Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Muggel aufgepasst! Alle Harry-Potter-Teile im Überblick

Expelliarmus

Muggel aufgepasst! Alle Harry-Potter-Teile im Überblick

Harry Potter Teile, Harry, Ron & Hermine
© IMAGO / United Archives

Es fing alles mit einem kleinen besonderen Jungen mit einer Blitz-Narbe auf der Stirn an und endete in einer großen, spannenden Schlacht zwischen Gut und Böse. Inzwischen gibt es viele Harry-Potter-Teile, die die Geschichte rund um den besonderen Zauberer und seine Freundinnen und Freunde zeigen. Für all diejenigen, die noch Nachholbedarf haben, stellen wir die richtige Reihenfolge der Harry-Potter-Teile vor.

Alle Harry-Potter-Teile in der richtigen Reihenfolge

Die aufregende Erzählung rund um den besonderen Zauber Harry Potter entstammt der Feder der britischen Autorin Joanne K. Rowling. Mit der Veröffentlichung des ersten Bandes im Jahr 1997 entstand nicht nur unter den Kindern ein riesiger Hype, sondern auch Erwachsene wurden zu begeisterten Fans, die es kaum erwarten konnten, zu wissen, wie die Geschichte zu Harry und seinen Freundinnen und Freunden ausgehen würde.

Anzeige

Inzwischen wurden alle sieben Harry-Potter-Bücher verfilmt. Hierzu zählen:

  • Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)
  • Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002)
  • Teil 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)
  • Teil 4: Harry Potter und der Feuerkelch (2005)
  • Teil 5: Harry Potter und der Orden des Phönix (2007)
  • Teil 6: Harry Potter und der Halbblutprinz (2009)
  • Teil 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 (2010)
  • Teil 8: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2

Zu den Harry-Potter-Teilen kam ab 2016 das Spin-Off "Phantastische Tierwesen" dazu, zu dem keine Buchvorlage existiert. Heute gibt es drei Teile, die weit vor Harry Potters Geburt spielen.

  • Prequel Spin-off: „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (2016)
  • Prequel Spin-off Teil 2: „Phantastische Tierwesen – Grindelwalds Verbrechen“ (2018)
  • Prequel Spin-off Teil 3: „Phantastische Tierwesen – Dumbledores Geheimnis“ (2022)

Das Buch "Harry Potter und das verwunschene Kind" gibt es bislang nur als Theaterstück.

Harry Potter und der Stein der Weisen

Leider verliert Harry seine Eltern Lily und James Potter bereits in sehr frühen Jahren. Nach dem tragischen Tod muss der Junge bei der Muggel-Familie Dursley in Little Whinging leben, die keinerlei Verständnis und Liebe für ihn übrig hat. Doch sein Schicksal soll eine abrupte Wendung nehmen, als er in Hogwarts, der renommierten Schule für Hexerei und Zauberei, aufgenommen wird.

Anzeige

Dort macht der elfjährige Harry (dargestellt von Daniel Radcliffe) die Bekanntschaft seiner Freunde Hermine (gespielt von Emma Watson) und Ron (verkörpert von Rupert Grint). Es beginnt eine zauberhafte, aber auch gefährliche Schulzeit mit jeder Menge Abenteuern.

Hier der Trailer zum ersten Harry-Potter-Teil:

Harry Potter und der Stein der Weisen - Trailer (Deutsch)
Harry Potter und der Stein der Weisen - Trailer (Deutsch)

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Die zweite Schuljahresrunde beginnt für die Schülerinnen und Schüler von Hogwarts und es warten neue, spannende Herausforderungen auf Harry, Hermine und Ron. Besondere Schwierigkeiten bereiten die Enthüllung der Kammer des Schreckens und die Verdächtigungen gegen Harry. Er sieht sich gezwungen, seine Unschuld zu beweisen, während der bösartige Magier Voldemort ihn weiterhin hartnäckig verfolgt.

Anzeige

Hier ist ein Vorgeschmack auf „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ im Trailer:

Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Trailer (Deutsch)
Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Trailer (Deutsch)

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Auch das dritte Schuljahr hält für Harry und seine Freundinnen und Freunde einige ätzende Begegnungen und Gefahren bereit. Neben dem Besuch der nervigen Muggel-Tante Magda ist auch noch die schreckliche Nachricht im Umlauf, dass der gefährliche Verbrecher Sirius Black aus dem Zaubergefängnis Askaban ausgebrochen sei. Um die Schule zu schützen, werden Dementoren als Wachpersonal eingesetzt, die ausgerechnet Harry angreifen. Doch der neue Lehrer Remus Lupin kann Harry helfen und ihm äußerst bedeutsame Zauber beibringen.

Hier könnt ihr den Trailer zu „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ sehen:

Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Trailer Englisch
Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Trailer Englisch

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Anzeige

Harry Potter und der Feuerkelch

Im vierten Schuljahr findet in Hogwarts das Trimagische Turnier statt. Die Teilnehmer bestimmt der Feuerkelch und auch Harry muss sich den gefährlichen Aufgaben des Wettkampes aussetzen. Am Ende des Turniers lauert noch eine viel bedrohlichere und unerwartete Gefahr auf Harry, bei der es um Leben und Tod geht.

