Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Euer schnelles 3-Gänge-Menü zum Valentinstag für die ganze Familie

Mit Liebe gekocht

Euer schnelles 3-Gänge-Menü zum Valentinstag für die ganze Familie

3-Gänge-Menü Valentinstag

Ein romantisches Dinner bei Geigenmusik und mit Blick auf den Sonnenuntergang? Ja, so könnte ein 3-Gänge-Menü am Valentinstag ablaufen. Wer kleine Kinder hat, dürfte über diese Vorstellung aber eher herzlich lachen. Auf die allseits bekannte Liebe, die durch den Magen geht, muss am 14. Februar aber trotzdem keiner aus eurer Familie verzichten. Wir haben Rezepte für ein schnelles und unaufwendiges 3-Gänge-Menü zum Valentinstag, das euch bestimmt allen schmecken wird.

Zeit zu zweit ist wertvoll, das werdet ihr als Eltern ganz besonders gut wissen. Sich einfach mal einen Abend Auszeit von eurem Nachwuchs nehmen, ist gar nicht so leicht – das gilt natürlich auch für den Valentinstag. Ihr habt für den Tag der Liebe keinen Babysitter gefunden? Kein Problem! Statt traurig zu sein, macht ihr es euch eben zu dritt, zu viert, zu fünft (oder auch zu sechst oder zu siebt) gemütlich und zaubert ein festliches Valentinstag-Menü auf den Esstisch! 3 Gänge dürfen es sein, schnell und leicht – also leicht im Sinne von einfach zu kochen, nicht auf die Kalorien bezogen. ;-)

Und wer weiß: Mit etwas Glück wandern eure Kleinen nach dem Essen ja müde ins Bett und ihr habt noch Zeit für einen romantischen Film?

Anzeige

3-Gänge-Menü zum Valentinstag: Volià, die Vorspeise

Valentinstag Menü

Ihr werdet im Laufe unseres Valentinstag-Menüs wenig überrascht feststellen: Bei uns dreht sich auf dem Teller alles rund um Herzchen. So auch bei dieser Vorspeise: Wir servieren dieses Jahr leckere Caprese! Den italienischen Vorspeisensalat kennt ihr sicher, wir machen ihn Valentinstag-tauglich, indem wir die Mozzarella-Scheiben in Herzchenform zurechtschneiden. Süß, oder?

Für vier hungrige Romantiker braucht ihr:

  • 2 Kugeln Mozzarella
  • 4 große Tomaten
  • 1 Handvoll Basilikum-Blätter
  • Olivenöl oder Balsamico-Creme nach Belieben

Die Zubereitung ist kinderleicht:

  1. Schneidet den Mozzarella in Scheiben und anschließend in Herz-Form (für die Reste findet sich sicher jemand zum Naschen )
  2. Schneidet die Tomaten in Scheiben.
  3. Wascht die Basilikumblätter.
  4. Richtet alles auf vier kleinen Tellern an. Zum Schluss gebt ihr noch einen Schuss Olivenöl oder Balsamico-Creme über eure Caprese.
Anzeige

Für akkuratere Mozarella-Herzen könnt ihr auch Plätzchen-Ausstecher in Herzform verwenden! Dabei können auch eure Kinder ganz wunderbar helfen.

3-Gänge-Menü zum Valentinstag: Der Hauptgang, ein Klassiker

Valentinstag Pizza

Wir bleiben beim Herz-Motiv (es ist schließlich Valentinstag!) und kulinarisch auch in Italien. Pizza geht einfach immer, schmeckt allen, und ist insofern romantisch, als dass es uns die typische Dr.-Oetker-Tiefkühlpizza-Werbung vorgaukelt. Zur Feier des Tages könnt ihr beim Belegen zu besonderen Zutaten greifen.

Für den Teig (4 Pizzen) braucht ihr:

  • 700 g Mehl
  • 400 ml Wasser (lauwarm)
  • 40 g Hefe
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung Pizzateig (am besten schon am Vormittag vorbereiten):

  1. Mehl, lauwarmes Wasser, Olivenöl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben.
  2. Nun die Hefe darüber bröseln.
  3. Den Teig lange und gründlich mit den Händen kneten.
  4. Ein Tuch über die Schüssel legen und den Teig an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen lassen.
  5. Gut durchkneten und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.
Anzeige

Zubereitung Pizza:

  1. Nun geht es ans Pizza-Backen. Da Valentinstag ist, formen wir aus unseren Pizzen schöne Herzen!
  2. Dann kommen die Basiszutaten Tomatensauce, Basilikum und Käse auf die Pizza. Was sonst noch auf euren Herz-Fladen wandert, entscheidet euer Geschmack. Wie wäre es zur Feier des Tages mit Parmensanhobeln (erst nach dem Backen), Serrano-Schinken und Granatapfelkernen? Oder Gorgonzola und Feigen? Je nach persönlichem Geschmack, könnt ihr das 3-Gänge-Menü am Valentinstag auch vegetarisch auftischen.
  3. Wenn ihr die Pizza fertig belegt habt, wandert sie für etwa 25-30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Buon appetito!

Ihr legt auch bei eurer Herz-Pizza wert auf möglichst schöne Herzrundungen? DAnn verwendet zum Formen und Backen doch einfach einen herzförmigen Tortenring. Den kann man immer wieder gebrauchen.

3-Gänge-Menü zum Valentinstag: Das süße Dessert

Lava Cake Valentinstag

Okay, wir ziehen das Herz-Thema jetzt voll durch und servieren zum Nachtisch noch leckere Herzchen-Lavacakes! Damit die kleinen Küchlein die richtige Form annehmen, braucht ihr Herz-Muffinformen.

Anzeige

Zutaten für vier Stück:

  • 75 g Zartbitterschokolade
  • 75 g Butter
  • 3 Eier (Gr. M)
  • 75 g Zucker
  • 50 g Mehl
  • Prise Salz

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Schokolade hacken, Butter und Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen und verrühren.
  3. Förmchen einfetten.
  4. Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel schaumig schlagen.
  5. Butter-Schokoladen-Creme zugeben und gründlich verrühren.
  6. Das Mehl sieben und unterrühren.
  7. Den Teig in eure vier Förmchen verteilen.
  8. Auf mittlerer Schiene 13 Min. backen. Die Küchlein sehen dann nicht richtig durchgebacken aus, genau so sollen sie aber sein.
  9. Aus dem Ofen holen, mit einem Messer ganz vorsichtig aus den Förmchen lösen und auf einen Teller stürzen.
  10. Die "Lava" sollte jetzt automatisch oder beim Aufschneiden hinauslaufen.

Wir wünschen allen Familien einen wunderschönen Valentinstag! Noch mehr leckere Rezepte findet ihr auf unserer Themenseite "Rezepte".

Und falls ihr noch Ideen braucht, was ihr vor eurem 3-Gänge-Menü gemeinsam unternehmen könnt, schaut mal in das Video rein:

Valentinstag: 5 Low-Budget-Ideen für zu Hause
Valentinstag: 5 Low-Budget-Ideen für zu Hause Abonniere uns
auf YouTube

Pärchen-Test: Passen wirklich zusammen?

Bildquelle: Getty Images/Polina Lebed/Rimma_Bondarenko

Hat dir "Euer schnelles 3-Gänge-Menü zum Valentinstag für die ganze Familie" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.