Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderserien mit Hunden: Spannende Abenteuer für Kids

Kinderserien mit Hunden: Spannende Abenteuer für Kids

Süße Fellnasen

Spätestens seit Lassie sind Hunde ein Bestandteil vieler Kinderserien. Die Fellnasen sind aber auch süß! Wir haben für euch die schönsten Kinderserien mit Hunden zusammengetragen. Viel Spaß beim Schauen!

Löwenzahn & Löwenzähnchen

Fritz Fuchs lebt mit seinem Hund Keks in einem Bauwagen. Auch wenn Keks nur eine Figur am Rande ist, ist er doch bei den Kindern sehr beliebt. Diese Wissenssendung ist vor allem für Kindergarten- und Grundschulkinder geeignet. „Löwenzahn“ erscheint im ZDF und im KiKa.

Die Fernsehserie „Löwenzähnchen“ wird nicht so häufig ausgestrahlt. Sie richtet sich vor allem an Kinder zwischen zwei und drei Jahren und wird von dem Berner Sennenhund Keks geleitet. Sobald aber sein Kumpel Fritz Fuchs auftaucht, hört die Fellnase auf zu sprechen. Fritz weiß also nichts von dieser Gabe und somit bleibt das Ganze ein Geheimnis zwischen Hund und Zuschauer.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • FSK: 0 (Löwenzahn-Film ab 6 Jahre) 
  •  Zielgruppe von der Sendung „Löwenzahn“ : hautsächlich ältere Kindergartenkinder und Grundschulkinder 
  • Zielgruppe von der Sendung „Löwenzähnchen“: Kinder ab 2 Jahre
  • Staffeln: 39+ (Löwenzahn)  / 7 (Löwenzähnchen)
  • Länge einer Folge: 30 Minuten pro Folge (Löwenzahn) / 8 Minuten (Löwenzähnchen)

Racko – ein Hund für alle Fälle

Ein Junge aus Leipzig erbt einen Hof im Alpenvorland und zieht mit seiner Mutter dorthin. Die Umstellung ist natürlich groß. Außerdem gibt es Personen, die ihm das Grundstück wieder abnehmen möchten. In mehreren Folgen begleitet Racko seinen Freund. Die erste Staffel dieser Serie wurde 2019 vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. Wir würden uns freuen, wenn die Serie weitergehen würde. Vor allem Kinder im Grundschulalter lieben die süße Fellnase.

Racko - Ein Hund für alle Fälle [2 DVDs]

Racko - Ein Hund für alle Fälle [2 DVDs]

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • FSK: 0 
  • Staffeln: 1 
  • Länge: 25 Minuten pro Folge 

Lassie

Diese Serie hat bereits viele Kinderherzen erobert. Lassie ist eine Collie-Hündin, die Abenteuer erlebt und jederzeit dazu bereit ist, den Menschen in ihrem Umfeld Hilfe zu leisten. Erstmals wurde die damals noch in schwarz-weiß gehaltene Serie am 21. Juni 1958 im ARD ausgestrahlt. Darauf folgten Staffeln in Farbe, als Zeichentrick sowie mehrere Filme, die Jung und Alt begeistern. Die letzte Verfilmung erschien am 12. März 2020.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Fakten zur Zeichentrickserie:

  • FSK: 0
  • Länge einer Folge: 23 Minuten
  • Könnt ihr unter anderem bei Amazon Prime und zdf.de schauen

Clifford

Diese animierte Serie, die auf den Geschichten des US-amerikanischen Autors Norman Bridwell basieren, handelt von dem roten Hund Clifford und dem Mädchen Emily, die gemeinsam viele aufregende Abenteuer erleben. Die Serie richtet sich an Kinder zwischen drei und acht Jahren.  Norman Bridwell veröffentlichte über 40 Kinderbücher, die die Geschichten des roten Hundes erzählen. 

Clifford's Bedtime Story Box

Clifford's Bedtime Story Box

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  1. FSK: 0
  2. Staffeln: 3
  3. Länge: 20 - 25  Minuten 

Das große Kinderserien-Quiz

Frage 1 von 10

Wer zieht schneller als sein Schatten?

Nun ist eure Kreativität gefragt

Es gibt natürlich noch viel mehr Kinderserien mit Hunden. Schaut sie ruhig gemeinsam mit eurem Kind an, sprecht über das, was ihr gesehen habt, und malt oder bastelt vielleicht etwas zu den Lieblingscharakteren und Geschichten eurer Kinder. Vielleicht könnt ihr euch auch eigene Hundegeschichten ausdenken! 

Bildquelle: Getty Images/ alexei_tm
amazon.de - Löwenzähnchen
Galerien
Lies auch
Teste dich