Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. 15 romantische Filme, die ihr am Valentinstag schauen könnt

Watchlist

15 romantische Filme, die ihr am Valentinstag schauen könnt

Romantische Filme: Diese 15 Filme lohnen sich

Sind wir mal ehrlich, meist haben wir im Familienalltag gar nicht die Zeit und Muße, Romantik an jedem Tag zu versprühen. Aber statt einer großen Geste sind es oft auch die kleinen Dinge, die uns zeigen, warum wir gern unser Leben mit jemand anderem teilen. Und so kann der heimische Kinoabend, bei dem ihr romantische Filme streamt, richtig viel für eure Beziehung tun. Denn ihr seid euch nah, macht es euch gemütlich und verbringt eine gute Zeit miteinander. Mit diesen 15 romantischen Filmen verbringt ihr einen wunderbaren gemeinsamen Valentinstag.

#1 "Valentinstag"

Dieser Episodenfilm mit vielen tollen Stars macht so richtig Lust auf den Valentinstag. Denn hier wird gestritten, geliebt, sich getrennt, versöhnt und neue Paare finden sich. Jessica Alba, Bradley Cooper, Patrick Dempsey, Ashton Kutcher, Taylor Swift, Emma Roberts, Kathy Bates, Anne Hathaway und viele weitere spielen bei diesem romantischen Film mit und machen ihn zu einer unterhaltsame Abendbegleitung für den (angeblich) romantischsten Tag des Jahres.

Anzeige

#2 "Notting Hill"

Der Film ist tatsächlich schon etwas älter, aber das macht ihn ja nicht zu einem schlechten Film. Hugh Grant spielt den zurückhaltenden Buchhändler, der in London die berühmteste Schauspielerin der Welt trifft. Die Beiden verlieben sich ineinander, aber sie können nicht zusammensein. Oder wird die Liebe am Ende siegen?

#3 "BROS"

Zwei Männer finden sich anziehend, entwickeln Gefühle füreinander und wollen sich die nicht so richtig eingestehen. Was als Rom Com für heterosexuelle Paare seit Jahrzehnten funktioniert, ist endlich auch im queeren Kino angekommen. Mit diesem wirklich sehenswerten Film von Billy Eichner werden auch Heteropaare auf ihre Kosten kommen, denn der Film ist witzig, charmant und smart. Und am Ende ist Liebe immer Liebe und wir brauchen mehr solche Filme.

Anzeige

#4 "Passengers"

Liebe in fremden Galaxien: Jennifer Lawrence und Chris Pratt reisen in einem Raumschiff durch die Zeit. Eigentlich sollten sie, wie alle anderen, in einem Kälteschlaf die Überfahrt verbringen, aber beide wachen 90 Jahre zu früh auf. Somit ist klar: Sie werden den Rest ihres Lebens an Bord verleben, im größten Luxus. Es passiert, was passieren soll: Die beiden verlieben sich ineinander. Doch dann schweben sie und die anderen 5.000 schlafenden Passagiere plötzlich in großer Gefahr.

#5 "Ticket ins Paradies"

Julia Roberts und George Clooney sind beinahe ein Garant für unterhaltsame, romantische Filme. In "Ticket ins Paradies" spielen sie ein lange geschiedenes, zerstrittenes Paar, das plötzlich wieder zusammenarbeiten muss. Es gilt die Blitzhochzeit ihrer Tochter auf Bali zu verhindern. Denn der Fehler, den die beiden gemacht haben, soll sich nicht wiederholen. Oder war es vielleicht damals doch kein Fehler?

Anzeige

#6 "Call me by your name"

Der 17-jährige Elio verbringt 1983 wie jedes Jahr den Sommer auf dem italienischen Landsitz der Familie. Die Tage fließen mit Lesen, Musik spielen und dem Flirten mit Marzia so dahin. Doch dann trifft der charmante Oliver ein um Elios Vater, einem berühmten Professor, zu assistieren. Im Laufe der Zeit verzehren sich Elio und Oliver nacheinander. Diese Liebe wird ihr Leben für immer verändern.

#8 "Lady Chatterleys Liebhaber"

Wenn ihr eure romantischen Filme gern ein bisschen spicy mögt, dann schaut euch "Lady Chatterley's Liebhaber" an. Der FIlm zeigt einige recht expliziten Sexszenen, wenn euch das gemeinsame Ansehen solcher Filme unangenehm ist, schaut ihn vielleicht einfach mal allein. Der Film basiert auf dem Roman von D. H. Lawrence.

Anzeige

# 9 "Fifty Shades of Grey"

Für die einen sind das Buch und die Filme der Inbegriff von Sexyness, die anderen finden die Darstellungen von sexuellen Praktiken plump und übergriffig. Letztlich müsst ihr das für euch entscheiden, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Aber natürlich können romantische Filme auch spicy sein.

