Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Filme wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": 5 märchenhafte Cinderella-Filme

Cinderella-Story

Filme wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": 5 märchenhafte Cinderella-Filme

Aschenputtel Cinderella Filme Alternativen
© Imago/Cinema Publishers Collection/Everett Collection/United Archives

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist mitunter die beliebteste deutsche Verfilmung des Aschenputtel-Märchens der Gebrüder Grimm. Doch das ist nicht der einzige Film mit Cinderella-Story. Diese folgenden fünf Aschenputtel-Filme solltest du dir unbedingt noch ansehen, wenn du das Aschenbrödel liebst.

#1 Auf immer und ewig (1982)

In "Auf immer und ewig" vom 1998 spielt Drew Barrymore die junge Danielle, die unter ihren Stiefschwestern leiden muss. Der Film basiert auf dem Märchen der Gebrüder Grimm, hält sich jedoch recht frei an die Handlung. Dennoch war er im Jahr 1998 ein sehr beliebter Märchenfilm und ist heute immer noch sehenswert.

Anzeige

Der Prinz, dargestellt von Dougray Scott, soll eine Zweckecke mit einer spanischen Prinzessin eingehen. Doch als er die junge Danielle erblickt, hat er nur noch Augen für sie. Danielle muss im Hause ihrer Stiefmutter, großartig verkörpert von Anjelica Houston, schändlichste Dienste verrichten und wird von dieser gedemütigt. Sie muss einige Hürden überwinden, damit der Prinz und sie endlich zueinander finden.

Auf immer und ewig [Blu-ray]

Auf immer und ewig [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 17:10 Uhr
Auf immer und ewig Film
© Imago/United Archives

#2 Disney's Cinderella (1950)

Die frühe Disney-Version der Aschenputtelgeschichte ist für Kinder einfach ein Muss und wunderschön für jeden, der Disney-Märchen liebt. Sie eignet sich schon für die ganz Kleinen und kann gut ab drei Jahren angeschaut werde. Freigegeben ist sie schon ab 0 Jahren.

Viel Musik, eine gute Fee, witzige Mäuse, die Cinderella immer zur Seite stehen, all das macht die Disney-Verfilmung zu einem Märchenspaß für die ganze Familie. Die Filmmusik wird man so schnell nicht wieder vergessen. Der Film hat eine gute Länge von 1 Stunde und 18 Minuten und ist daher ein perfekter Weihnachtsfilm für Klein und Groß. Ihr könnt ihn auf Disney-Plus streamen oder für 3,99 € auf Amazon leihen.

Cinderella - Disney Classics

Cinderella - Disney Classics

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 13:39 Uhr
Cinderella
© IMAGO/Everett Collection

#3 Disney's Cinderella (2015)

Vor ein paar Jahren legte Disney dann nach mit einer Realverfilmung des beliebten Märchenklassikers. Regisseur Kenneth Branagh verfilmte "Cinderella" opulent und groß mit Lily James in der Hauptrolle als Aschenputtel bzw. Dienstmagd und Richard Madden als Prinz.

Anzeige

Die Story wurde etwas abgewandelt und mit typischen Disney-Magie-Elementen versehen: Der Prinz verliebt sich in die Dienstmagd seiner Zukünftigen, die sich als die Stiefschwester herausstellt. Die böse Stiefmutter wird eindrucksvoll von Cate Blanchet dargestellt und die gute Fee von Helena Bonham Carter. Der Film bietet eine schöne Märchenstory, die dem animierten Original sehr nahe kommt und bietet eine schöne Mischung aus Herz und Witz. Er wird euch gut unterhalten.

Cinderella

Cinderella

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 03:33 Uhr
© Imago/Cinema Publishers Collection

#4 Aschenputtel (1955)

Wenn ihr sehr gern alte Märchenfilme aus den Anfängen der Kinozeit schaut, dann müsst ihr die Fritz-Genschow-Verfilmung von Aschenputtel aus dem Jahr 1955 sehen. Er ist eine Mischung aus dem Grimmschen Märchen und der Aschenputtel-Version von Perrault. Der Humor und die musikalische Untermalung reichen bei weitem nicht an das tschechische Aschenbrödel heran, doch es ist ein netter Märchenfilm mit Nostalgiefaktor.

Die Handlung ist überschaubar: Die hübsche Kaufmannstochter wird von ihren Stiefschwestern aufs Mieseste behandelt und fristet das traurige Dasein einer Dienstmagd. Als der Prinz einen Ball veranstaltet, um sich eine Braut zu wählen, wählt er jedoch nicht ihre herausgeputzten Schwestern sondern hat nur noch Augen für das schlichte Aschenputtel, von dem er jedoch nichts weiter hat, als ihren Schuh ...

Wie es weitergeht, wisst ihr natürlich und könnt es im Film mit eurem Kindern ansehen. Er ist ebenfalls 1 Stunde und 18 Minuten lang. Aktuell ist er im Streaming nicht vorhanden, ihr könnt ihn aber auf DVD kaufen.

Aschenputtel - HD Remastered (von Fritz Genschow: bekannt als "Onkel Tobias vom RIAS")

Aschenputtel - HD Remastered (von Fritz Genschow: bekannt als "Onkel Tobias vom RIAS")

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 08:42 Uhr
Genschow Märchen-Collection 1 (3er-Schuber: Aschenputtel - Schneewittchen und die sieben Zwerge - Fa

Genschow Märchen-Collection 1 (3er-Schuber: Aschenputtel - Schneewittchen und die sieben Zwerge - Fa

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 13:43 Uhr

13 DDR-Märchenfilme, die wir auch heute noch gerne sehen

13 DDR-Märchenfilme, die wir auch heute noch gerne sehen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

#5 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Norwegen, 2021)

Dem beliebten Film mit Libuse Safrankova am ähnlichsten ist die jüngste norwegische Verfilmung mit Namen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von 2021. Hauptdarstellerin Astrid Smeplass ist eigentlich Sängerin und gewann in Norwegen eine Castingshow. Der Film hält sich größtenteils an die tschechische Vorlage auch was die Charaktere angeht: Aschenbrödel ist ein schlaues mutiges Mädchen, das auf dem Hof ihrer Stiefmutter mit den garstigen Stiefschwestern lebt.

Anzeige

Beim Bogenschießen im Wald lernt sie den jungen Prinzen kennen, der jedoch nicht weiß, wer sie ist. So nimmt die bekannte Geschichte ihren Lauf. Das Märchen versucht sich in der Kulisse und der Ausstattung sehr ans Original zu halten und auch die Musik kommt nicht zu kurz. Eine schöne Version der Drei Haselnüsse in atemberaubender norwegischer Landschaft. Die Amazon-Produktion könnt ihr direkt bei Amazon Prime streamen.

Wir haben für euch den Trailer, der euch einen Einblick gibt:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Trailer Norwegisch
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Trailer Norwegisch

Natürlich ist es schwierig an den Humor, die Musik und den Charme des tschechischen Originals heranzukommen. Doch alle Aschenputtel-Verfilmungen haben etwas für sich, oder? Fans des Originals können sich jetzt auf eine Besonderheit freuen, denn wir verraten euch in unserem Video ein paar spannende Fakten zum Film, die ihr garantiert noch nicht kanntet:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 7 kuriose Fakten
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 7 kuriose Fakten Abonniere uns
auf YouTube

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“-Quiz: Wie gut kennst du den Kult-Film wirklich?

Hat dir "Filme wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": 5 märchenhafte Cinderella-Filme" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.