Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Bob der Baumeister: Alle Charaktere der Kinderserie

"Jo, wir schaffen das!"

Bob der Baumeister: Alle Charaktere der Kinderserie

Bob der Baumeister
© IMAGO / Everett Collection

Wenn Bob der Baumeister "Können wir das schaffen?" ruft, heißt die Antwort seines Teams immer "Jo, wir schaffen das!". Doch wer gehört eigentlich alles zu seinem Team und welche Charaktere sollte man noch aus "Bob der Baumeister" kennen?

Willkommen in der wundervollen Welt von Bob der Baumeister, wo Hämmern, Bohren und Bauen auf Spaß und Freundschaft treffen! Seit seinem Debüt hat Bob der Baumeister die Herzen von Kindern weltweit erobert und ist zu einem Symbol für Teamarbeit und Entschlossenheit geworden.

Die Geburtsstunde von Bob der Baumeister

Die Geschichte von Bob der Baumeister begann ursprünglich in Großbritannien, als Kinderbuchreihe von Keith Chapman. Die Bücher eroberten schnell die Herzen kleiner Leser und wurden schließlich zu einer animierten Fernsehserie entwickelt. Die erste Folge der Serie wurde im Jahr 1998 in Großbritannien ausgestrahlt, 1999 dann auch in Deutschland.

Anzeige

Zuerst spielt die Serie in der kleinen Gemeinde Bobhausen, wo Bob der Baumeister mit seinem Team auf einem Bauhof lebt. Mit Beginn der 19. Staffel verlagert sich das Geschehen nach Hochhausen, wo natürlich jede Menge zu tun ist.

Bob der Baumeister ist schon cool, aber in unserem Video verraten wir, welche Kinderserien ebenfalls pädagogisch wertvoll sind:

5 unterhaltsame Kinderserien, die das Thema Inklusion aufgreifen
5 unterhaltsame Kinderserien, die das Thema Inklusion aufgreifen Abonniere uns
auf YouTube

Bob der Baumeister Charaktere: So heißen seine Freunde

Bob der Baumeister: Er ist der Mann mit dem Plan! Bob ist der Kopf der Truppe und immer bereit, mit seinem Werkzeugkasten und seinem Helm in der Hand anzupacken.

Wendy: Bob's rechte Hand (und manchmal seine Rettung)! Wendy ist eine echte Allrounderin, die mit ihrem Wissen und ihrer Freundlichkeit das Herz der Baustelle ist.

Leo: Leo ist der neue Lehrling von Bob und Wendy und wäre gerne so ein Profi wie Bob, der sein großes Vorbild ist. Bis es so weit ist, muss er allerdings noch viel lernen, denn perfekt läuft bei seiner Arbeit noch lange nichts.

Anzeige

Baggi: Baggi ist ein knallgelber Bagger mit einem riesigen Herzen, der beste Freund von Bob und zugleich der Anführer der Baumaschinen. Er ist zwar manchmal etwas tollpatschig, aber seine Entschlossenheit, Dinge zu erledigen, macht ihn zu einem wichtigen Teil des Teams.

Buddel: Buddel ist ein tollpatschiger roter Schaufellader, der es liebt, Löcher zu graben. Dabei passieren ihm gerne mal ein paar Missgeschicke, die der Rest des Teams dann ausbaden müssen. Böse kann dem liebenswerten Sympathikus deshalb aber niemand sein.

Bob der Baumeister – Bob der Küchenmeister,ab 3 Jahren

Bob der Baumeister – Bob der Küchenmeister,ab 3 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 17:07 Uhr

Mixi: Mixi ist eine quirlige, orangefarbene Betonmischerin mit einem Händchen für Musik und gute Laune. Sie bringt Schwung in die Baustelle und sorgt dafür, dass alle im Takt bleiben. Manchmal wirkt sie jedoch etwas besserwisserisch und weil sie so schnell spricht, wirbelt sie die Worte manchmal durcheinander, was zu lustigen Missverständnissen führt.

Heppo: Der Mobilkran Heppo ist zwar etwas schüchtern und langsamer, aber dafür umso zuverlässiger. Mit seiner ruhigen Art und seiner Stärke ist er ein echter Fels in der Brandung. Vor allem mit seinem Wissen und mathematischen Verständnis hilft er dem Team rund um Bob immer mal wieder aus der Patsche.

Schleppo: Wenn es etwas zu transportieren gibt, ist der dunkelblaue Sattelschlepper Schleppo Bobs Mann! Der superstarke Truck transportiert für den Baumeister stets schwere Materialien von A nach B.

Rollo: Die etwas stoische grüne Dampfwalze Rollo ist ein Spaßvogel und liebt es, herumzurollen und für gute Laune zu sorgen. Mit ihm wird jeder Tag auf der Baustelle zu einem Abenteuer – vor allem, weil seine perfektionistische Art die Bauarbeiten gerne mal verzögert.

Anzeige

Kuschel: Kuschel ist die blaugestreifte, selbstbewusst-eigensinnige Katze von Bob.

Winzi: Bei Winzi ist der Name kein Programm, denn er ist ein Turmkran, der hoch über die Häuser ragt und Bob und seinem Team die Baumaterialien an den richtigen Ort der Baustelle platziert. Seine sanfte Art will eigentlich so gar nicht zu seiner Größe passen, macht ihn aber umso sympathischer.

Bob der Baumeister: Wo kann man die Serie sehen?

Bob der Baumeister ist im deutschen Fernsehen auf Super RTL oder in der TOGGO App zu sehen. Auf Amazon Prime kann die Serie gegen eine extra Gebühr geguckt werden, denn in Prime ist nur eine Staffel enthalten. Wer ein Abo für RTL+ hat, kann dort problemlos alle Folgen von Bob der Baumeister schauen.

Kinderserien der 90er-Quiz: Zu welcher Serie gehört dieser Intro-Text?

Hat dir "Bob der Baumeister: Alle Charaktere der Kinderserie" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.