Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 14. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 14. Monat

Kleinkind-Entwicklung: Dein Kind mit 14. Monaten

Sitzen, krabbeln, stehen – alles kein Problem mehr. Nur das Laufen muss noch viel geübt werden. Warum du dein Kleinkind viel loben solltest und womit es sich jetzt gern beschäftigt.

Motorik im 14. Monat

Wenn dein Kind 14 Monate alt ist, kann es das Gleichgewicht beim freien Stehen gut halten und lernt fleißig Laufen, indem es sich von einem Gegenstand zum anderen hangelt oder andere Stützen zum Laufen lernen nutzt. Dein Kleinkind kann bestimmt schon die ersten Schritte bis zur nächsten Stütze freihändig gehen! Es läuft gern und nutzt jede Gelegenheit, laufen zu üben. Die ersten Schritte allein sehen dabei noch sehr unsicher aus. Das Kind geht breitbeinig und setzt dabei den ganzen Fuß auf den Boden auf.

Ende des 14. Monats kann dein Kind kleinere Gegenstände sicher in der Hand halten. Wenn du ihm Stift und Papier gibst, kritzelt es die ersten „Gemälde“ auf das Papier oder was auch immer gerade zur Verfügung steht. Einzelne Bauklötze kann dein Kind problemlos aufeinander stellen.

VTech Baby - Spiel und Laufwagen

VTech Baby - Spiel und Laufwagen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 00:17 Uhr

OUNUO Wasser Zaubertafel-Malmatte

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 27.04.2024 01:14 Uhr
Automoness Magnetische Maltafel für Kinder

Automoness Magnetische Maltafel für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 23:02 Uhr
Eberhard Faber - Straßenmalkreiden in 5 leuchtenden Farben

Eberhard Faber - Straßenmalkreiden in 5 leuchtenden Farben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 02:06 Uhr
Wachsmalstifte für Kleinkinder

Wachsmalstifte für Kleinkinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 22:08 Uhr

Plappern ohne Ende

Kaum sind die ersten Worte gelernt und ausgesprochen, wird der Mund deines Kleinkindes kaum noch still halten. Es zeigt nun nicht nur auf Dinge, die es gern möchte, sondern versucht sie auch zu benennen. Zeigt dein Kind noch gar kein Interesse daran, sich dir sprachlich mitzuteilen, lasse sein Gehör vom HNO-Arzt auf Störungen untersuchen.

Beschäftigung und Spielen

Dein Kleinkind ist begeistert, wenn es hört oder sieht, dass seine Handlungen etwas auslösen. Deshalb ist Lärm machen jetzt eine seiner Lieblingsbeschäftigungen. Es schlägt zum Beispiel gerne mit den Händen auf den Tisch, wirft einen Bauklotz oder klopft mit einem Löffel auf einen Topf. Dein Kleinkind ahmt dich nach und du wirst vieles von deinem Verhalten in seinen Aktivitäten und Rollenspielen wiedererkennen.

Die 19 schönsten Fingerspiele für Kinder

Die 19 schönsten Fingerspiele für Kinder
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Fördere dein Baby

Unterstütze die Gehversuche deines Babys mit viel Lob. Zeige deinem Kleinkind deine Freude über die erreichten Ziele und wie stolz du über seine Erfolge bist – das spornt an! Aber überfordern dein Kind nicht zu früh mit irgendwelchen Lauflernhilfen. Früher oder später lernen alle Kleinkinder von alleine laufen.

5 praktische Ideen für einen tollen Urlaub zuhause
5 praktische Ideen für einen tollen Urlaub zuhause Abonniere uns
auf YouTube

Dein Kleinkind entdeckt nun überall Dinge, die es interessant findet. Plane im Alltag genügend Zeitpuffer ein, damit ein kleiner Zwischenstopp ohne Stress immer wieder möglich ist. Um die Kleinkind-Entwicklung zu fördern, solltest du dein Kind in seiner Neugier bestärken. So wird es sein kreatives Potential erfolgreich entwickeln.

Anzeige

➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 15. Monat
➤ Zurück: Kleinkind-Entwicklung im 13. Monat

Windel-Wissen-Quiz: Was weißt du über Pampers und Co.?

Bildquelle: Getty Images/ rawpixel

Hat dir "Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 14. Monat" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.