Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Biene Maja: Alle Charaktere der Kinderserie

Schlau & frech

Biene Maja: Alle Charaktere der Kinderserie

Biene Maja Charaktere
© IMAGO / United Archives

Willkommen in der lebhaften Welt von Biene Maja, wo die niedliche Honigbiene Maja neben anderen kleinen Insekten große Abenteuer erleben! Doch so ein Bienenstock kann ganz schön verwirren, deshalb verraten wir euch hier alle wichtigen Charaktere von Biene Maja.

Biene Maja Charaktere: Wie heißen die Figuren?

Biene Maja

Anzeige

Natürlich können wir nicht über die Serie sprechen, ohne die Hauptfigur selbst zu erwähnen – die bezaubernde Biene Maja! Mit ihrem strahlenden Lächeln und ihrer unerschütterlichen Neugierde ist Honigbiene Maja das Herzstück der Serie. Sie ist mutig, klug und stets bereit, ihren Freunden zu helfen. Deshalb hat sie auch den strengen Bienenstock verlassen und lebt auf einer Klatschmohnwiese. Ob sie nun neue Blumen erkundet oder Rätsel löst, Maja ist immer in Action!

Tonies Figur: Majas Geburt - Die Biene Maja

Tonies Figur: Majas Geburt - Die Biene Maja

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 17:09 Uhr

Willi die Drohne

An Majas Seite ist ihr treuer Freund Willi, eine träge, etwas ängstliche und immer hungrige Drohne (männliche Biene). Willi ist Majas bester Freund und begleitet sie auf all ihren Abenteuern. Seine tollpatschige Art sorgt oft für Lacher, aber wenn es darauf ankommt, ist Willi immer zur Stelle, um seine Freunde zu unterstützen.

Flip der Grashüpfer

Das Markenzeichen von Grashüpfer Flip ist definitiv sein Zylinder. Maja ist er vor allem ein väterlicher Freund, der eigentlich seine Ruhe haben will, dank Maja allerdings immer wieder in Abenteuer verwickelt wird.

tonies Hörfigur für Toniebox, Biene Maja – Der Bienentanz

tonies Hörfigur für Toniebox, Biene Maja – Der Bienentanz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 18:31 Uhr

Max der Regenwurm

Anzeige

Regenwurm Max mag – anders, als sein Name es vermuten lässt – keinen Regen. Wenn der Himmel weint, ist auch Max traurig. Zum Glück hat er Biene Maja zur Freundin, die ihn immer wieder aufheitert und ablenkt.

Thekla die Spinne

Eine weitere wichtige Figur ist die hinterlistige Spinne Thekla. Sie wartet in ihrem Netz auf Beute, zu der natürlich auch Bienen gehören. Biene Maja und ihre Freunde müssen sich also in Acht nehmen vor der gruseligen Spinne.

Fräulein Kassandra

Fräulein Kassandra, wie sie in den 70er Jahren noch genannt wurde, ist die Lehrerin von Biene Maja. In den Biene Maja Filmen und der neueren Serie heißt sie Frau Kassandra. Sie ist eine warmherzige, erfahrene Biene, die versucht, ihre Schüler bestmöglich auf das Leben vorzubereiten.

Puck die Stubenfliege

Anzeige

Puck ist eine kauzige, kurzsichtige Fliege und weiß allerhand zu berichten – von Speiseresten und vor allem von Menschen.

Kurt der Mistkäfer

Kurt ist zwar ein Mistkäfer, gibt sich aber gerne mal als Rosenkäfer aus. Er ist etwas brummig, aber im Grunde herzensgut.

Mittlerweile gibt es sogar schon drei Kinofilme von Biene Maja. Hier könnt ihr den Trailer von "Die Honigspiele" sehen:

Trailer Biene Maja - Die Honigspiele
Trailer Biene Maja - Die Honigspiele

Biene Maja: Wie alles begann

Die Abenteuer von Biene Maja im TV begannen im Jahr 1975, als die Serie zum ersten Mal das Fernsehen eroberte. Basierend auf dem Buch des deutschen Autors Waldemar Bonsels aus dem Jahr 1912, hat Biene Maja seitdem Generationen von Kindern verzaubert und ist zu einem festen Bestandteil der Kindheit vieler geworden.

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 20:05 Uhr
Die Biene Maja: Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Die Biene Maja: Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 19:49 Uhr
Die Biene Maja Das geheime Königreich: Das Buch zum Film

Die Biene Maja Das geheime Königreich: Das Buch zum Film

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 19:21 Uhr

Persönlichkeits-Test: Wir verraten dir, welcher Pokémon-Typ du bist!

Hat dir "Biene Maja: Alle Charaktere der Kinderserie" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.