Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderfilme ab 8: Für Kinder und Familie

Kinderfilme ab 8: Für Kinder und Familie

Entertainment

Die besten Kinderfilme ab 8 Jahren bieten Entertainment und jede Menge Spaß. Wir zeigen euch unsere absoluten Highlights für junge Zuschauer.

Die besten Kinderfilme ab 8 für die ganze Familie

Filme sind für Groß und Klein eine Möglichkeit der Entspannung durch das Eintauchen in eine andere Welt. Mit lustigen Filmen können Kinder ab 8 nach dem Schultag herunterkommen und sich erholen. Neben dem Spaß und Entspannungsfaktor bieten die besten Kinderfilme aber auch Lektionen für das Leben. 

Findet Dorie

Der in 2016 publizierte Film „Findet Dorie“ ist für die ganze Familie geeignet. Dorie ist bereits vielen bekannt aus dem Film „Findet Nemo“. Hier hat aber sie die Hauptrolle übernommen. Der Zuschauer begleitet die blaue Fisch-Dame durch ihr Leben. Bereits in jungen Jahren musste sie sich vielen Herausforderungen stellen. Kinder lernen in diesem Film auf lustige Art und Weise, wie mithilfe des Zusammenhalts von Freunden und Familie ein orientierungsloses Leben zu einem glücklichen werden kann.

Findet Dorie

Findet Dorie

  • FSK: 0 Jahre
  • Filmdauer: 97 Minuten
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen:  Amazon Prime

Zoomania 

Zoomania ist eine Metropole, in der alles ein bisschen anders läuft. Dort leben nämlich keine Menschen, sondern Säugetiere. Während die Geschichte der Hasendame und Polizistin Judy Hopps erzählt wird, die in einen ziemlich spannenden Fall verwickelt ist, wird außerdem über Toleranz und Vorurteile gegenüber verschiedenen Ethnien auf kindgerechte Weise angesprochen.

Zoomania - Disney Classics [Blu-ray]

Zoomania - Disney Classics [Blu-ray]

  • FSK: 0 Jahre
  • Filmdauer: 108 Minuten
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen:  Amazon Prime

Paddington

Paddington der Bär ist ein Stofftier, das zum Leben erwacht. Er kann sprechen, denken und hat Gefühle. Aufgewachsen in Peru, musste Paddington nach dem Tod seines Onkels nach London ziehen. Dort wurde er von einer jüdischen Familie aufgenommen. Der Film erzählt von Nächstenliebe und Toleranz und nimmt Bezug auf die Londoner Kindertransporte zwischen 1938 und 1939. Tiefgründiger Inhalt versteckt in einer seichten Story, macht den Film zu einem Familienhit.

Paddington & Paddington 2 [2 DVDs]

Paddington & Paddington 2 [2 DVDs]

  • FSK: 0 Jahre
  • Filmdauer: 95 Minuten
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Amazon Prime

„Paddington 2“ erschien im Jahr 2017. Hier kannst du den Trailer sehen.

Die Hüter des Lichts 

Der 2012 erschienene Film handelt von den Hütern des Lichts. Dazu gehören der Weihnachtsmann, der Osterhase, Jack Frost, die Zahnfee sowie der Sandmann. Sie sollen Träume, Hoffnungen und den Glauben der Kinder vor bösen Albträumen beschützen. Allein für die humanistische Botschaft des Films lohnt sich das Zuschauen.

Die Hüter des Lichts

Die Hüter des Lichts

  • FSK: 6 Jahre
  • Filmdauer: 97 min
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Amazon Prime

Die drei ??? - das verfluchte Schloss 

Die drei ??? sind für viele Generationen ein Highlight des Entertainments. Der Film „Die drei ??? – das verfluchte Schloss“ ist prima für achtjährige Kinder geeignet. Justus, Peter und Bob müssen auch in diesem Film wieder Spannendes aufdecken. Das zu lösende Rätsel beschert unseren Kleinen mit Sicherheit jede Menge Gänsehaut sowie viele humorvolle Momente. Vor dem Schlafengehen sollte der Film vielleicht nicht unbedingt geschaut werden. „Die drei ??? – das verfluchte Schloss“ spornt Kinder an, Dinge zu hinterfragen und nicht alles für bare Münze zu nehmen, was man ihnen erzählt. 

Die drei ??? - Das verfluchte Schloss

Die drei ??? - Das verfluchte Schloss

  • FSK:
  • Filmdauer: 92 Minuten
  • Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Amazon Prime

Filmquiz: Wie gut kennst du die Kinderfilmklassiker?

imago 90988508

Frage 1 von 15

Niemand wünscht sich mehr, an Weihnachten seine Familie los zu sein wie Kevin McCallister. Und plötzlich ist das die nackte Realität in "Kevin – Allein zu Haus". Wo ist denn seine Familie ohne ihn hingeflogen?

Weitere Filme

Die hier gezeigten Filme entsprechen nur einer kleinen Auswahl. Wenn ihr Lust auf mehr habt, dann schaut gerne in unsere weiteren Listen. Hier findet ihr unter anderem Kinderfilme, die ab sechs freigegeben sind, Halloween-Filme, Weihnachtsfilme oder fantastische Familienfilme für verregnete Nachmittage.

Bildquelle: Getty Images/bymuratdeniz

Hat Dir "Kinderfilme ab 8: Für Kinder und Familie " gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich