Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Star Wars-Reihenfolge für den Familien-Movie-Marathon

Zum Star Wars Day

Star Wars-Reihenfolge für den Familien-Movie-Marathon

© Imago/Everett Collection/United Archives Entertainment
Anzeige

Der heutige Star Wars Tag ist die perfekte Gelegenheit um mal wieder einen der Filme zu sehen. Wenn ihr mit Kindern das erste Mal "Star Wars" gemeinsam schauen möchtet, fragt ihr euch: Welche Filme darf mein Kind in welchem Alter schon sehen und in welcher Reihenfolge schauen wir die Star-Wars-Filme? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie anzuschauen. Wir empfehlen euch die kinderfreundliche Reihenfolge.

Star Wars: Die chronologische Reihenfolge

Ihr könntet zunächst Star Wars aber auch in chronologischer Reihenfolge schauen, das heißt ihr verfolgt es anhand der Handlungsentwicklung. Dann beginnt ihr bei Episode I und schaut dann die Teile, die in den 80ern zuerst in die Kinos kamen. Danach folgen die neuesten Episoden mit Rey, BB-8 und Co..

  1. "Star Wars Episode I"
  2. "Star Wars Episode II"
  3. "Star Wars Episode III"
  4. "Star Wars Episode IV"
  5. "Star Wars Episode V"
  6. "Star Wars Episode VI"
  7. "Star Wars Episode VII"
  8. "Star Wars Episode VIII
  9. "Star Wars Episode IX"
Star Wars 1 - 9 - Die Skywalker Saga [Blu-ray]
Star Wars 1 - 9 - Die Skywalker Saga [Blu-ray]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.11.2022 04:05 Uhr
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga - Deluxe | Xbox - Download Code
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga - Deluxe | Xbox - Download Code
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.11.2022 13:00 Uhr
Katja Nauck

Meine Lieblingsreihenfolge

Ich mag die Star-Wars-Filme auch sehr und schaue sie am liebsten in chronologischer Reihenfolge an. Da ich sie früher ja nach Erscheinen gesehen habe, war ich immer angesichts der Handlungsstränge verwirrt. Nachdem ich Episode I bis III im Kino gesehen hatte, musste ich die ersten Teile der 70er und 80er-Jahre noch mal schauen, ehe sich alles in meinem Kopf zusammengefügt hatte. Die neuern Teile ab Episode VII sind dann wieder besser verständlich. Meine Tochter ist mit ihren drei Jahren leider noch viel zu klein für Star Wars, wenn sie auch schon erste Figuren aus der Skywalker Saga kennt, weil Baby Yoda und Kylo Ren bei uns zu Hause wohnen. Ich würde ihr die Filme gern frühestens zeigen, wenn sie so 8 Jahre alt ist. Wenn eure Kinder schon eher Interesse an Filmen zeigen, könnt ihr euren 6-Jährigen ja die animierten Lego Star Wars Reihen zeigen und sie damit schon in die Star Wars Welt einführen.

Star Wars Reihenfolge nach Veröffentlichung anschauen

Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn ihr die Filme nach ihrem ursprünglichen Erscheinungsdatum streamt. Dann entwickelt sich die Handlung nicht chronologisch und ihr könntet verwirrt sein bzw. werdet gespoilert. Aber ihr könnt so die Filmentwicklung nachvollziehen und den technischen Fortschritt der Überarbeitungen. Denn die ersten Filme aus dem Jahr 1977 sind natürlich vollkommen anders gedreht als die animierten, softwaretechnisch überarbeiteten neueren Versionen der 2000er und der jüngsten Zeit.

Film Erscheinungsjahr Streaming-Dienst
1. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung 1977/1997 Bei Amazon streamen
2. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück 1980/1997 Bei Amazon streamen
3. Star Wars VI: Die Rückkehr der Jedi Ritter 1983/1997 Bei Amazon streamen
4. Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung 1999 Bei Amazon streamen
5. Star Wars Episode II: Der Angriff der Klonkrieger 2002 Bei Amazon streamen
6. Star Wars Episode III: Die Rache der Sith 2005 Bei Amazon streamen
7. Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht 2015 Bei Amazon streamen
8. Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi 2018 Bei Amazon streamen
9. Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers 2019 Bei Amazon streamen

Die Saga endete 2019 mit dem "Aufstieg Skywalkers", aber Fans können sich auf Disney Plus noch jede Menge neuer Star-Wars-Serien ansehen von "The Mandalorian" über "The Book of Boba Fett" bis "The Bad Batch".