Hier könnt ihr den Trailer zu „Harry Potter und der Feuerkelch“ sehen:

Harry Potter und der Feuerkelch - Trailer (Deutsch)
Harry Potter und der Feuerkelch - Trailer (Deutsch)

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Harry Potter und der Orden des Phönix

Die Sommerferien bei der Muggel-Familie Dursley nehmen ein dramatisches Ende und führen dazu, dass Harry einen Verweis von Hogwarts erhält. Dumbledore tritt vor dem Zauberministerium für ihn ein, dem sich der Junge stellen muss, weil er in der Muggel-Welt gezaubert hat. Nach der Anhörung darf er zum Glück wieder am Unterricht teilnehmen.

Anzeige

Mit der Rückkehr von Voldemort in Harrys viertem Schuljahr beginnt das fünfte Jahr mit der Wiederbelebung des Orden des Phönix, einer Vereinigung, die sich dem Kampf gegen Voldemort verschrieben hat. Harry wird nicht nur von schlimmen Träumen geplagt, sondern sieht sich auch in der Schule fiesen Anfeindungen ausgesetzt.

Einen Trailer zu "Harry Potter und der Orden des Phönix" könnt ihr hier anschauen:

Harry Potter und der Orden des Phönix - Trailer (Deutsch)
Harry Potter und der Orden des Phönix - Trailer (Deutsch)

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Harry Potter und der Halbblutprinz

Im sechsten Schuljahr muss sich Harry nicht nur der Gefahr durch Voldemort aussetzen, sondern auch um Dumbledore sorgen. Außerdem erfährt der Zauberer wichtige Informationen über sogenannte Horkruxe, die im Kampf gegen den dunklen Lord eine wichtige Rolle spielen.

Hier könnt ihr den Trailer zu "Harry Potter und der Halbblutprinz" sehen:

harry-potter-und-der-halbblutprinz-trailer-deutsch-hd-5053.mp4
harry-potter-und-der-halbblutprinz-trailer-deutsch-hd-5053.mp4

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1

Das letzte Buch rund um den jungen Zauberer wurde als Verfilmung in zwei Teile aufgesplittet. Ron, Harry und Hermine versuchen die Horkruxe zu finden und zu zerstören, denn sie sind das Elixier für Voldemorts Unsterblichkeit. Zu allem Übel haben die Todesser die Macht im Zauberministerium an sich gerissen und der Krieg gegen die böse Macht beginnt. 

Hier könnt ihr einen Blick auf den Trailer zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1" werfen:

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2

In diesem Teil findet die alles entscheidende Schlacht zwischen Gut und Böse in den Hallen Hogwarts statt. Ein spannender sowie emotionaler Film, der alle Harry-Potter-Fans mitfiebern lässt. Mit Sicherheit floss am Ende bei dem ein oder anderen auch ein Tränchen.

Den Trailer seht ihr hier:

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Spin-off: „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“

Der Film führt uns in die magische Welt der Tierwesen und konzentriert sich auf den Magizoologen Newt Scamander, der im ersten Teil in New York unterwegs ist, um magische Kreaturen zu erforschen. Der Titel bezieht sich auf ein Lehrbuch, das selbst noch unter den Schülern und Schülerinnen in Harry Potters Altersgruppe weiterhin Verwendung findet.

Den Trailer könnt ihr hier sehen:

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Spin-off Teil 2: „Phantastische Tierwesen – Grindelwalds Verbrechen“

Gellert Grindelwald (gespielt von Johnny Depp), der durch das Eingreifen von Newt Scamander (gespielt von Eddie Redmayne) verhaftet wurde, konnte erfolgreich entkommen. Doch das ist nicht alles: Der Schurke hat in der Zwischenzeit eine noch größere Gefolgschaft von Zauberern um sich versammelt, um seinen finsteren Plan zu verwirklichen. Dieser Plan sieht vor, die Vorherrschaft der reinblütigen Zauberer über die Muggel zu etablieren.

Phantastische Tierwesen 2 - Grindelwalds Verbrechen - Trailer #3 Deutsch
Phantastische Tierwesen 2 - Grindelwalds Verbrechen - Trailer #3 Deutsch

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Spin-off Teil 3: „Phantastische Tierwesen – Dumbledores Geheimnis“

Gellert Grindelwald setzt erneut seine gefährlichen Pläne in die Tat um. Der dunkle Magier strebt danach, eine Herrschaft der Zauberer über die Muggel zu etablieren. Dabei betrachtet er alle nicht-magischen Wesen als minderwertig. Grindelwald teilt diese Ansicht mit einigen mächtigen Zauberern, die es satthaben, sich vor den Muggeln zu verstecken und ihre magischen Fähigkeiten zu verschleiern. Trotzdem ist ein Krieg keine angemessene Lösung für diese Konflikte.

Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Trailer Deutsch
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Trailer Deutsch

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Wie gut ihr euch mit den magischen Tierwesen auskennt, könnt ihr übrigens in unserem Quiz herausfinden. Außerdem halten wir ein paar Geschenke-Ideen für echte Harry-Potter-Fans bereit, die garantiert für ein zauberhaftes Lächeln sorgen werden. Oder wie wäre es mit diesem Zaubersprüche-Quiz?

"Harry Potter"-Zaubersprüche-Test: Weißt du, was sie bedeuten?

Hat dir "Muggel aufgepasst! Alle Harry-Potter-Teile im Überblick" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.