Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Ekelhaft und ungesund: Das passiert, wenn ihr Trinkflaschen nicht richtig reinigt

Oh no: Igitt!

Ekelhaft und ungesund: Das passiert, wenn ihr Trinkflaschen nicht richtig reinigt

Trinkflasche reinigen: Mädchen trinkt aus Plastikflasche
© Bildquelle: Imago images/Westend61

In die Trinkflasche kommt eh nur Wasser, da muss ich sie nicht jedes Mal reinigen oder in die Spülmaschine stecken – das denken sich viele Eltern. Und irren sich damit! Denn in den Flaschen sammelt sich um einiges mehr an als gedacht. Wir haben ein paar unangenehme Fakten über die Hygiene von Trinkflaschen für euch – und erklären natürlich auch, wie ihr die Flasche richtig reinigt.

Wir alle haben mindestens eine davon zu Hause und bei vielen kommt sie täglich zum Einsatz: Mehrweg-Trinkflaschen aus Kunststoff, Edelstahl oder Glas sind der perfekte Begleiter zum Spielplatz, zur Schule, zum Sport oder zur Wanderung am Wochenende.

Dazu sind sie auch noch die umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Plastikflaschen, denn vor allem gute Modelle aus Edelstahl halten meist viele Jahre. Soweit alles prima – solange ihr auf die entsprechende Hygiene achtet. Und in diesem Punkt machen fast alle von uns Fehler, die viel ekliger sind, als sie auf den ersten Blick erscheinen.

SIGG Traveller Smoked Pearl Trinkflasche (1 L), schadstofffreie und auslaufsichere Trinkflasche, fed

SIGG Traveller Smoked Pearl Trinkflasche (1 L), schadstofffreie und auslaufsichere Trinkflasche, fed

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 20:28 Uhr

Flaschen reinigen: Diese ekligen Fehler machen wir alle

Hand aufs Herz, wie oft reinigt ihr eure Trinkflaschen? Vor allem, wenn ihr sie mit Leitungswasser befüllt, werdet ihr sie vermutlich eher selten wirklich gründlich schrubben. Ist ja schließlich nur Wasser! Studien zeigen aber leider, dass es selbst bei Flaschen, die nur mit Wasser befüllt werden, ganz schnell ziemlich eklig wird.

Anzeige

Eine Analyse von „TreadmillReviews“ aus dem Jahr 2019 zeigt, dass der Schluck Wasser, den wir aus unseren Flaschen trinken möchten, viel besser den Titel "einen Schluck Keime" tragen müsste. Denn beim Labortest von zwölf Wasserflaschen kam heraus, dass in den wiederverwendbaren Trinkbehältern eine alarmierende Anzahl lebensfähiger Bakterienzellen umherkriechen – mehr als 300.000 koloniebildende Einheiten pro Quadratzentimeter.

Um es einfacher und weniger mathematisch auszudrücken: Das Trinken aus einer durchschnittlichen nachfüllbaren Flasche kann um ein Vielfaches schlimmer sein, als wenn ihr am Spielzeug eures Hundes leckt.

Die Bakterien stammen überwiegend aus unserem Mund und unserem Speichel, es wurden aber auch Darmbakterien in den Flaschen gefunden. So überrascht es nicht, dass ein Teil der Keime potenziell gesundheitsgefährdend ist und Krankheiten wie Magen-Darm-Erkrankungen auslösen kann.

Trinkflasche richtig reinigen: So gehts

Genug der Ekel-Fakten. Es ist also extrem wichtig, dass ihr eure Trinkflaschen regelmäßig gründlich reinigt. Mit diesen Tipps klappt es:

  • Trinkflasche täglich ausspülen.
  • Flasche mit heißem Wasser und Spülmittel, je nach Flasche und Material auch mithilfe einer weichen Spülbürste schrubben.
  • Den Deckel nicht vergessen! In seinen Rillen können sich Keime am besten einnisten.
  • Zum Schluss solltet ihr die Flasche mit einem sauberen Tuch abtrocknen.
  • Einmal die Woche zusätzlich mit Essig reinigen: Dafür die Trinkflasche mit Essig und heißem (!) Wasser füllen, schütteln und etwa drei Stunden einwirken lassen. Anschließend gründlich ausspülen und trocknen lassen.
  • Und noch ein Tipp: Jeder sollte eine Flasche für sich haben.
SIGG Jungle TZZ Kinder Trinkflasche (0.4 L)

SIGG Jungle TZZ Kinder Trinkflasche (0.4 L)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 00:14 Uhr

Jetzt ist eure Trinkflasche richtig schön sauber, aber wie sieht es mit eurem übrigen Zuhause aus? In unserem Video findet ihr tolle Aufräum-Hacks.

Aufräum-Hacks: So sieht es schnell ordentlich aus!
Aufräum-Hacks: So sieht es schnell ordentlich aus! Abonniere uns
auf YouTube

Bilder-Quiz: Eltern erkennen diese Details sofort. Du auch?

Hat dir "Ekelhaft und ungesund: Das passiert, wenn ihr Trinkflaschen nicht richtig reinigt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.