Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 30. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 30. Monat

Kleinkind-Entwicklung: 30. Monat

Allmählich kann dein Kind etwas mit anderen Kindern anfangen. Im gemeinsamen Spiel lernt es wertvolle Lektionen – welche zum Beispiel?

Was dein Kind jetzt schon kann

Das Kleinkind ist mit 30 Monaten sicher beim Klettern und Herumtoben. Es kann sein Gleichgewicht sicher halten und immer besser Hüpfen und Springen, beim Schaukeln kann es mit den Beinen mitschwingen. Tanz- und Bewegungsspiele bereiten dem Kleinkind großen Spaß und fördern sein Rythmusgefühl.
Die Konzentrationsfähigkeit deines Kindes nimmt weiter zu. Es kann sich für eine längere Zeit alleine beschäftigen und im Rollenspiel mit seinen Figuren, Puppen oder Tieren versinken.

Anzeige

Lernen im Spiel

Dein Kind bewegt sich in seiner eigenen Welt und kann seine Gefühle ausleben – da kann der Teddy auch mal aus Wut in eine Ecke gepfeffert werden. Manche Kinder lieben es, sich zu verkleiden. Sie ziehen sich wie die „Großen“ mit Mantel, Hut oder Stöckelschuhen an.

Im Spiel lernt dein Kleinkind, was ihm oder einem anderen gehört. In dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung kannst du deinem Kind das Teilen besser vermitteln. Es beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und spielt mit seinen Freunden.

Ein Kind im 30. Monat fördern

Reiche deinem Kind die Hand, wenn es noch Unterstützung beim Hüpfen und Springen braucht. Wenn du mitspringst, wird dein Kind dies als gemeinsames Spiel erleben und viel Freude daran haben.

Räume dem Kleinkind eine Kiste mit Kleidungsstücken und Gegenständen ein, die es bei seinen Rollenspielen beliebig verwenden kann. Denke daran, dein Kind zu loben, wenn es sich verkleidet und dir das Ergebnis stolz präsentiert. Das stärkt sein Selbstbewusstsein und motiviert das Kind, noch mehr zu experimentieren.

Anzeige
Eine Decke reicht schon aus für wilde Superman-Action im Wohnzimmer.

Dein Kind erlernt die Sprache in erster Linie durch Nachahmung. Um die Kleinkind-Entwicklung zu fördern, solltest du dich nun nicht mehr nur auf einfache Weise ausdrücken. Die sprachlichen Fortschritte des Kindes hängen von dir ab. Du förderst die Sprachentwicklung des Kindes nach wie vor am besten durch Vorlesen, miteinander Bilderbücher anschauen und sich das Gesehene erklären und Unterhaltung.

➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 31. Monat
➤ Zurück:
Kleinkind-Entwicklung im 29. Monat

Bildquelle: Thinkstock