Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Alleine erziehen
  5. Weihnachten alleine: So entkommst du dem Christmas Blues

Stille Nacht

Weihnachten alleine: So entkommst du dem Christmas Blues

Alleine an Weihnachten
© Getty Images/Drazen Zigic

Wegen Corona, Grippe oder aus ganz anderen Gründen: Auch in diesem Jahr verbringen viele Menschen Weihnachten alleine. Manche wollen einfach ihre Ruhe haben, um dem altbekannten Stress aus dem Weg zu gehen. Aber was ist mit all denjenigen, die sich einsam fühlen und eben nicht freiwillig die Entscheidung treffen, das Fest der Liebe alleine zu verbringen? Wir haben Tipps für euch, die helfen können.

Wer feiert Weihnachten alleine?

Nicht alle, die die Feiertage alleine verbringen, tun dies gegen ihren Willen oder fühlen sich einsam. Oft sind es die Lebensumstände – Single, Wohnort fern von der Familie, Arbeit - die dazu führen.

Anzeige

Einige haben auch tatsächlich keinen Bezug zu Weihnachten und spüren deshalb nicht den Drang, die Feiertage mit ihren Lieben zu verbringen. Dafür muss man kein Grinch sein und Weihnachten hassen. Gerade wer einen sehr stressigen Alltag hat, kann diesen freiwilligen Rückzug genießen und sich dabei vermutlich besser erholen als in überfüllten Zügen und Autobahnen.

Alleine an Weihnachten zu sein, ist übrigens keine Frage des Alters. Denkt man vielleicht eher an ältere Menschen, die von Einsamkeit betroffen sein könnten, weil sie nur wenige Kontakte haben, vielleicht keine Familie mehr oder nur Verwandte, die weit weg wohnen, geht das auch immer mehr junge Menschen trotz vieler Social-Media-Kontakte etwas an.

Sind dir diese Weihnachtsrituale auch aus deiner Kindheit bekannt?

6 Rituale, die wir schon als Kind liebten
6 Rituale, die wir schon als Kind liebten Abonniere uns
auf YouTube

Weihnachten ohne Familie und Freunde: Was tun gegen Einsamkeit an Weihnachten?

Ob freiwillig oder gezwungenermaßen: Wenn ihr Weihnachten alleine verbringt und solo feiern wollt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich diese Zeit zu versüßen. Unsere Tipps:

Mal so richtig schlemmen

Lass es dir so richtig gut gehen – ein leckeres Essen, vielleicht ein guter Wein dazu … Mach es dir so festlich, wie du möchtest, mit oder ohne Weihnachts-Deko. Ein besonderes Essen (selbst gekocht ist kein Muss, die Gastronomie freut sich über deine Unterstützung) hebt die Stimmung und trotzt dem Weihnachts-Blues. Eine bequeme Jogginghose ist perfekt dafür, denn mit ihr kannst du schlemmen, was das Zeug hält und nichts spannt.

Anzeige

Verwöhn-Programm

Da dich niemand hetzt und du nirgendwo erwartet wirst, kannst du endlich mal wieder ausschlafen bzw. die Kinder dürfen am nächsten Morgen vielleicht ausnahmsweise mal (länger) fernsehen. Gerade wenn du sonst nicht dazu kommst, möchtest du vielleicht gemütlich in der Badewanne liegen, ein gutes Buch lesen oder einen Serienmarathon hinlegen. Ein gutes Relax-Programm sieht für jeden anders aus.

Gute Vorsätze schon im alten Jahr beginnen

Endlich den Kleiderschrank ausmisten, Zimmer umdekorieren, wichtige Unterlagen zusammensuchen oder den alten Schulkumpel mal wieder anrufen – okay, nicht all diese Dinge machen vielleicht Spaß, aber du hast sie dir fürs neue Jahr vorgenommen. Warum nicht einfach während der ruhigen Feiertage schon damit beginnen?

Ausgehen

Wer lieber unter Leuten sein und feiern gehen möchte, als bei Kerzenlicht zu Hause zu sitzen, sollte keine Schwierigkeiten haben, offene Bars und Clubs sowie spezielle Weihnachtspartys zu finden. Auch für ältere Menschen gibt es, gerade in größeren Orten, Angebote wie Kaffeetafeln für Alleinstehende.

Aus der Distanz in Kontakt bleiben:

Du bist vielleicht allein, aber nicht einsam, also lass deine Freunde und Familie an deiner Heiligen Nacht teilhaben. Du kannst auch vorher schon Themen für den gemütlichen Plausch festlegen, wie z. B. jede*r erzählt sein/ihr lustigstes Weihnachtserlebnis. 

Anzeige

Alleine: Wo kann man Weihnachten verbringen? Die Kirche bietet Hilfe an

Wer gern Weihnachten in die Kirche geht, trifft dort vielleicht Freunde und Bekannte. Einige Menschen fühlen sich jedoch noch isolierter, wenn sie Familien und Paare dort zusammensitzen sehen. Manche Kirchen bieten spezielle Gottesdienste für Alleinstehende an oder sogar ein Beisammensein, wo man unter Gleichgesinnten ist. Frag am besten bei deiner Gemeinde nach, ob es dieses Jahr so ein Angebot gibt.

Weihnachten für Alleinstehende: So kannst du deinen Lieben über die Feiertage helfen

Wenn du selbst mit deiner Familie feierst, hast du vermutlich alle Hände voll zu tun, um die Weihnachtstage zu organisieren. Falls in deinem Umfeld – ob in der Familie, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft – jemand alleine ist, kannst du dir dennoch überlegen, ob du demjenigen helfen kannst. Dafür musst du nicht gleich deine alte Nachbarin zur Bescherung einladen. Aber vielleicht freut sie sich, wenn du ihr ein paar selbst gebackene Kekse bringst und zehn Minuten Zeit für ein nettes Gespräch erübrigen kannst.

Selbst gute Freunde, die gerade Single sind, werden bisweilen vergessen, wenn der Heiligabend naht. Vielleicht ist deine frisch getrennte Freundin ganz froh, dass sie in diesem Jahr ihre Ruhe hat – aber sicher wird sie sich freuen, wenn du sie fragst, wie sie die Feiertage verbringt und sie einlädst, vorbeizukommen oder ihr anbietest, in Ruhe zu telefonieren.

Last but not least: Vergiss nicht die Großeltern und andere Senioren in der Verwandtschaft. Besonders, wenn sie alleine leben oder womöglich in einem Pflegeheim untergebracht sind, freuen sie sich über eine Einladung oder einen kurzen Besuch. Auch Briefe oder Anrufe sind sicherlich eine schöne Option. Zeit ist ein besonders knappes Gut, aber umso wertvoller für die, die einsam sind.

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Hat dir "Weihnachten alleine: So entkommst du dem Christmas Blues" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.