Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. "Dream Scenario": Der beste Film mit Nicoals Cage ever (ok, seit "Face off")

Für euch geschaut

"Dream Scenario": Der beste Film mit Nicoals Cage ever (ok, seit "Face off")

Dream Scenario – Trailer Deutsch
Trailer "Dream Scenario" auf Deutsch

Hollywood-Größe Nicolas Cage ist im Film "Dream Scenario" kaum wiederzuerkennen und auch der Film selbst ist eher untypisch für Hollywood. Denn Mainstream ist der Film des norwegischen Regisseurs Kristoffer Borgli ganz und gar nicht. Aber genau das hat uns ganz viel Spaß gemacht. Endlich mal wieder ein Film, bei dem man wirklich nicht weiß, was als Nächstes passieren wird und wie er ausgeht – und über den man am Ende miteinander reden kann!

"Dream Scenario" läuft ab dem 28. März 2024 in den deutschen Kinos.

Anzeige

Worum gehts im Film?

Das Leben des Durchschnittsfamilienvaters Paul Matthews, Biologie-Professor an der Uni mit unerfüllten Ambitionen zum geschätzten Sachbuchautor, steht plötzlich Kopf als er feststellen muss, dass er plötzlich in den Träumen anderer Menschen vorkommt – in den Träumen sehr, sehr vieler Menschen. Paul und die Traumszenarien mit ihm gehen viral und er wird ein gehyptes Social Media-Phänomen. Doch dann verwandelt sich der Traum vom Ruhm in einen Alptraum und reißt Paul und sein Leben einfach mit. Wird ihm, und wenn ja wie, der Ausstieg aus den Träumen der anderen gelingen?

Unser Rating für den Film

Wir fanden den Film sehr gut und haben währenddessen und danach viel über verschiedene Szenen und Pauls Verhalten diskutiert. Dafür bekommt er solide ...

7/10
Film-Plakat "Dream Scenario": Paul Matthew (Nicholas Cage) im freien Fall
Filmplakat "Dream Scenario" mit Nicolas Cage (© A24)

Ab welchem Alter ist der Film geeignet?

Der Film hat einen FSK von 12, was ich recht mutig finde. Denn es kommen durchaus einige sehr blutige und verstörende Szenen vor. Und auch eine bestimmte sexuell aufgeladene Szene ist für Kinder in diesem Alter sicherlich noch nicht verständlich. Ich würde den Film eher ab 16 empfehlen, wenn er euer Kind thematisch überhaupt interessiert.

Anzeige

So finden wir den Film "Dream Scenario"

Charoline Bauer

Beklemmend und gut

Der Film wird als Komödie gelabelt, aber ist meiner Meinung nach, von Anfang an, wenn überhaupt, eher eine Tragikomödie. Ja, wir haben an ein paar Stellen gelacht, aber insgesamt empfand ich das Leben von Paul eher beklemmend. Wir saßen mehrfach da und riefen (innerlich und auch mal laut) "Tu das nicht!". Doch leider hat Paul nie auf uns gehört, weshalb dann alles so endet, wie es endet.

Die Idee des Films ist großartig und ich mag auch die unauffällig, absolut nicht hollywood-like, glamourlose Darstellung des Films – Nicolas Cage war nie unsexier (falls er jemals sexy war). Eine echte Erfrischung im Strudel der ganzen shiny Hochglanz-Produktionen. Ich empfehle den Film meinen Freunden und Freundinnen auf jeden Fall weiter, aber auch nur, weil ich weiß, dass sie etwas krude Filme zu schätzen wissen. Wenn ihr auf glattes Mainstream-Kino steht, ist "Dream Scenario" sicher nicht euer Film!

Charoline Bauer

Für Fans von ...

Die Stars in "Dream Scenario"

  • Nicolas Cage spielt Paul Matthews
  • Julianne Nicholson ist Janet Matthews, Pauls Frau
  • Jessica Clement ist Hannah Matthews, Pauls ältere Tochter
  • Lily Bird spielt Sophie Matthews, die jüngere Tochter
  • Dylan Gelula ist die Agenturangestellte Molly, die Paul in Bedrängnis bringt
  • Michael Cera spielt den überambitionierten Agentur Chef Trent

Bist du böse? Unser Quiz verrät dir, welche Film-Schurkin du wärst

Hat dir ""Dream Scenario": Der beste Film mit Nicoals Cage ever (ok, seit "Face off")" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.