Die beste Star Wars Filme Reihenfolge für Kinder

Unabhängig von der Reihe der Veröffentlichung gibt es Gründe, warum ihr mit Kindern eine andere Reihenfolge gucken solltet:

  • bestimmte Filme enthalten mehr gruselige Figuren als andere
  • in manchen Teilen gibt es mehr Gewalt, Blut und Kämpfe, die noch nichts für 6-Jährige sind
  • die neueren Filme beinhalten viele süße Figuren mit Knuddelfaktor, aber auch viele Kämpfe und einige Figuren sterben

Unsere Kinofachleute und Kolleg*innen von Kino.de haben eine "Star Wars Filme Reihenfolge" für Kinder vorgeschlagen, die wir ebenfalls als geeignet für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ansehen:

  1. "Star Wars Episode I": FSK 6
    Viele erwachsene Fans finden ihn zu albern und die Story dünn, vor allem dank der lustigen, etwas quatschig-nervigen Figur Jar Jar Binks. Als Kinderfilm konzipiert ist er daher eher harmlos, enthält wenig blutige Szenen, maßvolle Kampfszenen und die Kleinen können sich mit dem kleinen Anakin zu Anfangs identifizieren. Lediglich Darth Maul könnte etwas zu gruselig sein.
  2. "Star Wars Episode II": FSK 12
    Es wird mehr gekämpft als in Episode I, die Handlung nimmt Fahrt auf und wir lernen den jugendlichen gebrochenen Anakin von einer anderen Seite kennen, die nicht alle Kinder verstehen werden.
  3. "Star Wars Episode IV": FSK 6
    Darth Vader wird als Bösewicht eingeführt und macht vielen Kindern angst. Die Story ist recht verständlich, es gibt nur maßvolle Kämpfe und es stirbt nur einer der wichtigen Charaktere. Empfohlen ab sechs Jahren, aber vielleicht nicht für alle Kinder schon so früh geeignet.
  4. "Star Wars Episode VI": FSK 12
    Die Geschichte erreicht endlich ihren Höhepunkt und geht gut aus. Einige Kinder finden die Ewoks süß, aber andere könnten diese und andere Kreaturen gruselig finden.
  5. "Star Wars Episode VII": FSK 12
    Die neueren Star-Wars-Filme enthalten viele neue Charaktere, viel Humor und putzige neue Weggefährten und witzige Sprüche. Episode VII ist noch mit am harmlosesten, doch eine wichtige Figur stirbt leider.
  6. "Star Wars Episode VIII": FSK 12
    Endlich taucht Luke Skywalker wieder auf, Rey lernt ihre Kräfte zu nutzen und wird zum Jedi ausgebildet. Der Bösewicht Snoke könnte auf viele Kinder eher verstörend wirken. Auch in diesem Teil gibt es viel Humor, aber auch sehr traurige Szenen.

Diese Star-Wars-Filme solltet ihr mit sensiblen Kindern unter 12 Jahren eher weglassen:

  • "Star Wars Episode III": FSK 12 Es wird viel gekämpft, es wird sehr traurig und gewaltvoll. Die Konflikte mit dem Imperium spitzen sich zu. Der junge, innerlich zerrissene Anakin wendet sich vollends der dunklen Seite der Macht zu und Darth Vader wird geboren. Definitiv nichts für Kinder unter 12 Jahren.
  • "Star Wars Episode V": FSK 12 Nicht unter 12 Jahren geeignet, da sehr viel gekämpft wird und das Ende sehr düster ist.
  • "Star Wars Episode IX": FSK 12 Die Saga erreicht mit diesem Teil ihr Ende. Es kommt zu vielen Kämpfen, der Imperator ist sehr gruselig. Hier sind viele düstere Szenen enthalten, die Kinder lange beschäftigen könnten.

