Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Gewusst? Dafür ist die Fahne an Kinder-Einkaufswagen wirklich da

Ach was ...

Gewusst? Dafür ist die Fahne an Kinder-Einkaufswagen wirklich da

warum haben mini kinder einkaufswagen eine fahnenstange
© Getty Images / FamVeld

Viele Supermärkte und Drogerieketten bieten sie an, die kleinen Einkaufswagen für Kinder. Oft sind sie hübsch bunt lackiert und verfügen zudem über eine lange Fahnenstange. Doch wofür genau ist die eigentlich gedacht? Vermutungen gibt es viele, doch wir sagen euch, was der überraschende Hauptgrund für dieses Detail ist.

Kinder und Eltern lieben die Mini-Einkaufswagen

Die meisten Eltern sind für jede Abkenkung und Beschäftigung ihres Kindes beim Einkaufen dankbar. Und Kinderaugen werden sofort größer, wenn sie am Eingang von Aldi oder dm die kleinen Einkaufswagen erspähen. So können sie wie Mama und Papa "einkaufen" gehen und vielleicht sogar die Produkte, die für sie auf der Einkaufsliste stehen, selbst durch den Supermarkt fahren. Dank der über einen Meter langen Fahnenstange kann der Nachwuchs oder zumindest der aktuelle Standort des Wagens von Eltern immer gut im Blick gehalten werden.

Anzeige

Die Fahnenstange bringt noch weitere Vorteile

Doch nicht nur Kinder wissen die süßen kleinen Einkaufwagen zu schätzen. Auch ältere Menschen, denen die herkömmlichen Einkaufswagen zu groß und zu hoch sind, nutzen gerne die Miniatur-Ausgabe. Ebenso Kunden, die nur schnell ein paar Kleinigkeiten im Laden holen wollen. Dann kann man den Wagen leicht mithilfe des an der Fahnenstange angebrachten Griffs lenken und findet ihn zwischen den Regalen und Wühltischen schnell wieder. Doch auch, wenn all diese Punkte sehr praktisch sind, so ist der Hauptgrund für die Anbringung der Fahnenstange anscheinend ein ganz anderer!

Diebstahlschutz: Dafür ist die Fahnenstange wirklich da

Da die Kinder-Einkaufswagen bei Groß und Klein so beliebt sind und auch ein witziges Geschenk oder eine coole Deko abgeben würden, besteht die Gefahr, dass sie öfter mal geklaut werden. Jeder von uns hat sicherlich schon mal einen verwahrlosten Standard-Einkaufswagen irgendwo gesehen, allerdings finden diese sich meist fußläufig zu ihrem zugehörigen Shop wieder. Die kleinen Einkaufswagen hingegen haben die perfekte Größe, um nach dem Einkauf mal eben im Auto zu verschwinden – doch die Fahnenstange verhindert das! Dank ihrer Länge passen die kleinen Einkaufswagen in keinen herkömmlichen Kofferraum. Und die Stange mal eben abzumontieren ist kaum möglich.

Anzeige

Also, trotz aller Vorteile für Kinder und Kunden: Die Fahnenstange an den kleinen Einkaufswagen ist vor allem ein Diebstahlschutz! Hättet ihr es gewusst? Und kennt ihr eigentlich schon diese genialen Hausmittel und ihre Wirkung?

Geniale Tricks: Diese Hausmittel bewirken wahre Wunder.mp4
Geniale Tricks: Diese Hausmittel bewirken wahre Wunder.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Na, hat dir "Gewusst? Dafür ist die Fahne an Kinder-Einkaufswagen wirklich da" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.