Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Almhof Family Resort & Spa: Unsere persönliche Erfahrung mit dem österreichischen Familienhotel

familie.de testet

Almhof Family Resort & Spa: Unsere persönliche Erfahrung mit dem österreichischen Familienhotel

Almhof Family Resort & Spa
© PR Kinderhotel Almhof Family Resort & Spa/Michael Huber

Das erste Mal Kinderhotel mit der gesamten Familie – wir haben vier Nächte im Almhof Family Resort & Spa im österreichischen Zillertal verbracht. Warum ich mit meinen Vorurteilen komplett daneben lag. Und ein Erfahrungsbericht, was genau die (vielen) High- und (wenige) Lowlights unseres Aufenthalts im Kinderhotel in Gerlos waren.

Ab ins Familienhotel: Warum jetzt doch?

Spätestens mit der Geburt meines zweiten Sohnes Jakob war ich der festen Überzeugung: Urlaub mit Kindern ist nur verlagerter Alltag! Im Zweifelsfall ein sogar noch anstrengender Alltag als der normale Alltag zuhause. Schließlich fallen auf Reisen die gewohnte Umgebung, eingespielte, gut funktionierende Rituale, Berge von Spielzeug und meist weitere Betreuungspersonen neben Mama und Papa weg.

Anzeige

Spezielle Kinderhotels waren trotzdem lange meine persönliche Vorstellung der Vorhölle. In meinem Kopf malte ich mir Hunderte schreiende, tobende Kinder aus, die komplett die Kontrolle in einer quietschbunten Umgebung übernommen haben. Doch mein Erschöpfungszustand wuchs – und so beschloss ich, meine Vorurteile über Bord zu werden. Und es einfach einmal auszuprobieren. Unser Ziel für unser erstes Mal Familienhotel: das Almhof Family Resort & Spa** im österreichischen Zillertal, von unserem Wohnort eine rund dreieinhalbstündige Autofahrt entfernt.

Unser erster Eindruck vom Almhof Family Resort & Spa

"Da ist es, da ist es!", ruft mein Sohn Paul. Übersehen kann man den imposanten Bau, der eine spannende Mischung aus Alt und Neu ist, wirklich nicht. Eingebettet in Schnee und Berge sieht das Hotel aus wie das perfekte Postkartenmotiv. Beim Betreten der Lobby bin ich positiv überrascht: Es sieht aus wie in einem der edlen Wellnesshotels, in dem mein Mann und ich vor den Kindern waren. Unaufgeregt und dezent.

Aber schon beim Einchecken merke ich: Hier denkt man mit – und zwar für die Eltern UND die Kinder.
Angelika Zahn

Während wir die Anmeldeformalitäten erledigen, dürfen sich unsere Söhne aus einem Ordner Bilder aussuchen, die später an unserer Zimmertür angebracht werden, damit auch die Kleinen sich ganz leicht merken können, welches unsere Suite ist. Sie wählen das Logo des Lieblingsfußballvereins und Chase von Paw Patrol.

Das gibt es im Almhof Family Resort & Spa zu tun

Sollen wir zuerst nach draußen zum Schlitten fahren? Oder die Ponys besuchen? Probieren wir gleich die Trampolinhalle, den Indoorspielplatz oder den Kletterraum aus? Oder packen wir direkt die Badehose aus und stürzen uns die Riesen-Wasserrutsche hinunter? Die Jungs können sich kaum entscheiden. Im Almhof gibt es an jeder Ecke Highlights für die Kids. Und alles ist so weitläufig, dass es nicht überlaufen ist oder gar Wartezeiten entstehen.

Almhof Family Ressort & Spa
Gibt es etwas Süßeres als Kinder in kleinen Hotelbademänteln? (© familie.de-Redaktion/Angelika Zahn)

Wir wählen die große Wasserwelt für unseren ersten Nachmittag. Die braucht sich vor keinem öffentlichen Spaßbad zu verstecken: Neben der 110m langen Tunnelrutsche gibt es ein Panorama-Hallenbad mit Schwimmkanal ins Freischwimmbad, eine Trio-Slide Wasserrutsche, die auch der Kleine schon wie ein Irrer auf Knien hinunter rast, einen Open-Air Familien Whirlpool, Wasserspiele, ein Baby-Planschbecken mit kleiner Rutsche und Spritzfiguren und sogar einen Baby-Whirlpool. Und dazu sogar eine Textilsauna und -dampfbad für Erwachsene und Kinder.