#10 "Gone Girl"

Wer lieber Spannung als Romantik erleben will, wird beim Psycho-Thriller "Gone Girl" auf seine Kosten kommen: Wie gut kennt man den Menschen, den man liebt, wirklich? Diese Frage stellt sich Nick Dunne (Ben Affleck) an seinem fünften Hochzeitstag, an dem seine schöne Frau Amy (Rosamund Pike) spurlos verschwindet. Unter dem Druck der Polizei und des wachsenden Medienspektakels, bröckelt Nicks Vorstellung einer glücklichen Ehe. Was ist wirklich mit seiner Frau passiert?

Anzeige

#11 "Remember Me"

Traurig, romantisch, spannend: Tyler (Robert Pattinson) steht im ständigen Spannungsverhältnis zu seinem Vater, der nach dem Selbstmord von Tylers Bruder seine Familie vernachlässigt und nichts anderes als seinen Wall-Street-Job im Kopf hat. Tyler lernt Allie (Emilie de Ravin) kennen, die seine Gefühlswelt ein Stück weit nahvollziehen kann, da sie selbst den Mord an ihrer Mutter miterlebt hat. Doch ein Geheimnis bringt das junge Glück in Gefahr – genau wie ein weltweites Ereignis, welches nicht nur diese Beziehung ins Chaos stürzen wird ...

#12 "Love in the Villa"

Eine Lehrerin hat nicht nur einen ausgesprägten Hang zur Romantik, sondern liebt auch das Planen. Und ihre Hoffnung ist, dass ihr Freund ihr auf der gemeinsamen Reise nach Verona vielleicht einen Antrag machen wird. Es kommt ganz anders und sie reist allein in die Villa gegenüber vom berühmtesten Balkon der Welt. Nur ist sie in der Villa doch nicht ganz so allein wie sie dachte. Wie wird sie den attaktiven aber ungewollten Mitbewohner schnellstmöglich los?

#13 "La La Land"

Die Schauspielerin Mia (Emma Stone) und der Pianist Sebastian (Ryan Gosling) verbindet der gemeinsame Wunsch, das zu tun, was sie lieben. Doch mit zunehmendem Erfolg, müssen sie Entscheidungen treffen, die ihre Liebesbeziehung vor eine Zerreißprobe stellt. Die Träume, an deren Erfüllung sie so hart gearbeitet haben, drohen, sie zu zerreißen.

#14 "Crazy Rich"

Basierend auf dem Bucherfolg der "Crazy Rich Asians"- Reihe von Kevin Kwan entführt euch der Film in die Welt der reichsten Familien in Singapur. Davon hat Rachel, die mit ihrem Freund Nick in den USA lebt, aber zunächst keine Ahnung. Denn über seine Familie hat er bisher nicht gesprochen. In Singapur sieht sich Rachel plötzlich konfrontiert mit schrillen Verwandten, Nebenbuhlerinnen und jeder Menge Glamour. Wird ihre Liebe zu Nick das überstehen?

#15 "Dirty Dancing"

Die Handlung des Romantik-Films number one müssen wir euch wohl nicht erklären. Mit dem Filmklassiker über die Romanze von Schauspielerduo Jennifer Grey und Patrick Swayze kann am Valentinstag wirklich nichts mehr schief gehen!

Bonustipp: Für die ganze Familie: "Alles steht Kopf"

Wenn am Valentinstag keine Zeit für Zweisamkeit bleibt, könnt ihr genauso gemeinsam als Familie einen Film anschauen. Passend zum Tag der Liebe empfehlen wir eine Reise in die Welt der Emotionen. Im Disney-Abenteuer beobachten Freude, Angst, Zorn, Abscheu und Traurigkeit als Figuren im Kopf der kleinen Riley und sehen, wie schwer es für unsere Gefühlswelt ist, an einem Strang zu ziehen.

25 x "Ich liebe dich" sagen mit diesen kurze Liebessprüche

25 x "Ich liebe dich" sagen mit diesen kurze Liebessprüche
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Wenn ihr genug von Romantik habt und evtl. einen Film gemeinsam mit euren Kids schauen wollt, dann lohnt sich ein Blick in die folgenden Listen:

Ihr wollt noch mehr Tipps für romantische Filme? Dann schaut im Video nach, was es noch zu entdecken gibt:

10 romantische Filme exklusiv auf Netflix
10 romantische Filme exklusiv auf Netflix

Wisst ihr alles über die Serien der 80er und 90er?

Bildquelle: Getty Images/iStock / Getty Images Plus / Ivanko_Brnjakovic

Hat dir "15 romantische Filme, die ihr am Valentinstag schauen könnt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.