Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kinderserien ab 2 Jahre: Die schönsten Serien für unsere Kleinen

Sooo schön!

Kinderserien ab 2 Jahre: Die schönsten Serien für unsere Kleinen

© Getty Images/ Vesnaandjic

Kinderserien für die Kleinsten ab zwei bestehen meist aus kurzen, in sich geschlossenen, Geschichten. Alles, was Kinder beim Aufwachsen und im Alltag beschäftigt, können sie in ihren Lieblingssendungen verfolgen. Vielleicht mögen sie witzige, vorlaute, sensible oder mutige Figuren. Vielleicht finden sie starke und soziale Vorbilder. Jedes Kind ist anders. Probiert es doch einfach aus.

Peppa Wutz

Peppa Wutz ist ein liebenswertes, freches, quirliges und einfallsreiches Schweinemädchen. Die wichtigsten Menschen in ihrer Welt sind Mama Wutz, Papa Wutz und ihr kleiner Bruder Schorsch.  Sie liebt es in die Spielgruppe zu gehen und mit ihren Freunden zu spielen. Außerdem mag sie Schokoladenkuchen, feiert gerne Geburtstag und sie springt nach dem Regen super gerne durch die Pfützen. Peppa Wutz stürzt sich voller Begeisterung in jedes Abenteuer. Diese Serie lässt nicht selten auch den erwachsenen Zuschauer schmunzeln. Wir lieben diese kleine Schweinefamilie.

Peppa Wutz Pig: Wende-Bettwäsche für Kids

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 09:00 Uhr

Weiteres zur Serie:

Unser Sandmännchen

"Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit. Wir sehen erst den Abendgruß, ehe jedes Kind ins Bettchen muss. Du hast bestimmt noch Zeit." Die meisten Kinder, aber auch viele Erwachsene, kennen dieses Lied.

Anzeige

Mit diesem Song beginnt die beliebte Sendung. Und es ist immer eine kurze Geschichte, der Abendgruß, zu sehen, die sich das Sandmännchen gemeinsam mit den Kindern anschaut. Besonders beliebt sind noch immer die Geschichten aus dem Märchenwald. Herr Fuchs und Frau Elster haben vielleicht mal wieder einen kleinen Streit.  Pittiplatsch macht Unfug und Schnatterinchen, die  freundliche, höfliche, hilfsbereite und manchmal etwas besserwisserische kleine Ente, hilft ihm aus der Patsche. Seit 61 Jahren begleitet uns der kleine Mann mit dem langen weißen Bart, der Zipfelmütze und dem Sandsack ins Bett. Mit der für euch und euer Kind geeigneten Gute-Nacht-Routine verschwindet euer Kind sicherlich ganz schnell ins Land der Träume. Kuscheltier nicht vergessen. Gute Nacht.

Das große Sandmännchen-Vorlesebuch

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 14:10 Uhr

Weiteres zur Serie:

  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge pro Folge: 10 Minuten
  • Hier könnt ihr die Serie u.a. sehen: aktuelle Folgen in der ARD-Mediathek

Biene Maja

Das Buch „Biene Maja“ stammt aus der Feder von Waldemar Bonsels und erschien im Jahr 1912. 1975 ließ das Fernsehen die Honigbiene lebendig werden. Das Originallied wurde von Karel Gott gesungen und auch kleine Kinder lieben dieses Lied.

Anzeige

Maja ist eine kleine, fröhliche und sehr neugierige Biene. Sie lebt auf der Klatschmohnwiese und nicht, wie ihre Artgenossen, in einem engen Bienenstock. Auf der Wiese begegnet Maja vielen Insekten und lernt oft neue Freunde kennen. Gemeinsam mit ihren besten Freunden, dem Bienenjungen Willi und dem Grashüpfer Flip, erkundet sie die Welt. Dabei erlebt sie jeden Tag neue Abenteuer, die manchmal lustig und manchmal auch gefährlich sind. Aber Maja ist sehr klug und weiß sich immer zu helfen. Die Handlung ist leicht verständlich,  kindgerecht und humorvoll erzählt.

