Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 29. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 29. Monat

Kleinkind-Entwicklung 29. Monat

Dein Kind kann sich nun immer besser und länger konzentrieren und übt sich weiter im Sprechen und in der Feinmotorik. Womit du die Entwicklung deines Kindes nun richtig fördern kannst.

Die Koordination entwickelt sich

Die Koordination deines Kindes wird immer besser. Dein Kleinkind kann verschiedene Handlungen miteinander verknüpfen, um an sein Ziel zu kommen. So benutzt das Kind bspw. einen Stock oder ähnliches, um an ein Spielzeug unter dem Sofa zu kommen. Beim Schaukeln kann es schön mit den Füßen mitschwingen.

Anzeige

Trocken werden und Hygiene

In der Sauberkeitserziehung macht das Kleinkind Fortschritte. Es gewinnt mehr an Kontrolle über den Nerven- und Muskelkontrollapparat und merkt meist rechtzeitig, wenn es seine Blase oder den Darm leeren muss. Der Gang auf die Toilette ist allmählich zur Gewohnheit geworden. Beim Saubermachen benötigt das Kleinkind noch deine Hilfe, aber wenn du ihm geduldig erklärst wie das funktioniert, wird dies für dein Kind bald keine besondere Herausforderung mehr darstellen.

Zähneputzen sollte zur täglichen Routine gehören.

Das Zähneputzen wird immer mehr zur Routine. Achte darauf, dass dein Kind die Zähne richtig putzt und hilf bei Bedarf ein wenig nach.

Stand der Sprachentwicklung

Dein Kind kennt sicher einige Kinderreime und Farben und unterscheidet zwischen „du“ und „ich“, „deins“ und „meins“. Die Wörter, für alles was es sieht und denkt, sprudeln nur so aus ihm heraus.
Wenn dein Kind eher von stiller Natur ist, achte darauf, ob es sich sprachlich altersgerecht entwickelt. Übe aber keinen Druck aus. Manche Kinder brauchen einfach ein bisschen mehr Zeit.

So förderst du dein Kind

Gib deinem Kind nicht nur Spielzeug zum Spielen, sondern auch alltägliche Gegenstände, wie Kamm, Bürste, Eimer oder Besen. Dein Kind kann diese Sachen für seine Rollenspiele wunderbar einsetzen. Es ahmt im Spiel normale Tätigkeiten nach und lernt sie dabei.

Fingerspiele, Reime und Kinderlieder dienen der Sprachentwicklung. Außerdem solltest du deinem Kind viel Platz und Zeit einräumen, um seine kreative Seite auszuleben. Lass es mit allerlei Farben und Materialien spielen und drück hierbei auch mal ein Auge zu, wenn gekleckert und gematscht wird. Triff vor dem Spielen einfach einige Vorbereitungen (zum Beispiel eine Unterlage auf dem Tisch oder Boden).

Frage dein Kind immer, wenn du selbst zur Toilette gehst, ob es auch einmal gehen muss. Auch das Zähneputzen kannst du zum gemeinsamen Ritual mit deinem Kind machen. So lernt es, dass das zur Toilette gehen und Zähneputzen zum alltäglichen Leben dazugehört.
➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 30. Monat
➤ Zurück:
Kleinkind-Entwicklung im 28. Monat

Anzeige

Bildquelle: Thinkstock