Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Diese 19 Fingerspiele mit Anleitungen zum Nachmachen bringen jede Menge Spaß

Diese 19 Fingerspiele mit Anleitungen zum Nachmachen bringen jede Menge Spaß

Spiel & Spaß

Lustige Hand- und Fingerspiele sind bei Babys und Kleinkindern schon immer sehr beliebt. Aus diesem Grund haben wir für euch die schönsten Spiele inklusive Texte und Bewegungsabläufe zusammengestellt.

Von "Himpelchen und Pimpelchen" bis "Zehn kleine Zappelmänner": Es gibt so viele lustige Fingerspiele und manche davon kennst du vielleicht noch aus deiner eigenen Kindheit. Die gereimten und gesungenen Verse, die mit Bewegungen der Finger oder der ganzen Hand bebildert werden, haben oftmals eine sehr eingängige Rhythmik und simple Bewegungsabläufe. Das Schöne: Sie machen nicht nur viel Spaß, sie fördern unsere Kleinen auch noch.

Beim Reimen und Spielen mit den Fingern werden die Fantasie, die Sprachentwicklung und die Feinmotorik angeregt. Die simplen Reimgeschichten motivieren schon die Kleinsten zum Mitsprechen und Nachmachen und wecken ganz ohne Utensilien die Aufmerksamkeit und das Interesse. Damit eignen sich Fingerspiele toll zum Ablenken bei fiesen Arztbesuchen oder zur Überbrückung langweiliger Autofahrten. Und nicht selten sorgen die witzigen kleinen Geschichten für ein herzhaftes Kinderlachen und ein begeistertes "Nochmal!".

In unserer Bildergalerie findest du die schönsten Fingerspiele. Dazu gibt’s die passenden Bewegungsanleitungen, die du nach Belieben abändern kannst.

Die 19 schönsten Fingerspiele für Kinder

Die 19 schönsten Fingerspiele für Kinder
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Fingerspiele: Klassiker für das ganze Jahr

Für die folgenden Fingerspiele findest du die Texte und Bewegungsanleitungen in unserer Bildergalerie:

Noch mehr Spielideen für verregnete Nachmittage, lange Zugfahrten oder Kindergeburtstage gesucht? In der Corona-Pandemie sind einige neue Ideen entstanden, wie ihr im Video sehen könnt:

Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen: Texte und Noten

Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen: Texte und Noten
Bilderstrecke starten (40 Bilder)

Falls dir das noch nicht genug ist, findest du in den Büchern "Fingerspiele: Klassiker und neue Ideen für Babys und Kleinkinder", sowie in dem Buch "Die schönsten Fingerspiele" weitere Inspiration für deine Kinder!

Hundewelpen Quiz: Erkennst du diese niedlichen Fellnasen?

Bildquelle: Getty Images/dobok
Galerien
Lies auch
Teste dich