Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. "LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga": Schnitzeljagd durch die Galaxis für Kids & Eltern

Gaming mit Kids

"LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga": Schnitzeljagd durch die Galaxis für Kids & Eltern

Star wars lego

Wir sind nicht sicher, wer sich mehr freut, die Kids oder die Papas (und Mamas), aber jetzt ist es da: "LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga", das wohl größte Lego-Spiel, das es je gab. Mehr Filme, mehr Planeten, mehr Figuren und ein gründlich überarbeitetes Gameplay – unser Kollege Martin von spieletipps hat das Spiel unter die Lupe genommen.

LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga – Was steckt drin im Spiel?

Vor 17 Jahren kam das erste Lego-Stars wars Spiel auf den Markt. Mit "LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga" kehrt der Spiele-Entwickler 'Traveller's Tales' jetzt zu seinen Wurzeln zurück und liefert mit dem neuen Spiel das Komplettpaket aus allen neun Star-Wars-Episoden. Zu haben ist das Spiel für: Microsoft Windows, Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S.

Anzeige

In "LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga "durchlebt ihr alle 9 Filme – ihr könnt einerseits im All rumfliegen, aber der weitaus größte Teil eurer Abenteuer spielt auf einem der 24 Planeten. Nachdem ihr sie einmal freigespielt habt, könnt ihr zwischen ihnen hin- und herreisen und nach den unzähligen Sammelgegenständen suchen. An viele Extras kommt ihr allerdings erst dann, wenn ihr eine Figur der passenden Charakterklasse dabei habt.

Jede Menge Abenteuer auf den einzelnen Planeten. (© Warner Bros. Games)

Während es auf den Planeten dadurch herrlich viel zu tun gibt, fallen einige der Story-Missionen etwas dürftig aus. Da alle neun Filme abgedeckt werden müssen, sind die Missionen teilweise ziemlich kurz. Trotzdem sind die Story-Missionen kurzweilig und den Filmen entsprechend effektreich inszeniert. Vor allem die Lichtschwertduelle gegen die diversen Sith-Lords sind Highlights des Spiels.

Martin Hartmann

Das Spiel weckt mein inneres Kind

"LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga" ist ein großes Spiel, das genau weiß, wie es sowohl LEGO- als auch Star-Wars-Nostalgie hervorrufen kann. Das neue Gameplay ist erfrischend und die Galaxis ist wunderschön. Die Unterwelt von Coruscant ist bunt und detailliert und in der Wüste von Tatooine sehen die LEGO-Figuren so aus, als hättet ihr sie im Sandkasten vergessen. Dazu kommen Rätsel, Parkour-Einlagen und Kopfgeldaufträge, die euch auf eine Schnitzeljagd durch die Galaxis führen. Auch mit kürzeren Story-Missionen gibt es also mehr als genug zu tun im Star-Wars-Universum.

Mehr dazu git's hier bei spieletipps

Martin Hartmann

Ist "LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga" auch für Kids geeignet?

Vorneweg: Die USK-Empfehlung ist 12 Jahre, dem schließen wir uns an. So spektakulär das neue Kampfsystem ist, "LEGO Star Wars" bleibt immer kinderleicht. Auch die Zwischensequenzen erzählen die Geschichte der Star-Wars-Filme kindgerecht und trotzdem für alle Altersklassen witzig nach. Selbst wenn das Ende eures Lebensbalkens mal erreicht ist, zerfällt eure Figur in ihre Einzelteile, verliert ein paar Steinchen und setzt sich dann wieder zusammen. Dadurch ist das Spiel ungeachtet von Alter oder Spiele-Erfahrung für jeden geeignet. Außerdem werden neue Features wie zum Beispiel das Level-Up-System für Charakterklassen oder Kombos nie wirklich notwendig.

Martin Hartmann

Macht "LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga" auch zusammen Spaß?

Ich würde sagen "Ja, aber ..."

  • Erstmals steuern die Spieler die LEGO-Figuren direkt aus der Third-Person-Perspektive. Sie dürfen dementsprechend auch gezielt feuern und sich hinter Deckungen verstecken. Jedi und Sith können dagegen auch auf ihre Machtfähigkeiten und Lichtschwertkombos zurückgreifen. Für die Lichtschwertkämpfe braucht man keine jahrelange Erfahrung, auch die Kinder können hier schon mitmischen.
  • Ein zweiter Spieler kann jederzeit ins Abenteuer einsteigen.
  • Unter der neuen Kameraperspektive leidet allerdings der Koop-Modus.
  • Durch den geteilten Bildschirm wird das Erkunden schnell unübersichtlich.
  • In den Missionen gibt es darüber hinaus auch nur selten verschiedene Ziele, sodass es für den zweiten Spieler oft nicht genug zu tun gibt.
  • Für die Eltern oder größere Kids ein Downer: die deutsche Synchronisation. Einige Charaktere klingen ziemlich anders, als ihre Pendants aus den Filmen.
Martin Hartmann
Anzeige

Warum wir und unsere Kinder die Star-Wars-Saga in LEGO trotzdem lieben

Während sich in Sachen Gameplay offensichtlich viel getan hat, ist der unschlagbare Charme der LEGO-Games immer noch so fantastisch wie vor 17 Jahren. Sowohl die einzelnen Missionen als auch die offene Welt wimmelt nur so vor Easter Eggs und Insider-Gags. Dazu kommen dann noch die Große Auswahl an verschiedenen Kostüme für die großen Helden und insgesamt 380 (!) freischaltbaren Figuren, die wirklich jeden Nebencharakter abdecken.

Ciao, wir sehen uns im LEGO Star Wars-Game! (© Warner Bros. Games)

Für welche Familien lohnt sich "LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga?"

  • Kinder und Eltern, die vom LEGO-Humor nicht genug bekommen können
  • Eifrige Sammler, denn sie können stundenlang erkunden und nach Extras suchen
  • Star-Wars-Fans unter den Eltern, die die komplette Saga nachspielen wollen
  • Fans, die sich von nur einer der drei Trilogien ein komplettes Spiel erhoffen
  • Gamer, die auf mega anspruchsvolle Kämpfe bestehen, kommen nicht unbedingt auf ihre Kosten
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Playstation 5)

LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Playstation 5)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 11:44 Uhr
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Nintendo Switch) [AT-PEGI]

LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga (Nintendo Switch) [AT-PEGI]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 17:41 Uhr
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga - Deluxe | Xbox - Download Code

LEGO Star Wars: The Skywalker Saga - Deluxe | Xbox - Download Code

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 16:48 Uhr
Die spannendsten Spielekonsolen für Kinder
Die spannendsten Spielekonsolen für Kinder Abonniere uns
auf YouTube

Verrate uns, welche Videospiele du zockst – wir sagen dir, wie alt du bist!

Bildquelle: Warner Bros. Games

Hat dir ""LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga": Schnitzeljagd durch die Galaxis für Kids & Eltern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.