Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Welche Länge hat eigentlich ein Marathon? Spannendes Wissen für Kids

Kinderfagen

Welche Länge hat eigentlich ein Marathon? Spannendes Wissen für Kids

© pixabay.com/hbieser

Ein Marathon ist für Läufer*innen ein tolles Ereignis und eine große Herausforderung. Aber welche Länge hat der Marathon genau? Wir haben die Antwort für dich.

Kinderleicht erklärt: Wie lang ist ein Marathon?

Marathonläufe finden an vielen Orten auf der Welt statt und sind meist ein großes Event mit vielen Zuschauer*innen. Damit man die Zeiten der Sportler*innen miteinander vergleichen kann und man somit bestimmen kann, wer die Strecke am schnellsten läuft, muss die Länge immer exakt die gleiche sein. Vereinfacht sagen viele, dass die Länge eines Marathons 42 Kilometer beträgt. Das ist aber nicht so ganz richtig. Die genaue Länge ist eine total krumme Zahl, nämlich 42,195 Kilometer. Irgendwie seltsam, oder? Ein Mythos besagt, dass das die Entfernung der Stadt Marathon in Griechenland bis Athen ist. Diese Strecke soll in der Antike ein Bote gerannt sein, um seine Nachricht vom Sieg gegen die Perser zu überbringen. Das ist aber nicht die wahre Geschichte hinter der Marathonlänge – deren Ursprung liegt allerdings auch schon über 100 Jahre zurück.

Anzeige

Woher kommt die Länge des Marathons?

Bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit im Jahr 1896 verwendete man tatsächlich die Entfernung von Marathon bis Athen, das waren 40 Kilometer. Die krumme Zahl wird erst seit 1921 bei Wettkämpfen verwendet. Aber warum? Das geht auf das Jahr 1908 zurück. Damals wurden die Olympischen Sommerspiele in London, der Hauptstadt Großbritanniens, ausgerichtet. Die Strecke führte von Schloss Windsor bis ins Stadion – statt 40 Kilometer waren das 42. In Schloss Windsor lebte damals die Königin Alexandria und die bestand darauf, dass der Marathon direkt unter ihrem Fenster startete und an ihrer Stadionloge endete. Das waren dann zusammen weitere 195 Meter. Und diese Länge wurde einige Jahre später als die offizielle festgelegt. 

Sportliche Herausforderungen

Übrigens ist die Länge zwar immer gleich, aber trotzdem gibt es Marathonläufe, die leichter sind als andere. Es kommt dabei auch darauf an, ob man dabei immer mal hoch- und runterrennen muss oder auch, ob dort viel Wind weht. Der Marathon in Berlin gilt beispielsweise als besonders schnell zu bewältigen – unsere Hauptstadt ist nämlich besonders flach. Nicht verwunderlich also, dass der aktuelle Weltrekord bei eben diesem Marathon erreicht wurde. Der Kenianer Eliud Kipchoge brauchte nur unglaubliche 2:01:09 Stunden dafür. Du interessierst dich für Sport? Kennst du dann schon den Unterschied zwischen Bowling und Kegeln?

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Welche Länge hat eigentlich ein Marathon? Spannendes Wissen für Kids" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.