Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 28. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 28. Monat

Kleinkind-Entwicklung: 28. Monat

Dein Kind trainiert weiter seine motorischen Fähigkeiten und lebt gern seinen Bewegungsdrang aus. Außerdem entwickelt es einen immer stärker werdenden eigenen Willen – das gepaart mit dem Wunsch, Grenzen auszutesten, kann manchmal ganz schön anstrengend sein.

Bewegung und Motorik

Im Laufschritt klappt nun alles reibungslos, dein Kind hat an Geschicklichkeit und im Gleichgewicht an Sicherheit gewonnen. Es übt fleißig das Hüpfen und Springen. Anfangs hüpft es noch von einer Stufe oder einer anderen Erhebung mit beiden Beinen ab und landet mit beiden Füßen gleichzeitig auf dem Boden.

Anzeige

Der eigene Wille wird stärker

In dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung zeigt dein Kind mehr Eigenwillen. Es weiß schon ganz gut, was es mag und was nicht. Verbal kann das Kleinkind sich immer besser mitteilen, aber wenn das nicht hilft, versucht es sich durchaus auch körperlich durchzusetzen. Mitunter tritt, beißt oder schlägt dein Kind, um seinen Standpunkt klar zumachen.

Zeige dem Kind ruhig die Grenzen auf, aber bring ihm auch viel Verständnis entgegen. In dieser Entwicklungsphase braucht dein Kind viel Rückhalt, schließlich muss es lernen, dass seine Wünsche nicht immer erfüllt werden. Lass es einfach bei Dingen des alltäglichen Lebens mitentscheiden, ob es bspw. den blauen oder roten Pulli anziehen möchte. So lernt es, dass es seine Wünsche haben darf und einfordern kann. Das stärkt sein Selbstbewusstsein.

Das Kleinkind im 28. Monat fördern

Mach Hüpf- und Springspiele mit deinem Kind. Die meisten Kinder bewegen sich sehr gerne auf Musik und bekannte Kinderlieder. Plane beim Spazierengehen genug Zeit ein, damit sich dein Kind richtig austoben kann. Ist es unausgelastet, kann es sehr missmutig und unzufrieden sein.

Anzeige

Gib deinem Kind die Möglichkeit, dir seine Bedürfnisse mitzuteilen und respektiere seine Wünsche. Erklärungen helfen deinem Kind Anweisungen oder Verbote anzunehmen. Verlange von ihm nicht, dass es sich immer einwandfrei benimmt. Kinder lernen, indem sie Dinge ausprobieren und die eigenen Grenzen sowie die Grenzen Anderer austesten.
➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 29. Monat
➤ Zurück:
Kleinkind-Entwicklung im 27. Monat