Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 23. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 23. Monat

Kleinkind-Entwicklung: 23. Monat

Bist du sicher, dass deine Wohnung kindersicher genug ist? Dein kleiner Klettermaxe beginnt nun Werkzeuge und Erhöhungen zu nutzen, um an gewollte (und meist gefährliche) Dinge heranzukommen. Außerdem: Warum Zähneputzen schon in diesem Alter so wichtig ist.

Was dein Kind jetzt kann und womit es gern spielt

Dein Kind ist sicher sehr aktiv, es rennt gerne und geht häufig auf Entdeckungstour. Wenn deinem Kleinkind beim Rennen aber etwas in die Quere kommt, hat es Schwierigkeiten damit, rechtzeitig die Richtung zu wechseln.
Dein Kind klettert wenn möglich überall hinauf, um einen begehrten Gegenstand zu erreichen. Es ist in der Lage, sich dabei mit einem Stuhl, einem Kasten oder ähnlichem zu behelfen. Es kann nun Farben unterscheiden und zuordnen und baut bestimmt gern Türme aus Bauklötzchen.
Zu Musik und wenn du deinem Kind Kinderlieder vorsingst, bewegt es sich vergnügt. Es macht mit und eifert dir nach. Lichtschalter, Schubladen, Schränke, Fernseher und andere Geräte haben eine große Anziehungskraft auf dein Kind. Es freut sich über die Wirkung, wenn es einen Knopf, die Klingel oder den Schalter drückt.
In dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung beginnt dein Kind, sich mit Spielkameraden zu beschäftigen. Auch wenn sie noch nicht miteinander sondern nur nebeneinander spielen, fühlt sich dein Kind in Gesellschaft anderer Kinder ganz wohl.

Anzeige

Zähneputzen nicht vergessen!

Wenn du es noch nicht getan hast, wird es höchste Zeit, dass du dein Kind an selbstständige Zahnpflege heranführst. Bestimmt ahmt es dies bereits nach. Zeige deinem Kleinkind, wie die Zähne richtig geputzt werden sollten, um Karies zu vermeiden. Da Karies ansteckend ist, kann ein betroffener Milchzahn die Nachbarzähne anstecken oder schlimmer noch die bleibenden Zähne. Die Milchzähne sollten mindestens zweimal täglich mit einer Zahncreme für Kinder geputzt werden.
Du solltest darauf achten, dass dein Kleinkind eine kindgerechte Zahnbürste benutzt. Sei dem Kind ein gutes Vorbild und nimm dir Zeit beim Zähneputzen. In der Anfangsphase kann es nicht schaden, wenn du für dein Kleinkind die Zähne nachputzt. So lernt es von Anfang an, wie wichtig das Zähneputzen ist.

Ein Kind im 23. Monat fördern

Sorge dafür, dass dein Kind ausreichend Ruhepausen einlegt. Gönne ihm auch akustische Ruhe, indem du es nicht permanenter Hintergrundbeschallung durch Radio und Fernsehen aussetzt.
Nimm in dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung dein Kind bei einem Zahnarztbesuch mit, ohne dass der Zahnarzt das Kind behandelt. So lernt das Kleinkind die Umgebung und den Zahnarzt kennen und die erste Untersuchung wird für dein Kleinkind entspannter sein. Möglicherweise möchte dein Kind auch gleich bei dem gemeinsamen Termin mit dir selbst untersucht werden.
Achte weiterhin auf die Kindersicherheit deiner Wohnung. Denke dabei auch an mögliche Werkzeuge und Tritthilfen, die es deinem Kind ermöglichen könnten, gefährliche Gegenstände in die Hände zu bekommen oder sich beim Versuch an das Drankommen zu verletzen.
➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 24. Monat
➤ Zurück:
Kleinkind-Entwicklung im 22. Monat