Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. FSME durch Zecken: An diesen Karten könnt ihr erkennen, ob ihr im Risikogebiet lebt

Die Zeckenzeit beginnt

FSME durch Zecken: An diesen Karten könnt ihr erkennen, ob ihr im Risikogebiet lebt

Zecken FSME Risikogebiet
© Getty Images/Bulat Silvia

Wer viel draußen ist, Campingurlaub macht und viel wandert, sollte sich gegen Zeckenstiche wappnen. Vor allem in jenen Regionen, in denen die kleinen Biester die gefährliche Krankheit FSME übertragen können. So erfahrt ihr, wo die FSME-Risikogebiete in Deutschland sind. Ab sofort könnt ihr euch gegen Zeckenbisse impfen lassen.

Warum Zecken so gefährlich sind

Die kleinen Krabbeltiere mit den fiesen Stechwerkzeugen sitzen jetzt vermehrt wieder in Gräsern, Gebüschen und im Unterholz. Was viele nicht wissen: Sie lieben Feuchtigkeit und mildere Temperaturen. Daher kommen sie vor allem an feuchten Regentagen von März bis November aus ihren Verstecken gekrabbelt und setzen sich mit Vorliebe ins Fell unserer Tiere oder stechen zu, wenn ihnen menschliche Haut in die Nähe kommt.

Anzeige

Gefährlich sind sie, weil sie Erreger für schwere Krankheiten übertragen können - vor allem Borreliose und die sogenannte Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME. Das ist eine Virusinfektion, die sich beim Zeckenstich über das Blut verteilt und grippeähnliche Symptome wie Fieber, Kopf-und Gliederschmerzen auslösen kann. Im schlimmsten Fall jedoch entsteht eine Entzündung der Hirnhäute und im Gehirn, die auch das Rückenmark treffen kann. Dann kann es zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Bewusstseinsstörungen und Lähmungen kommen. Daher ist es wichtig, dass wir uns vor heimischen Zeckenarten schützen und wissen, ob und wann diese bei uns vorkommen.

Das sind die FSME-Risikogebiete

Mit der gefährlichen Frühsommer-Meningoenzephalitis können sich Eltern und Kinder überall anstecken. Besonders vorsichtig sollten wir sein, wenn wir in einem der FSME-Risikogebiete wohnen oder Urlaub machen, wo viele Zeckenarten vorkommen. Dort sind meist die Hausärzte und -ärztinnen auch gut informiert und raten ihren Patient*innen zur wichtigen Zecken-Impfung. Ob ihr in einem Risikogebiet wohnt, könnt ihr z. B. über das Robert Koch-Institut herausfinden. Eine Karte zeigt euch, welche Landkreise aktuell von einem erhöhten Zeckenvorkommen betroffen sind.

FSME Risikogebiete Deutschland Januar 2024
Gebiete, in denen es von 2002 bis 2023 gehäuft FSME-Erkrankungen gab, in Hellblau die Gebiete, die 2024 neu dazukommen. (Robert Koch-Institut) (© Robert Koch Institut)

Aktuelle FSME-Risikogebiete in Deuschland

In gefetteter Schrift die Risikogebiete, die 2024 neu dazukommen:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Südöstliches Hessen
  • Mittelhessen
  • Südliches Thüringen
  • der Großteil Sachsens
  • Teile von Sachsen-Anhalt,
  • westliches Niedersachsen,
  • Teile von Saarland und Rheinland-Pfalz
  • östliches und südliches Brandenburg
  • Landkreis Solingen in Nordrhein-Westfalen
  • östliches Thüringen
Anzeige

Von einem Risikogebiet spricht man, wenn innerhalb einer Fünfjahresperiode in einem Land- oder Stadtkreis oder der Kreisregion eine bestimmte Anzahl an FSME-Erkrankungen gemeldet wurde.

2022 wurden in Deutschland 546 FSME-Erkrankungen registriert und im Jahr 2023 nennt das RKI 475 FSME-Erkrankungen.

Tipp: Die Zecken-Info-Website zecken.de hat ebenfalls eine interaktive Karte, die anzeigt, ob eure Gegend ein FSME-Risikogebiet ist. Dazu gebt ihr dort eure Postleitzahl an und seht dann auf der Karte die Verbreitung der FSME-Erkrankungen rot oder gelb markiert. Rot bedeutet, es handelt sich um ein Risikogebiet und Gelb heißt, FSME ist schon vereinzelt aufgetreten.

zecken.de
© zecken.de / Google Maps

Wichtige Vorsorge: Gegen FSME impfen lassen

Ihr könnt euch als Erwachsene und eure Kinder ab dem 1. Geburtstag gegen die gefährliche Hirnhauterkrankung impfen lassen. Die Impfung erfolgt in drei Stufen und sollte je nach Alter und Impfstoff nach ein paar Jahren aufgefrischt werden. Dazu fragt ihr am besten euren Hausarzt bzw. eure Haus- oder Kinderärztin. In Gebieten, die als FSME-Risikogebiet gelten, ist es besonders ratsam, sich und die Kinder gegen Zeckenbisse impfen zu lassen. Hier zahlt auch häufig die Krankenkasse.

In allen anderen Gebieten macht es jedoch auch Sinn, vor allem wenn ihr einfach gern und viel mit eurer Familie draußen seid. Grundsätzlich können euch Zeckenarten überall in ganz Deutschland begegnen, nur in den Risikogebieten ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass auch die gefährlichen Krankheiten übertragen werden.

Im Video wird erklärt, wie ihr euch gegen Zeckenbisse schützt und warum die Impfung so wichtig ist:

Film_Urlaubszecken_Clean.mp4
Film_Urlaubszecken_Clean.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Diese 11 heimischen Insektenarten können gefährlich werden

Diese 11 heimischen Insektenarten können gefährlich werden
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Quellen: Robert-Koch-Institut, Zecken.de

Ungeziefer-Quiz: Weißt du, wie man diese lästigen Tierchen im Haushalt los wird?

Hat dir "FSME durch Zecken: An diesen Karten könnt ihr erkennen, ob ihr im Risikogebiet lebt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.