Almhof Family Ressort & Spa
Im Wasserparadies des Almhof Familyresort & Spa wird es bestimmt nicht langweilig. (© familie.de-Redaktion/Angelika Zahn)

Nach kurzer Zeit stellen mein Mann und ich fest: Wir werden hier eigentlich gar nicht mehr gebraucht – zumindest nicht beide. Deshalb erkunden wir abwechselnd den Wellness-Turm. Der ist „Adults only“ und nur wenige Schritte vom Badeparadies für Kinder entfernt.

Der Blick vom Rooftop Whirlpool aus – unbezahlbar. (© familie.de-Redaktion/Angelika Zahn)

Mein Highlight: das Dach-SPA mit Rooftop Whirlpool und Saunahütte. Und die wunderschönen Ruheräume, in denen es so gut nach Zirbenholz riecht. Als ich nach gerade einmal einer knappen Stunde wieder zurück zu meiner Familie komme, spüre ich bereits ein fast vergessenes Gefühl: Erholung!

Almhof Family Resort & Spa: Die Kinderbetreuung für jedes Alter

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück probieren wir die Kinderbetreuung aus, die im Untergeschoss des Hotels untergebracht ist. Während ich noch für jedes Kind einen "Pass" ausfülle, sind die beiden bereits in den großen Raum mit allen möglichen Spielmöglichkeiten verschwunden. Sie drehen sich nicht mal mehr um. Mein "Tschüss dann!" nehmen sie abwesend nickend zur Kenntnis.

Almhof Family Ressort & Spa
Der Kidsbereich ist großzügig und hell. (© PR Kinderhotel Almhof Family Resort & Spa)

Schnee mit bunten Farben bemalen, ein Spaziergang zum "magischen See", eine Zaubershow, eine Runde Bingo oder Kinderdisco: Die vielen Betreuer*innen lassen sich einiges einfallen, damit es sich für die Kleinen wie Urlaub anfühlt, obwohl sie – wie im Alltag – in Betreuung sind.

Anzeige

Da die Kinderanimation in drei verschiedenen Altersgruppen stattfindet, ist für jeden das Richtige dabei. Insgesamt 84 Stunden Kinderbetreuung für Kinder bzw. Teenies und 72 Stunden Babybetreuung ab drei Monaten bis drei Jahre werden pro Woche angeboten. Wie viel man davon in Anspruch nimmt, bleibt natürlich jeder Familie selbst überlassen. Wir haben die Vormittage für uns als Paar genossen (Sauna! Schwimmen! Lesen! Dösen! Einfach nichts tun! – so herrlich) und die Nachmittage gemeinsam als Familie verbracht.

Almhof Family Ressort & Spa
Kaiserwetter beim Schlittenfahren (© familie.de-Redaktion/Angelika Zahn)

Almhof Family Resort & Spa Erfahrung: Das sind unsere Highlights

  • Alles ist da und nah. Einen Umkreis von 200 m muss man bei einem Urlaub im Almhof Familyresort & Spa eigentlich nie verlassen. Direkt vor dem Hotel gibt es eine angegliederte Skischule mit eigenem Mini-Lift, einen Schlittenberg, einen Spielplatz, Ponyreiten und vieles mehr.
  • Das Maskottchen Almi. Das holt nämlich jeden Morgen alle Kinder am Frühstückstisch im Restaurant ab und singt und tanzt mit ihnen gemeinsam für ein paar Lieder in der Lobby. Bedeutet: 20 Minuten in Ruhe frühstücken für die Eltern. Danke, Almi!
  • Das unfassbar gute Essen, das man hier fast den ganzen Tag lang bekommt. Oft hat uns das "Kinderessen" vom Buffet genauso sehr angelacht wie das Menü für die Großen am Platz. Selbstgemachte Fischstäbchen? Klingt für uns fast so gut wie rosa Kalbstafelspitz mit Polenta, konfierter Kirschtomate und Trüffelrahm.
  • Der Kidsclub am Abend. Kinder sind bekanntlich meist innerhalb von dreieinhalb Minuten mit dem Essen fertig und wollen dann bespaßt werden. Genau das werden sie im Almhof auch nach dem Abendessen noch (bis 21 Uhr). Den Kindern ist nicht langweilig, die Eltern können das Dinner genießen. Win-win!
  • Die Massagen. Suzanna hat Zauberhände und -worte. Danach war ich ganz beseelt.
  • Die Vitalbar. Selbst schnell Äpfel, Orangen, Karotten, Sellerie oder Ingwer durch den Profi-Entsafter schieben und frischen Saft genießen – und zwar so viel man will: Das ist doch Luxus pur, oder?
Almhof Family Resort & Spa
Ein Raum voller Vitamine. (© PR Kinderhotel Almhof Family Resort & Spa)

