Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Spielerisch wachsen: Die besten Pikler-Dreiecke für kleine Entdecker

Motorik-Spielzeug

Spielerisch wachsen: Die besten Pikler-Dreiecke für kleine Entdecker

Kletterdreieck nach Emmi Pikler
© Redaktion/Gesine Engels-Krone

Nicht nur bei Schmuddelwetter draußen: Mit einem Pikler-Dreieck holen wir unseren kleinen Actionheros den Spielplatz einfach ins Haus. Wir haben uns gefragt: Ist es sein Geld wert, was kann man mit einem Pikler-Dreieck spielen und was gibt es beim Kauf zu beachten?

Was ist ein Pikler-Dreieck?

Das Pikler Dreieck, auch Kletterdreieck genannt, ist ein Alleskönner, geeignet für Kinder von 0-6 Jahren. Das kipp- und klappsichere 3D-Holzdreieck mit Querstreben zum Klettern fördert die Motorik, lädt zum selbstständigen Erkunden ein und ist das neue Musthave-Möbelstück, auf das Kitas und Mama-Bloggerinnen schon lange schwören.

Anzeige

Seinen ungewöhnlichen Namen hat es übrigens von der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler, die in ihrer Pädagogik das freie Spiel von Babys und Kindern ganz großgeschrieben hat, ähnlich wie bei der Montessori-Pädagogik. Förderung von Freispiel, Eigenständigkeit und Bewegung in den eigenen vier Wänden? Finden wir super, und die Kids auch!

Kletterdreieck erklimmen
Meine Kinder lieben ihr Pikler-Dreieck mit Rutschbrett (© Redaktion/Gesine Engels-Krone)

Ab wie viel Jahren ist ein Pikler-Dreieck für Kinder sinnvoll?

Schon ab Krabbelalter, also etwa ab zehn Monaten, kann ein Baby das Pikler-Dreieck für sich nutzen. Bei ersten Hochzieh- und Aufrichtungsversuchen ist es zuverlässiger als jeder Lauflernwagen. Das Pikler-Dreieck wurde für eine große Altersgruppe konzipiert: Sobald dein Baby Höhen von etwa 10 cm selbstständig überwinden kann, macht es sich bereit, die ersten Stufen des Kletterdreiecks hochzuklettern, bis es mit etwa zwei Jahren endlich die höchste Sprosse erklimmen wird.

SOULBABY Kletterdreieck

SOULBABY Kletterdreieck

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 15:55 Uhr
WoodandHearts 3er-Set Dreieck für Kinder

WoodandHearts 3er-Set Dreieck für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 16:10 Uhr
Costway Kletterdreieck klappbar

Costway Kletterdreieck klappbar

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 15:27 Uhr
Gesine Engels-Krone

Klare Kaufempfehlung

Weil es mir mit einem Vier- und einer Zweijährigen schon vor den kalten Wintermonaten graut, in denen der Spielplatz maximal so lange attraktiv ist bis die Hände steif gefroren sind, haben wir uns dieses Jahr auch ein Pikler-Dreieck zugelegt. Die Tobeecke ist bereits eingeweiht und die Kids sind begeistert und (noch) nicht heruntergefallen. Toi toi toi und euch allen frohes Klettern im Kinderzimmer!