Weiteres zur Serie:

  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge pro Folge: zwischen 4 und 25 Minuten
  • Hier könnt ihr die Serie u.a. sehen: Amazon Prime

Caillou

Caillou ist ein vierjähriger Junge, der sehr neugierig ist und seinen Eltern und Großeltern ständig Löcher in den Bauch fragt. Er will alles erfahren, wissen und auch verstehen. Die wichtigsten Personen für Caillou sind seine Eltern, die eine vorbildliche Erwachsenenrolle einnehmen sowie seine kleine Schwester Rosi und seine Großeltern.

Anzeige

Caillou hat viele Fragen und Probleme, die in der Serie auf eine kindgerechte Art besprochen und gelöst werden.  Jeden Tag entdeckt er etwas Neues und erlebt spannende Dinge, wie z.B. einen Besuch im Zoo oder einen Kennlerntag in der Schule. Außerdem begegnet er einem Mädchen im Rollstuhl, erfährt wie Menschen in anderen Ländern leben, lernt,  was wichtig für eine gesunde Ernährung ist und begeistert sich für Sternschnuppen. Natürlich erlebt Caillou noch viel mehr Abenteuer, die ihm helfen groß zu werden und die Welt zu entdecken. Und natürlich können auch die kleinen Zuschauer viel von ihm und seiner Familie lernen. Die kleinen Geschichten aus dem Alltag erklären viele Situationen und Gefühle in leicht verständlicher Form.

Caillou - Die große Sammelbox [10 DVDs]

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 11:15 Uhr

Weiteres zur Serie:

  • FSK: ab 2 Jahre
  • Länge pro Folge: 10 Minuten
  • Hier kann man die Serie u.a. sehen: Amazon Prime

Alte Kinderserien: Unsere 78 Lieblingsserien der letzten 50 Jahre

Alte Kinderserien: Unsere 78 Lieblingsserien der letzten 50 Jahre
Bilderstrecke starten (80 Bilder)

Benjamin Blümchen

Benjamin Blümchen: Elefantastische Vorlesegeschichten

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 11:35 Uhr

Gibt es noch etwas Tolleres als einen sprechenden und bunt angezogenen Elefanten? Benjamin Blümchen ist ein solcher Elefant. Er wohnt im Zoo in Neustadt.  Zusammen mit seinen Freunden Otto und Stella erlebt er immer wieder aufregende Abenteuer. Benjamin Blümchen kann sich neben Menschen verschiedener Herkunft auch mit anderen Tieren unterhalten. Seine Leibspeisen sind Zuckerstückchen, Eis, Heu und ein bestimmtes Elefantenmüsli mit Obst, welches ihm der Zoowärter Karl jeden Tag zubereitet.  Benjamin fliegt gemeinsam mit Bibi Blocksberg auf dem Besen, mit Otto macht er eine Ballonreise und er reitet sogar auf einem Saurier. Die Abenteuer mit Benjamin Blümchen sind interessant und machen Freude.

Anzeige

Weiteres zur Serie:

  •  FSK: ab 0 Jahre
  • Länge pro Folge: 5 Minuten
  • Hier kann man die Serie unter anderem sehen: Amazon Prime, Netflix

Weitere Empfehlungen

Unter diesen Kinderserien mit Hunden findet ihr tierische Unterhaltung, die auch die Kleinsten begeistert. Die sind vielleicht bald auch schon groß genug für tolle Serien ab drei Jahre. Neben den bekannten Streamingdiensten hat auch KiKa ein Online-Angebot an Serien.

Duchesse, Sarabi oder Mrs. Jumbo: Welche Disney-Mama passt zu dir?

Hat dir "Kinderserien ab 2 Jahre: Die schönsten Serien für unsere Kleinen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.