Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderserien ab 2 Jahre: Die schönsten Serien für unsere Kleinen

Sooo schön!

Kinderserien ab 2 Jahre: Die schönsten Serien für unsere Kleinen

Serien für die Kleinsten bestehen meist aus kurzen, in sich geschlossenen, Geschichten. Alles, was Kinder beim Aufwachsen und im Alltag beschäftigt, können sie in ihren Lieblingssendungen verfolgen. Vielleicht mögen sie witzige, vorlaute, sensible oder mutige Figuren. Vielleicht finden sie starke und soziale Vorbilder. Jedes Kind ist anders. Probiert es doch einfach aus.

Peppa Wutz

Peppa Wutz Pig: Wende-Bettwäsche für Kids

Peppa Wutz Pig: Wende-Bettwäsche für Kids

Peppa Wutz ist ein liebenswertes, freches, quirliges und einfallsreiches Schweinemädchen. Die wichtigsten Menschen in ihrer Welt sind Mama Wutz, Papa Wutz und ihr kleiner Bruder Schorsch.  Sie liebt es in die Spielgruppe zu gehen und mit ihren Freunden zu spielen. Außerdem mag sie Schokoladenkuchen, feiert gerne Geburtstag und sie springt nach dem Regen super gerne durch die Pfützen. Peppa Wutz stürzt sich voller Begeisterung in jedes Abenteuer. Diese Serie lässt nicht selten auch den erwachsenen Zuschauer schmunzeln. Wir lieben diese kleine Schweinefamilie.

Weiteres zur Serie:

  • FSK:  ab zwei Jahre
  • Länge pro Folge: fünf bis zehn Minuten
  • Hier könnt ihr die Serie unter anderem sehen: Amazon Prime , Netflix , YouTube

Unser Sandmännchen

Das große Sandmännchen-Vorlesebuch

Das große Sandmännchen-Vorlesebuch

"Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit. Wir sehen erst den Abendgruß, ehe jedes Kind ins Bettchen muss. Du hast bestimmt noch Zeit." Die meisten Kinder, aber auch viele Erwachsene, kennen dieses Lied.

Mit diesem Song beginnt die beliebte Sendung. Und es ist immer eine kurze Geschichte, der Abendgruß, zu sehen, die sich das Sandmännchen gemeinsam mit den Kindern anschaut. Besonders beliebt sind noch immer die Geschichten aus dem Märchenwald. Herr Fuchs und Frau Elster haben vielleicht mal wieder einen kleinen Streit.  Pittiplatsch macht Unfug und Schnatterinchen, die  freundliche, höfliche, hilfsbereite und manchmal etwas besserwisserische kleine Ente, hilft ihm aus der Patsche. Seit 61 Jahren begleitet uns der kleine Mann mit dem langen weißen Bart, der Zipfelmütze und dem Sandsack ins Bett. Mit der für euch und euer Kind geeigneten Gute-Nacht-Routine verschwindet euer Kind sicherlich ganz schnell ins Land der Träume. Kuscheltier nicht vergessen. Gute Nacht.

Weiteres zur Serie:

  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge pro Folge: 10 Minuten

Biene Maja

Das Buch „Biene Maja“ stammt aus der Feder von Waldemar Bonsels und erschien im Jahr 1912. 1975 ließ das Fernsehen die Honigbiene lebendig werden. Das Originallied wurde von Karel Gott gesungen und auch kleine Kinder lieben dieses Lied.

Maja ist eine kleine, fröhliche und sehr neugierige Biene. Sie lebt auf der Klatschmohnwiese und nicht, wie ihre Artgenossen, in einem engen Bienenstock. Auf der Wiese begegnet Maja vielen Insekten und lernt oft neue Freunde kennen. Gemeinsam mit ihren besten Freunden, dem Bienenjungen Willi und dem Grashüpfer Flip, erkundet sie die Welt. Dabei erlebt sie jeden Tag neue Abenteuer, die manchmal lustig und manchmal auch gefährlich sind. Aber Maja ist sehr klug und weiß sich immer zu helfen. Die Handlung ist leicht verständlich,  kindgerecht und humorvoll erzählt.

Weiteres zur Serie:

  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge pro Folge: zwischen 4 und 25 Minuten
  • Hier könnt ihr die Serie unter anderem sehen: Amazon Prime

Caillou

Caillou - Die große Sammelbox [10 DVDs]

Caillou - Die große Sammelbox [10 DVDs]

Caillou ist ein vierjähriger Junge, der sehr neugierig ist und seinen Eltern und Großeltern ständig Löcher in den Bauch fragt. Er will alles erfahren, wissen und auch verstehen. Die wichtigsten Personen für Caillou sind seine Eltern, die eine vorbildliche Erwachsenenrolle einnehmen sowie seine kleine Schwester Rosi und seine Großeltern.

Caillou hat viele Fragen und Probleme, die in der Serie auf eine kindgerechte Art besprochen und gelöst werden.  Jeden Tag entdeckt er etwas Neues und erlebt spannende Dinge, wie z.B. einen Besuch im Zoo oder einen Kennlerntag in der Schule. Außerdem begegnet er einem Mädchen im Rollstuhl, erfährt wie Menschen in anderen Ländern leben, lernt,  was wichtig für eine gesunde Ernährung ist und begeistert sich für Sternschnuppen. Natürlich erlebt Caillou noch viel mehr Abenteuer, die ihm helfen groß zu werden und die Welt zu entdecken. Und natürlich können auch die kleinen Zuschauer viel von ihm und seiner Familie lernen. Die kleinen Geschichten aus dem Alltag erklären viele Situationen und Gefühle in leicht verständlicher Form.

Weiteres zur Serie:

  • FSK: ab 2 Jahre
  • Länge pro Folge: 10 Minuten
  • Hier kann man die Serie unter anderem sehen: Amazon Prime

Benjamin Blümchen

Benjamin Blümchen: Elefantastische Vorlesegeschichten

Benjamin Blümchen: Elefantastische Vorlesegeschichten

Gibt es noch etwas Tolleres als einen sprechenden und bunt angezogenen Elefanten? Benjamin Blümchen ist ein solcher Elefant. Er wohnt im Zoo in Neustadt.  Zusammen mit seinen Freunden Otto und Stella erlebt er immer wieder aufregende Abenteuer. Benjamin Blümchen kann sich neben Menschen verschiedener Herkunft auch mit anderen Tieren unterhalten. Seine Leibspeisen sind Zuckerstückchen, Eis, Heu und ein bestimmtes Elefantenmüsli mit Obst, welches ihm der Zoowärter Karl jeden Tag zubereitet.  Benjamin fliegt gemeinsam mit Bibi Blocksberg auf dem Besen, mit Otto macht er eine Ballonreise und er reitet sogar auf einem Saurier. Die Abenteuer mit Benjamin Blümchen sind interessant und machen Freude.

Weiteres zur Serie:

  •  FSK: ab 0 Jahre
  • Länge pro Folge: 5 Minuten
  • Hier kann man die Serie unter anderem sehen: Amazon Prime , Netflix
Duchesse, Sarabi oder Mrs. Jumbo: Welche Disney-Mama bist du?
Bildquelle: Getty Images/ Vesnaandjic

Hat Dir "Kinderserien ab 2 Jahre: Die schönsten Serien für unsere Kleinen" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich