Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kinderspiele
  4. Diese 19 Fingerspiele mit Anleitungen zum Nachmachen bringen jede Menge Spaß

Spaß & Fördern

Diese 19 Fingerspiele mit Anleitungen zum Nachmachen bringen jede Menge Spaß

Fingerspiele
© Getty Images/dobok

Lustige Hand- und Fingerspiele sind bei Babys und Kleinkindern immer und überall sehr beliebt. Ob in der Kita, Krippe, im Wartezimmer der Kinderärztin oder einfach so zum Zeitvertreib: Wir haben für euch die schönsten Spiele inklusive Texte und Bewegungsabläufe zusammengestellt.

Von "Himpelchen und Pimpelchen" bis "Zehn kleine Zappelmänner": Es gibt so viele lustige Fingerspiele für Babys und Kleinkinder und manche davon kennt ihr vielleicht selbst noch aus eurer eigenen Kindheit. Die gereimten und gesungenen Verse, die mit Bewegungen der Finger oder der ganzen Hand bebildert werden, haben oftmals eine sehr eingängige Rhythmik und simple Bewegungsabläufe. Das Schöne: Sie machen unseren Babys nicht nur viel Spaß, sie fördern die Kleinen auch noch optimal.

Beim Reimen und Spielen mit den Fingern werden die Fantasie, die Sprachentwicklung und die Feinmotorik angeregt. Die simplen Reimgeschichten motivieren schon die Kleinsten zum Mitsprechen und Nachmachen und wecken ganz ohne Utensilien die Aufmerksamkeit und das Interesse. Damit eignen sich Fingerspiele toll zum Ablenken bei unschöneren Arztbesuchen oder zur Überbrückung langweiliger Autofahrten. Und nicht selten sorgen die witzigen kleinen Geschichten für ein herzhaftes Kinderlachen und ein begeistertes "Nochmal!".

Anzeige

Mit Utensil wie diesem süßen Fingerpuppenhandschuh mit lustigen Tieren macht es den Kleinen natürlich auch riesen Spaß, oft ist dieses Extra aber gar nicht mal nötig, um den Blick der Kleinen zu fesseln:

Spielhandschuh Fingerpuppen Baby und Kleinkind

Spielhandschuh Fingerpuppen Baby und Kleinkind

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 01:13 Uhr

In unserer Bildergalerie findet ihr die schönsten Fingerspiele. Dazu gibt’s die passenden Bewegungsanleitungen, die ihr natürlich auch nach Belieben abändern könnt. Hauptsache du und dein Baby, ihr habt Freude am gemeinsamen Spiel:

Die 19 schönsten Fingerspiele für Kinder

Die 19 schönsten Fingerspiele für Kinder
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Und in unserem Video zeigen wir euch beliebte Fingerspiele für die Kleinsten:

Krabbelverse für Babys: Die 4 schönsten Fingerspiele
Krabbelverse für Babys: Die 4 schönsten Fingerspiele Abonniere uns
auf YouTube

Fingerspiele: Die Klassiker für das ganze Jahr

Für die folgenden Fingerspiele findet ihr die Texte und Bewegungsanleitungen in unserer Bildergalerie:

Anzeige

Falls euch das noch nicht genug ist, findet ihr in den Büchern "Fingerspiele: Klassiker und neue Ideen für Babys und Kleinkinder" oder "Die schönsten Fingerspiele" weitere Inspiration für Spiele, die eure Kinder fördern und dabei Spaß machen!

Alle meine Fingerlein

Alle meine Fingerlein

Die 54 schönsten Fingerspiele für Babys und Kleinkinder
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 03:33 Uhr

Mein Fingerspielbuch – Anton Alpaka HABA

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 24.05.2024 01:38 Uhr

Fingerspiele für Babys

Auch die 19 Fingerspiele aus der Bildergalerie begeistern schon die Allerkleinsten. Trotzdem haben wir hier zusätzlich nochmal 5 Fingerspiel-Ideen, die speziell für Babys geeignet sind. Sie sind ganz einfach strukturiert und bereits ab etwa drei Monaten für eure Minis geeignet.

Und weil die Fingerspiele ja so viel Spaß gemacht haben, wird jetzt gleich noch eine Runde gesungen und geklatscht – hurra! 

Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen: Texte und Noten

Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen: Texte und Noten
Bilderstrecke starten (40 Bilder)

Es geht uns täglich so leicht von der Hand, aber habt ihr gewusst, dass man beim Wickeln tatsächlich so Einiges falsch machen kann? Damit das nicht passiert, hier die fünf besten Tipps, wie ihr euer Baby richtig wickelt:

Babys richtig wickeln: Die 5 besten Tipps
Babys richtig wickeln: Die 5 besten Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Hundewelpen Quiz: Erkennst du diese niedlichen Fellnasen?

Hat dir "Diese 19 Fingerspiele mit Anleitungen zum Nachmachen bringen jede Menge Spaß" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.