Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderfilme ab 3: Einfach und verständlich

Kinderfilme ab 3: Einfach und verständlich

Entertainment

Das Medienangebot für Kleinkinder ist vielfältig und breit. Damit die Kleinen auch nach dem Schauen eines Films beruhigt schlafen können, sollte dieser altersgerecht sein. Hier stellen wir euch die besten Kinderfilme ab drei Jahre vor.

Kinderfilme ab 3: So nehmen Kinder Filme wahr 

Filme können faszinieren und haben oftmals tolle Botschaften. Vor allem Kleinkinder können noch nicht gut zwischen Realität und Virtualität unterscheiden. Sie fragen sich, woher die Figuren auf dem Bildschirm kommen und wo sie wohnen. Vom Film selbst verstehen sie meist nur wenige Ausschnitte. Daher ist es wichtig, dass es nur wenige Charaktere gibt. So ist dieser leichter verständlich. Natürlich sind die kurzen Film-Abenteuer auch mit jeder Menge Emotionen verbunden: Lachen, weinen, kreischen und hüpfen sind mit Sicherheit nicht die Ausnahme. Das Filme schauen wird definitiv zum Erlebnis. Achtet am besten auch darauf, dass eure Kids nicht zu lange vor dem Fernseher sitzen. Experten empfehlen maximal zehn Minuten pro Tag, was sich mit dem steigenden Alter natürlich ändert.

Räuber Ratte 

Räuber Ratte ist ein ganz schöner Schuft, da sie einfach fremde Snacks stibitzt. Was für eine Frechheit! Aber Gott sei Dank taucht eines Tages eine schlaue Ente auf. Stellt sich nur noch die Frage, was siegen wird: die Gerechtigkeit oder die spitzbübischen Aktionen des Räubers? Mit nur 42 Minuten Länge kann der Film mit Dreijährigen in mehreren Etappen problemlos geschaut werden. 

Räuber Ratte
Räuber Ratte

Weiteres zum Film:

  • FSK: 0 
  • Erschienen: 2017
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Amazon Prime

Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig 

Die Trickfilme haben bereits viele Erwachsene durch das Kleinkindalter begleitet. Die Handlung ist einfach, kurz und verständlich und in fünfminütige Episoden unterteilt. So können die Kids die Handlung ohne Probleme verfolgen. In jeder Episode gibt es eine kleine Geschichte über Tom, in der er etwas leisten muss. Am Ende gönnt er sich als Belohnung ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. 

Weiteres zur Serie:

  • FSK: 0 
  • Erschienen: 2005
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: YouTube

Der Grüffelo

Der 27-minütige Kurzfilm basiert auf einem Kinderbuch. Die Handlung beginnt mit einer kleinen Maus, die durch den Wald spaziert und sich ein Ungeheuer namens Grüffelo ausdenkt. Doch plötzlich steht dieses tatsächlich vor ihr. Was für ein Schreck! 

Der Grüffelo
Der Grüffelo

Weiteres zum Film:

  • FSK: 0 
  • Erschienen: 2010
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Netflix

Garfield 

Ein Film für die ganze Familie! Der Kater Garfield liebt sein Katzenleben: faul auf der Couch liegen, fernsehen, schlafen und das den ganzen Tag. Seine aufgebaute Idylle wird jedoch durch einen Hund im Haus namens Odie gestört. 

Garfield
Garfield

Weiteres zum Film:

  • FSK: 0 
  • Erschienen: 2004
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Amazon Prime

Die besten Filme und Serien für Kinder auf DVD

Die besten Filme und Serien für Kinder auf DVD
Bilderstrecke starten (55 Bilder)

Bob der Baumeister – das Mega Team 

„Bob der Baumeister“ hat es nicht nur als Serie auf die Fernseh-, sondern auch als Film auf die Kinoleinwände geschafft. In diesem Film muss Bob mit seinem Team einen großen Auftrag bewältigen. Freundschaft, Teamfähigkeit und Zusammenhalt sind Werte, die der Film vermittelt. 

Bob der Baumeister - Das MEGA Team - Der Kinofilm [Blu-ray]
Bob der Baumeister - Das MEGA Team - Der Kinofilm [Blu-ray]

Weiteres zum Film:

  • FSK: 0 
  • Erschienen: 2017
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Amazon Prime

Weitere Empfehlungen

Kinderfilme ohne Altersbeschränkung können mit der ganzen Familie problemlos geschaut werden. Wenn ihr noch weitere Empfehlungen für unsere kleinen Kids haben wollt, dann empfehle ich euch, einen Blick in diese Listen zu werfen:

  1. Kinderfilme ab zwei Jahre
  2. Filme für Kids ab vier Jahre
  3. Kinderfilme ab fünf Jahre
  4. Serien ab zwei Jahre
  5. Kinderserien ab drei Jahre

Ist mein Kind hochsensibel?

Bildquelle: Getty Images/ Halfpoint

Na, hat dir "Kinderfilme ab 3: Einfach und verständlich" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich