Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Bluey: Warum die australische Kinderserie auf Disney+ so erfrischend anders ist

Family-Fun

Bluey: Warum die australische Kinderserie auf Disney+ so erfrischend anders ist

Bluey: Titelfoto der Kinderserie mit Blueys Familie
© Disney

Die australische Kinderserie Bluey könnt ihr auch in Deutschland bei Disney+ und YouTube streamen. Worin sich Bluey von anderen Cartoons unterscheidet, ab welchem Alter Bluey geeignet ist und wie unsere Kids die Show rund um die Heelers finden.

Bluey unterscheidet sich von anderen Kindershows darin, dass es das Unperfekte und die Beziehungen innerhalb einer Familie feiert. Viele von uns finden sich in den lustigen, kurzen Episoden wieder und auch auf Social Media hat Bluey vor allem unter Eltern ein immer größeres Following. Wir geben euch einen Überblick, was euch bei Bluey erwartet – und warum ihr der Show definitiv eine Chance geben solltet.

Anzeige

Worum geht es in Bluey?

Bluey ist eine australische Cartoonserie für Kinder, die den Alltag einer kleinen Blue Heeler-Hündin und ihrer Familie begleitet. Neben Blueys Mum, Dad und kleiner Schwester Bingo gehören auch ihre Tante, Onkel, Cousins, ihre Freund*innen und deren Eltern zu den wiederkehrenden Charakteren. Und obwohl die Figuren in Bluey alle Hunde sind, könnten sie menschlicher nicht sein. Die Trickserie spielt in Brisbane, Queensland und behandelt  alltägliche Familienthemen und – so ganz nebenbei – auch wichtige Aspekte der australischen Kultur. 

Bluey stammt aus Brisbane, wo 2018 die erste Folge ausgestrahlt wurde. Mittlerweile ist Bluey auch bei uns auf Deutsch erhältlich.

Bluey: Echter Blue Heeler Welpe
Bluey in "echt": Blue Heeler sind ein typisch australisches Wahrzeichen und treue Herdenhunde. Red Heeler wie Bingo und Chilli unterscheiden sich von ihnen mit ihrem typisch orangen Fell. (© Getty Images/ Madelein_Wolf)

Was ist das Besondere an Bluey?

Der Erfinder der Show, Joe Brumm, wollte mit Bluey eine Kinderserie schaffen, die eine Art Peppa Pig für australische Kinder ist. Damals konnte er nicht ahnen, dass er damit weltweit so einen großen Erfolg feiern würde: Bluey ist mittlerweile nicht nur in Australien, sondern auch international mehrfach ausgezeichnet und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Anzeige

Brumm schrieb die Show über und für seine beiden Töchter und deren Liebe zu Rollenspielen, aber auch über seinen chaotischen Familienalltag. Der Fokus der Serie liegt darin, dass sie von Eltern und Kids zusammengeschaut werden kann und Familien sich in der Handlung wiederfinden und sich verstanden fühlen. Das alles passiert mit einer gehörigen Portion typisch australischem Humor. 

Hauptfiguren in Bluey

  • Bluey: ein Blue Heeler-Mädchen
  • Bingo: Blueys kleine Schwester, ein Red Heeler
  • Chilli: Blueys Mum, ein Red Heeler
  • Bandit: Blueys Dad, ein Blue Heeler

Wo kann man Bluey in Deutschland streamen?

Bluey läuft in Deutschland auf Disney+. Mit einem Disney-Plus-Abo könnt ihr Bluey auf Deutsch und Englisch kostenlos streamen

Alternativ könnt ihr ganze Bluey-Episoden auch auf YouTube im offiziellen Bluey-Kanal anschauen. Oder ihr streamt es im Englischen Bluey-Channel in Originalsprache.

Ab welchem Alter ist Bluey geeignet?

Laut Disney+ ist die Altersangabe von Bluey als 0 Jahre eingestuft. Die Show basiert auf dem Familienleben von Bluey-Schöpfer Joe Brumm und seinen beiden Töchtern, die 3 und 6 Jahre alt sind, genau wie Bingo und Bluey. Dementsprechend sind die Themen für Kids universal, aber besonders ab dieser Altersgruppe verständlich. 

Anzeige

Wir finden, schon die Kleinsten können Bluey schauen; besonders, wenn die Alternative actionreichere Kids-Shows sind. Denn Bluey hat einen ruhigen, unaufgeregten Rhytmus und eine Episode ist nur 7 Minuten lang. Die Themen sind kindgerecht und Bluey kommt ohne Gewalt, Kämpfe oder Bösewichte aus. In einem Interview mit ABC News Australia beschreibt Exceutive Producer Daley Pearson das so: 

"Das Antagonistische, wenn man es so nennen möchte, steckt in den Spielen der Kinder. Aber es basiert alles darauf, dass Kinder wirklich verstehen, dass es nur ein Spiel ist und daher kam uns die ganze Idee für die Show: Es geht immer nur um ein spezielles Spiel, aus dem man Kommunikation, Kooperation und Verantwortung lernt. Aber man sieht auch Dinge wie Eifersucht und Reue und ich denke, auf eine gewisse Art ist das der Bösewicht der Show."
Daley Pearson, Bluey Producer

Anzeige

Können auch ältere Kinder Bluey schauen?

Absolut! Wir kennen viele Kinder ab 7 Jahren und älter, die sehr gerne Bluey anschauen. Die Themen der Show wie Beziehungen und Konflikte sind kurzweilig, aber total zeitlos und sprechen sowohl Zweijährige als auch 80-Jährige an. Je älter man ist, umso mehr Tiefe und Aspekte wird man in den Dialogen und Szenen feststellen.

So finden wir (und unsere Kids) Bluey

Jennifer Kober

Zum Lachen und zum Heulen

Unsere Kids lieben Bluey. Bluey und Bingo haben mit 6 und 3 genau dasselbe Alter wie meine Kinder, sodass sich die beiden mit dem Alltag und den Konflikten der kleinen Heeler richtig gut identifizieren können. Wenn Bluey läuft, wird bei uns viel gekichert und gelacht. Und danach IMMER nachgespielt, was Bluey und Bingo sich so ausgedacht haben.

Als Aussie-Deutsche Familie liegt uns Bluey noch einmal anders am Herzen, denn es bildet für uns ein Stück australische Kultur ab, die wir in unserer Familie leben und den Humor, den wir so lieben. 

Mir gefällt auch, dass Bluey tiefergehende Themen kindgerecht anspricht und uns Eltern noch mal auf einer anderen Ebene erreicht. Und dass weder Eltern, noch Kids, noch die Welt um sie herum perfekt ist und Bluey liebevoll mit diesen Themen umgeht.

Das ist für mich der einzige Nachteil der Show: Eltern, seid bereit, spontan loszuheulen, wenn Bluey mal wieder ganz ganz sanft auf eure Mama- und Papa-Tränendrüsen drückt. Mittlerweile gibt's glücklicherweise genügend Eltern-Fan-Gruppen in Social Media, in denen ihr euer Leid mit anderen teilen könnt ;-)  

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir Bluey auf Englisch in der Originalfassung schauen und ich finde, wie auch bei Peppa Pig geht in der Übersetzung einiges an Nuance und auch der sanfte Ton des Originals etwas verloren. Empfehlenswert und eine tolle Alternative zu konfliktgeladenen Kindershows ist es aber auch so ohne Frage.

Jennifer Kober
Maika Karasz

Wir mögen Bluey sehr

Wir haben mal reingeschnuppert und mögen Bluey sehr. Auf dem Youtube-Kanal kann man etwa zehn komplette Folgen kostenlos gucken – perfekt um Bluey kennen zu lernen. Wir haben nun schon alle Folgen doppelt und dreifach geguckt. Die Geschichten haben immer eine schöne Moral und die Figuren sind wirklich süß. Seit einer Bluey-spielt-Hotel-Folge haben wir nun auch "Zimmernummern" an allen Türen und es wird regelmäßig gefragt, ob wir das Essen gern aufs Zimmer hätten – leider kommt dann nur immer nichts ;-) 

Maika Karasz
Charoline Bauer

Bei uns heißts immer öfter: "Mum, Dad, Bingo, Bluey!"

Bei uns löst Bluey gerade Peppa Wutz ab, hauptsächlich weil wir Eltern und das große Kind Bluey viel besser finden als Peppa Wutz. Unsere Kleine (3) findet Bluey super, besonders Blueys kleine Schwester Bingo. In den kurzen Folgen, die mit 7 Minuten eine ideale Länge für kleinere Kinder haben, lernen die Kinder ganz nebenbei wirklich coolen Stuff und zwar im Sinne einer Lern-Erziehungsmethode, die Kinder zum Selbermachen, Entdecken und Verstehen inspiriert und nicht durch plattes Vorführen von Fehlern bzw. Fehlverhalten. Deshalb heißt es bei uns am Wochenende jetzt immer öfter: "Mum, Dad, Bingo, Bluey!"

Charoline Bauer
Anzeige

Bluey Merchandise: Die schönsten Produkte für kleine Fans

Für Bluey-Fans gibt es übrigens auch jede Menge tolle Produkte: Kleidung, Bücher, Sticker, Spielfiguren und: das richtig coole Bluey-Spielhaus. Hier sind unsere Lieblinge:

Über Next, Name it und die Bluey Eigenmarke, die auf Amazon erhältlich ist, gibt es jetzt endlich auch Bluey-Kleidung in Deutschland zu kaufen. Die Shirts, Pyjamas und Co. sind superweich, strapazierfähig und richtig niedlich:

Next Bluey T-Shirt

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 23:33 Uhr

Name It T-Shirt Bluey

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 23:32 Uhr
Bluey Schlafanzug Lang

Bluey Schlafanzug Lang

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 23:54 Uhr

Gute Nacht, kleiner Flughund: Ein schönes Papp-Bilderbuch mit liebevoller Story und tollem Ende. Eins der Lieblings-Gute-Nacht-Bücher unserer Kids.

Bluey: Gute Nacht, kleiner Flughund

Bluey: Gute Nacht, kleiner Flughund

Bilderbuch ab 3 Jahren
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 04.03.2024 00:22 Uhr
Wo ist Bluey? Such- und Wimmelbuch

Wo ist Bluey? Such- und Wimmelbuch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 20:37 Uhr

Auf Englisch, aber selbsterklärend und macht trotzdem viel Spaß: Das Bluey "Time to Play!" Stickerbuch:

Bluey Time to Play Sticker Activity

Bluey Time to Play Sticker Activity

Englische Ausgabe
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 23:16 Uhr

Ein ziemliches Must-Have für Bluey-Fans ist dieses Spielfiguren-Set mit Mum, Dad, Bluey und Bingo. Bei uns hat es den Einschulungskuchen verziert und war ein echter Hit.

Bluey and Family 4 Spielfiguren

Bluey and Family 4 Spielfiguren

Bluey, Bingo, Chilli und Bandit
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 19:04 Uhr

Bluey Ultimate Spielhaus

Mit Licht, Musik und Spielfiguren
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 19:14 Uhr

Lisciani Puzzle BLUEY 4 x 48 Teile

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 23:25 Uhr
Bluey Lunchbox+ Alu-Trinkflasche

Bluey Lunchbox+ Alu-Trinkflasche

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 23:47 Uhr

Schön weich und strapazierfähig ist dieses Bluey-Badetuch, das unseren Kids von der australischen Familie zugeschickt wurde und nach Duschen und Badewanne nicht mehr fehlen darf. Jetzt gibts das auch bei uns!

Bluey Bingo Poncho mit Kapuze

Bluey Bingo Poncho mit Kapuze

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 18:42 Uhr

Für Fans von ...

Das Tolle an Bluey ist, dass es ohne Stereotypen auskommt. Ähnlichen Content findet ihr in diesen Shows, die das Thema Inklusion voranbringen:

5 unterhaltsame Kinderserien, die das Thema Inklusion aufgreifen
5 unterhaltsame Kinderserien, die das Thema Inklusion aufgreifen Abonniere uns
auf YouTube

Disney-Quiz: Erkennst du alle diese 10 Song-Textzeilen?

Hat dir "Bluey: Warum die australische Kinderserie auf Disney+ so erfrischend anders ist" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.