Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Hey ChatGPT, was denkst du über Kindererziehung, Grenzen und die Bedeutung der Musik?

Künstliche Intelligenz

Hey ChatGPT, was denkst du über Kindererziehung, Grenzen und die Bedeutung der Musik?

Roboter Familie

Die künstliche Intelligenz ChatGPT hat für so ziemlich jedes Problem eine Lösung parat. Aber kann sie als emotionslose Maschine uns Eltern, unsere Nöte und unseren Mental Load auch wirklich nachvollziehen? Wir haben's mit einem kleinen Trick ausprobiert – und der KI nur noch bekannte Songtitel als Antwortoptionen gelassen. Was rauskam ist teilweise treffender als angenommen.

Micky: Hallo ChatGPT, was meinst du, wie wichtig ist Musik fürs Familienleben?
ChatGPT: "Musik ist ein wichtiger Bestandteil vieler Familien und kann zu einer positiven und bereichernden Erfahrung beitragen. Viele Familien haben beispielsweise gemeinsame Lieblingssongs oder singen zusammen beim Autofahren oder bei besonderen Anlässen."

Micky: Na, dann los. Beantworte mir meine Fragen ab jetzt mit Songtiteln. ChatGPT, wie geht es dir heute?
ChatGPT: "Don't Worry, Be Happy" (Bobby McFerrin)

Anzeige

Micky: Kannst du mir etwas über die Bedeutung von Disziplin in der Kindererziehung sagen?
ChatGPT: "Aint no Mountain high enough" (Marvin Gaye & Tammi Terrell)

Micky: Was ist deine Meinung darüber, ob Kinder klare Grenzen brauchen?
ChatGPT: "I Will Always Love You" (Whitney Houston)

Micky: Wie wichtig ist es aus deiner Sicht, Kinder für ihre Fehler zu bestrafen?
ChatGPT: "Let it Be" (The Beatles)

Micky: Wie kann man Kinder ermutigen, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen?
ChatGPT: "Don't Stop Believin'" (Journey)

Micky: Wie wichtig ist es, Kinder zu unterstützen, wenn sie scheitern?
ChatGPT: "The Power of Love" (Celine Dion)

Micky: Was ist deine Meinung darüber, dass Kinder Freiheit brauchen, um sich optimal entwickeln zu können?
ChatGPT: "Somewhere Over the Rainbow" (Judy Garland)

Micky: Kannst du uns etwas über die Bedeutung von Kommunikation in der Familie sagen
ChatGPT: "Say You Love Me" (Fleetwood Mac)

Micky: Da kann ich nur sagen: "Ich hab vom Feeling her ein gutes Gefühl!" und möchte mich ganz herzlich für das Gespräch bedanken. Mach's gut!
ChatGPT: "Bye-bye, love" (Everly Brothers)

Micky Moses

Love is all you need

Natürlich weiß ich, dass ChatGPT nur Texte (von vor 2022), mit denen es gefüttert wurde, aggregiert und neu zusammenwürfelt. Dennoch musste ich im Laufe des 'Gesprächs' mehrfach schmunzeln. Schön, dass offenbar selbst ChatGPT als Maschine die Liebe als zentrales Familien-Thema erkennt, und nicht sowas wie Versorgung der Nachkommen oder Sicherung des Überlebens der Spezies.

Was die Songauswahl betrifft, was soll ich sagen, erscheint mir ChatGPT eher als sehr alter, weißer, amerikanisch geprägter Mann. Mein persönliches Lieblingsfamilienlied ist ja das hier:

Und alles, wofür wir Familien stehen ist halt Amore:

Micky Moses
10 Dinge, die alle Eltern kennen
10 Dinge, die alle Eltern kennen Abonniere uns
auf YouTube

Schätzfragen mit Antworten: Wer schafft alle 30 kniffligen Aufgaben?

Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft.

Bildquelle: Getty Images/ pxel66

Hat dir "Hey ChatGPT, was denkst du über Kindererziehung, Grenzen und die Bedeutung der Musik?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.