Almhof Family Resort & Spa Erfahrung: Das sind unsere Lowlights

  • Urlaub im Familienhotel geht ganz schön ins Geld! Da bildet auch das Almhof Family Resort & Spa keine Ausnahme: Für zwei Erwachsene und zwei Kinder geht's bei 390 €/Nacht los – allerdings inklusive All Inclusive Gourmet-Verwöhnpension.
  • Was man zusätzlich wissen sollte: Die Stornierungsbedingungen sind ziemlich streng.
Anzeige

Das Almhof Family Resort & Spa in Zahlen

  • 84 Stunden Kinderbetreuung bietet das Hotel pro Woche an.
  • Im Schnitt kümmern sich acht Erzieherinnen um die Kids.
  • Danach geht's ins Spaßbad und mit Vollgas die 110 m lange Tunnelrutsche hinunter.
  • Die Kleineren flitzen über die 15 m lange Wellenrutsche.
  • Mama und/oder Papa entspannen derweil in einer der elf Saunen und Dampfbäder, ruhen sich in einem der vier Ruheräume aus oder gönnen sich eine der 22 verschiedenen Massagen und Behandlungen.
  • Hunger vom Baden und Toben? Allein 55 kg Nudeln verbraucht die Küche fürs Kinderbuffet – pro Woche!

Die Anreise ins Almhof Family Resort & Spa

Wer mit dem Auto anreist, kommt am besten über die Inntalautobahn (A12) und nimmt die Ausfahrt Zillertal, Richtung Zell am Ziller. Von hier aus geht es Richtung Gerlospass. Der nächste Flughafen ist Innsbruck. Flughafen Innsbruck. Mit Bahn oder Bus geht es nach der Landung weiter Richtung Zillertal nach Zell am Ziller – und dann mit dem Bus nach Gerlos. Auch mit der Bahn gelangt man ins Almhof Family Resort & Spa. Dafür bis Bahnhof Zell am Ziller fahren. Für das letzte Stück nimmt man den Bus nach Gerlos.

Angelika Zahn

Meine Erfahrung mit dem Almhof Family Resort & Spa

Beim Thema Familienhotel lag ich mit meinen Vorurteilen wirklich meilenweit daneben! Aber der denkende Mensch ändert ja seine Meinung. Meine neue: Näher an einen (für alle Beteiligten) erholsamen Urlaub kommt man als Familie nicht. Die Möglichkeit, sich als Eltern durch Kinderbetreuung und die unzähligen Highlights für Kids Auszeiten zu schaffen, ist genial. Im Almhof Family Resort & Spa wird einem ein Rundum-Wohlfühl-Paket geschnürt, das wir sehr genossen haben. Das wird mit Sicherheit nicht unser letztes Mal Familienhotel gewesen sein.

