n Freund in mir"

Aus: Toy Story (1996)
Musik & Text: Randy Newman
Deutscher Gesang: Klaus Lage

Das Original von Randy Newman wurde von Klaus Lage gesungen und ist so beliebt geworden, dass es auch der Titelsong aller folgenden Toy-Story-Teile wurde. Den Oscar hat er gegen den nun folgenden Filmsong verloren.

"Das Farbenspiel des Winds"

Aus: Pocahontas (1995)
Musik & Text: Alan Menken, Stephen Schwartz
Original-Version: Judy Kuhn, Deutsche Version: Jennifer Rush, später Alexandra Wilcke

Auch dieser Filmsong aus der Feder von Alan Menken wurde mit einem Oscar prämiert. Darin besingt die junge Pocahontas, wie ihr Naturvolk die Welt sieht und weshalb das die Eroberer Amerikas anders sehen.

"Sei ein Mann"

Aus: Mulan (1998)
Musik & Text: Matthew Wilder, David Zippel
Original-Version: Donny Osmond, deutsche Version: Stefan Erz

Das Lied "Sei ein Mann" singt der Krieger Li Shang im Trainingslager für Krieger, in dem die verkleidete Mulan das Kämpfen lernt.

"Dir gehört mein Herz"

Aus: Tarzan (1998)
Musik & Text: Phil Collins
Deutsche Version: Phil Collins, Eva Mattes

Der bekannte Phil-Collins-Song wird von Tarzans Adoptiv-Gorilla-Mama gesungen, um den kleinen Baby-Tarzan zu beruhigen und ihm ihre Liebe zu schenken. Er gewann den Golden Globe Award sowie den Academy Award.

Disney Songs Tarzan
Tarzan verliebt sich in Jane und umgekehrt. (© IMAGO / Everett Collection)

"Ganz nah dran"

Aus: Küss den Frosch (2009)
Musik & Text: Randy Newman
Deutsche Version: Cassandra Steen

"Ganz nah dran" singt die Hauptfigur Tiana in "Küss den Frosch" als sie ihrem Traum vom eigenen Restaurant in New Orleans immer näher kommt.

"Wann fängt mein Leben an?"

Aus: Rapunzel (2010)
Musik & Text: Alan Menken, Glenn Slater
Deutsche Version: Pia Allgaier

Natürlich singt auch Rapunzel im Filmhit "Neu verföhnt". In diesem Titel drückt sie mit dem Lied ihren Wunsch aus, endlich von ihrer Stiefmutter freigelassen zu werden und die Welt entdecken zu können.

Rapunzel Neu Verföhnt Disney Songs
Rapunzel wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich aus diesem vermaledeiten Turm herauszukommen.  (© IMAGO / ZUMA Wire)

"Lass jetzt los"

Aus: Eiskönigin - Völlig Unverfroren (2010)
Musik & Text: Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez
Deutsche Version: Willemijn Verkaik

Elsa streitet sich mit ihrer Schwester Anna, weil diese beschließt Prinz Hans zu heiraten. Doch statt das Königreich zu regieren und Anna ihren Segen zu geben, wehrt Elsa sich und flieht in die Berge, um sich und ihre Eiskräfte besser zu verstehen.

"Ich bin bereit"

Aus: Vaiana (2016)
Musik & Text: Lin-Manuel Miranda
Deutsche Version: Debby Van Dooren, Titelsong: Helene Fischer

Die junge Vaiana besingt darin ihren Mut und Aufbruch aufs Meer, um den Halbgott Maui zu suchen, der ihr helfen soll, alte Traditionen ihrer Insel zum Leben zu erwecken.

"Voll gerne"

Aus: Vaiana (2016)
Musik & Text: Opetaia Foa'i, Mark Mancina und Lin-Manuel Miranda
Deutsche Version: Andreas Bourani

Dieses ultimative Gute-Laune-Lied sing Maui, als Vaiana ihn endlich entdeckt hat. Damit zeigt er seine Bereitschaft ihr zu helfen und besingt augenzwinkernd seine Stärke und Fähigkeiten.

Disney Songs Vaiana
Die mutige Vaiana reist mit dem durchaus charmanten Halbgott Maui zu einer geheimnisvollen Insel, um ihrem Volk zu helfen. (© Disney)

"Wo noch niemand war"

Aus: Eiskönigin II (2019)
Musik & Text: Kristen Anderson-Lopez / Robert Lopez
Deutsche Version: Willemijn Verkaik, Aurora

Elsa hört ständig eine Stimme, die sie ruft. Im Lied "Wo noch niemand war" versucht sie zu ergründen, woher diese Stimme kommt und was sie von ihr will. Ihr dämmert, dass es etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun hat und mit ihrer Familie.

"Zeige dich"

Aus: Eiskönigin II (2019)
Musik & Text: Kristen Anderson-Lopez, Robert Lopez
Deutsche Version: Sabrina Weckerlin, Willemijn Verkaik

Elsa erkennt endlich, wer die geisterhafte Stimme ist, die sie die ganze Zeit gerufen und auch geleitet hat: Im Lied ermutigt die Stimme ihrer Mutter sie dazu, mutig zu sein und dem Nordwind zu folgen. Elsa singt ihr sozusagen im Duett mit ihrer verstorbenen Mutter.

Disney Songs Eiskönigin 2
Anna und Olaf sind gute Freunde und stehen Elsa immer zur Seite. (© Disney)

"Familie Madrigal"

Aus: Encanto (2021)
Musik & Text: Lin-Manuel Miranda
Deutsche Version: Magdalena Turba, Uschi Brüning

In dem Lied stellt Mirabel gemeinsam mit ihrer Großmutter alle Familienmitglieder der Madrigals vor, deren besondere Eigenschaft und ihren Platz in der Familie.

11 Filme, die dir garantiert gefallen, wenn du Disneys "Encanto" liebst

11 Filme, die dir garantiert gefallen, wenn du Disneys "Encanto" liebst
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

"Warten, dass ein Wunder kommt"

Aus: Encanto (2021)
Musik & Text: Lin-Manuel Miranda
Deutsche Version: Magdalena Turba

Mirabel hat als einzige in der Familie Madrigal noch keine besondere Fähigkeit erhalten bzw. diese entdeckt. In "Warten, dass ein Wunder kommt" singt sie darüber, welche Kraft sie sich sich vorstellen könnte und was das für ihren Platz in der Familie bedeutet.

100 Jahre Disney: Unsere liebsten Disney-Prinzessinnen und Heldinnen von damals bis heute

100 Jahre Disney: Unsere liebsten Disney-Prinzessinnen und Heldinnen von damals bis heute
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Unsere Playlist für dich: Die schönsten Disney-Songs

Damit du diese wunderschönen Disney-Songs auch direkt hören kannst, haben wir eine Playlist erstellt. Viel Spaß beim Hören, Träumen und Eintauchen in die vielen Gefühle der Disney-Welt:

Alle Disney-Filme könnt ihr natürlich beim Streamingdienst Disney+ ansehen. Wenn ihr noch kein Abo habt, dann verraten wir im Video nochmal genau, warum sich das lohnt:

Disney+: Das erwartet euch beim Streamingdienst
Disney+: Das erwartet euch beim Streamingdienst Abonniere uns
auf YouTube

Disney-Zitate-Quiz: Bist du ein echter Disney-Fan?

Hat dir "Disney-Songs: Die schönsten Lieder aus animierten Disney-Filmen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.