Gesine Engels-Krone
Anzeige

Größe – Preis – Zubehör: Das solltest du beim Kauf beachten

  • Größe und Abmessung: Größer, höher, weiter, schneller? Ja, wenn es nach unseren Kids geht. Aber für das Dreieck gilt: Höher ist nicht gleich besser. Es hat sich gezeigt, dass sobald Kinder mit etwa zwei Jahren „über den Berg“ sind, die Höhe nicht mehr entscheidend für den Spielspaß ist. Im Gegenteil: Stürzt das Kind doch einmal vom Pikler Dreieck, wächst auch die Verletzungsgefahr mit zunehmender Höhe. Optimal für die Heim-Kletterstation ist eine Höhe zwischen 55 und 75 cm, wie bei diesem ganz einfachen Pikler Dreieck aus Buchenholz über Amazon
  • Vorsicht bei nicht klappbaren Modellen: Hier solltest du unbedingt darauf achten, dass die Breite des Klettergerüstes 75 cm nicht überschreitet – das Standardmaß für Zimmertüren. So lässt es sich bequem von Zimmer zu Zimmer tragen.
  • Bei dieser klappbaren und platzsparenden Variante des Pikler Dreiecks von Rinagym ist es praktisch, dass es auf verschiedenen Höhen fixiert oder auch mal zur Seite geräumt werden kann. Ein sicherer Fixiermechanismus ist ganz wichtig! (Von günstigeren Alternativen wie Malerböcken ist absolut abzuraten, da sie umkippen und kletternde Kinder sich ernsthaft verletzen könnten.)
Pikler Dreieck über Amazon
© Rina Gym

Das Pikler-Dreieck entwickelt sich anhand des vielfältigen Zubehörs einfach mit den individuellen Spielinteressen deines Kindes mit! Wir haben für euch verschiedene Modelle mit unterschiedlichem Zubehör herausgesucht:

MAMOI Rutschbrett Kinder

MAMOI Rutschbrett Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 16:23 Uhr
Ehrenkind Sprossenbaum

Ehrenkind Sprossenbaum

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 16:08 Uhr

Kann man ein Pikler-Dreieck selber bauen?

Bei Do-It-Yourself-Modellen vom Gebrauchtmarkt kann man zwar ein paar Euro sparen, es sollte aber unbedingt die Standfestigkeit des Kletterdreiecks vorher überprüft werden, ansonsten droht Kippgefahr.

Auch für motivierte Bastler gilt: Die Abstände zwischen den Sprossen sollten auf keinen Fall mehr als 12,5 cm betragen, da die Kinder sonst ihren Kopf durch die Gitterstäbe stecken könnten. Für das DIY-Projekt Pikler-Dreieck braucht es schon etwas handwerkliches Knowhow. Die Selbstkonstruktion ist wirklich nichts für Anfänger, wie dieses Video zeigt:

Die besten Spielideen mit Pikler-Dreieck

Grundsätzlich brauchen die Kinder keine Anleitung, um sich mit dem Pikler-Dreieck zu beschäftigen. Sich ausprobieren, Grenzen austesten, alles erkunden – von Klein auf haben unsere Minis das Bedürfnis danach. In der Pikler Pädagogik gilt der Grundsatz: Je mehr die Kids beim Klettern und Spielen auf sich allein gestellt sind, desto freier können sie ihre eigenen Interessen entfalten und desto (selbst-)sicherer werden sie. Wie war das nochmal? Eltern weg vom Klettergerüst! Das gilt auf dem Spielplatz wie zu Hause.

Unordnung im Kinderzimmer: Diese 20 IKEA-Hacks schaffen Abhilfe!

Unordnung im Kinderzimmer: Diese 20 IKEA-Hacks schaffen Abhilfe!
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Beim Rollenspiel können wir unsere Kleinen aber immer gerne unterstützen, denn es fördert die Fantasie und die Eigenständigkeit der Kinder. Ältere Kids nutzen das Pikler-Dreieck vielleicht als dunkle Bärenhöhle, offene Verkaufstheke oder unbezwingbare Berglandschaft. Oder ihr erklärt euer Pikler-Dreieck zur sicheren Ritterfestung, unter der ein gefährlicher Drache in einer dunklen Höhle haust...buhuuu! Der kindlichen (und elterlichen) Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt.

Anzeige

Nicht nur beim Turnen daheim können sich Kids so richtig auspowern: Diese Sportarten könnte am besten zu eurem Kind passen:

Welche Sportart passt zu deinem Kind?
Welche Sportart passt zu deinem Kind? Abonniere uns
auf YouTube

Mulan, Rosa Parks, Malala Yousafzai und Simone de Beauvoir – was weißt du über starke Frauen aus der Geschichte?

Hat dir "Spielerisch wachsen: Die besten Pikler-Dreiecke für kleine Entdecker" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.