Angelika Zahn

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Almhof Family Resort & Spa drei der vier Nächte kostenlos testen dürfen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Alle Infos zum Almhof Family Resort & Spa auf einen Blick

Verpflegung: Frühstücksbuffet, Lunch- und Jausenbuffet, Gourmet-Abendmenü, Kinderbuffet, ganztägig Babybuffet mit Produkten von Hipp, viele Lebensmittel in Bio-Qualität, alkoholfreie Getränke vom Buffet ohne Einschränkung zur freien Entnahme

Almhof Family Resort & Spa
Hier kann fast rund um die Uhr getafelt werden. (© PR Kinderhotel Almhof Family Resort & Spa)


Baby- und Kinderbetreuung:
84 Stunden Kinderbetreuung für Kinder bzw. Teenies, 72 Stunden Babybetreuung ab 3 Monaten bis 3 Jahre, Kinderanimation in 3 verschiedenen Altersgruppen, Abenteuerprogramm für Maxis (ab 8 Jahren bis 10 Jahren), bei Wochenbuchung Action-Paket für Teenies inklusive (Canyoning, Hochseilgarten, Flying Fox und Klettersteig, Kletterturm)

Baby- und Kinderausstattung: Kinderwagen, Buggys, Schlitten, Rucksack, Rückentragen, Wasserkocher, Baby-Badewanne, Flaschenwärmer, WC-Kindersitze, Töpfchen, Wickelauflage, Windeleimer, Kinderhochstühle, Gitterbetten, Lätzchen, Babyphone-Überwachung übers eigene Handy

Aktivitäten: Indoor Kinder Eldorado, Softplay Anlage zum Toben & Klettern, Pumptrack direkt am Hotel, Bike Schule, Club Raum mit Billard, Tischfußball und Play Station, Kino und Theater, Lego Raum und Lego Education, Teenie Raum, Boulder Höhle, Indoor Trampolin Park, Abenteuer-Spielplatz, Klein-Fußballfeld, u.v.m.

Wellnessangebot für Familien: Panorama Hallenbad mit Schwimmkanal ins Freischwimmbad, Riesen-Wasserrutsche und Trio-Slide Wasserrutsche, großer Open-Air Familien-Whirlpool, Kinder-Hallenbad, Wasserspiele, Baby-Planschbecken mit kleiner Rutsche und Spritzfiguren, Baby-Whirlpool, Textilsauna und -dampfbad für Erwachsene und Kinder

Almhof Family Ressort & Spa
Geht voll ab: die Wellenrutsche Trio Slide. (© PR Kinderhotel Almhof Family Resort & Spa)


Wellnessangebot nur für Erwachsene:
Wellness Turm „Adults only“, Dach-SPA mit Roof Top Whirlpool und Saunahütte, Saunalandschaft und Lady Spa, Private SPA mit finnischer Sauna und Whirlpool, Fitness Studio mit Topgeräten von Technogym

Almhof Family Ressort & Spa
Eine der elf Saunen im Almhof Familyresort & Spa. (© PR Kinderhotel Almhof Family Resort & Spa)


Bewegungs- und Sportprogramm:
Yoga und Pilates, Group Indoor Cycling mit Power Musik, Langhantel Training, TRX Training, Nordic Walking Touren, sanftes Laufen, Familien-Sportprogramme, Wohlfühlwanderungen mit Wellness-Übungen, Faszien/Black Roll Spezialwochen, geführte Mountainbike Touren

Wintersport: kostenloser Haus-Skilift mit 300 Metern Länge, Skipass-Service an der Rezeption, kostenloser Skibus zur Zillertal Arena im 15-Minuten-Takt, Ski- und Schuhverleih gleich nebenan im Hotel Kröller, Gratis-Mittagsgericht bei Seppi’s im Skigebiet Zillertal Arena, Rodelhang direkt am Hotel, Skiraum mit Schuhtrockner

Stornierungsbedingungen: im letzen Monat vor dem Ankunftstag 90 %, zwei Monate bis ein Monat vor dem Ankunftstag 70 %, drei Monate bis zwei Monate vor dem Ankunftstag 40 % vom gesamten Arrangementpreis. Ab Buchung bis spätestens drei Monate vor Urlaubsantritt Bearbeitungsgebühr von 69 €.

Preise (2 Erwachsene + 2 Kinder): Ab 390 €/Nacht inklusive All Inclusive Gourmet-Verwöhnpension

Abenteuer gehört für euch auch auf Reisen dazu? Sechs Tipps für Erlebnisurlaub mit der ganzen Familie:

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Hat dir "Almhof Family Resort & Spa: Unsere persönliche Erfahrung mit dem österreichischen Familienhotel" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.