Beim Drehen sind übrigens einige witzige Szenen passiert. Unsere Kolleg*innen von Kino.de präsentieren die lustigsten Star-Wars-Outtakes:

Star Wars: Die lustigsten Outtakes Abonniere uns
auf YouTube

Die Alternative "Machete-Reihenfolge"

Es gibt noch eine weitere bei Star-Wars-Nerds beliebte Reihenfolge, die Saga zu schauen: Der Filmfan und Blogger Rod Hilton hat auf seinem Blog eine Variante vorgeschlagen, die sich bei vielen Fans etabliert hat: Man lässt die eher für Kinder gestaltete Episode I weg und fängt gleich mit der damaligen Ersterscheinung "Eine neue Hoffnung" an. Dann folgt man sozusagen parallel der Handlung um Luke und Anakin Skywalker. Doch für Kinder, die Star Wars zum ersten Mal sehen, ist diese Reihenfolge weniger geeignet, zumal sie auch die eher düsteren Teile beinhaltet:

  1. „Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung“
  2. „Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück“
  3. „Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger“
  4. „Star Wars Episode III: Die Rache der Sith“
  5. „Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“

Die neueren Teile fehlen hier allerdings komplett, weil sie sozusagen eine neue Dimension der Handlung und Weiterführung mit neuen Figuren darstellen. Rod Hilton lässt diese weg, aber das heißt ja nicht, dass ihr anschließend die neueren Teile der Vollständigkeit halber nicht auch ansehen könnt.

Star-Wars-Fanartikel: Dieses Star-Wars-Merch begeistert jeden echten Fan

Star-Wars-Fanartikel: Dieses Star-Wars-Merch begeistert jeden echten Fan
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Ab welchem Alter sollten Kinder "Star Wars" gucken?

Ich erinnere mich nur relativ verschwommen, wann ich Star Wars zuerst geschaut habe. Meine Kindheit begann 1982 in der DDR und wir hatten erst spät einen Fernseher, es war schon viele Jahre nach der Wende, als ich mit meinem älteren Bruder das erste Mal bewusst "Krieg der Sterne" im Fernsehen sah. Da war ich schon über 10 Jahre alt. Anfangs fand ich es eher befremdlich, der seltsam sprechende Mann mit der schwarzen Maske und der Todesstern haben mir Angst gemacht. Aber verliebt hab ich mich sofort in den Jedimeister Yoda und seine besonders weisen Sprüche.

Heute wachsen Kinder medial schon früher mit ganz anderen Bildern auf, dennoch sollten eure Kinder ein gewisses Alter haben, um die Star-Wars-Reihe zu schauen und auch zu verstehen. Aber hier kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein und es hängt sehr davon ab, wie weit euer Kind ist, wie sensibel es auf Geschichten reagiert und wie intensiv es Filme erlebt und verarbeitet. Durfte es schon sehr früh Fernsehen und ist es daher gewöhnt oder sind Filme etwas sehr Neues für euer Kind?

Wenn es nach der FSK geht, dürfen Kinder unter 12 Jahren lediglich "Star Wars Episode I" und eine überarbeitete Fassung von "Star Wars Episode VI" sehen. Wenn ein Erwachsener mit dabei ist, sei es jedoch auch vertretbar, dass Kinder ab sechs Jahren schon einen Star-Wars-Film daheim in Begleitung ansehen. Ab 12 Jahren sind alle Teile okay. Letztlich müsst ihr als Eltern die Verantwortung tragen, was angemessen ist für euer Kind.

Quelle: Kino.de, Nomachetejuggling

Ich wünsche euch viel Spaß dabei und schwelge noch mal in Erinnerungen mit den besten Star-Wars-Sprüchen:

Star Wars Zitate: Die besten & legendärsten Sätze aus Episode I-IX

Star Wars Zitate: Die besten & legendärsten Sätze aus Episode I-IX
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Harry Potter Zaubersprüche: Kennst du ihre Bedeutungen?

Na, hat dir "Star Wars-Reihenfolge für den Familien-Movie-Marathon" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.