Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist ein Mythos? Mit Beispielen für Kinder erklärt

Sagen & Legenden

Was ist ein Mythos? Mit Beispielen für Kinder erklärt

© Pexels/Andrea Piacquadio

Sind Mythen einfach nur spannende Geschichten aus alten Zeiten? Was ist denn so ein Mythos? Wir erklären dir das Wort mit ein paar Beispielen.

Was bedeutet das Wort Mythos?

Das Wort Mythos ist ein Fremdwort. Das bedeutet, dass es seinen Ursprung in einer anderen Sprache hat und dann irgendwann ins Deutsche übernommen wurde. Mythos kommt aus dem Griechischen. Es kann Wort, Rede und Gespräch, aber auch Erzählung, Sage und Märchen bedeuten. Da bekommst du vielleicht schon eine Idee, was so ein Mythos sein kann.

Anzeige

Was ist ein Mythos?

Hinter dem Wort verstecken sich tatsächlich gleich mehrere Bedeutungen. Hier aber erstmal eine allgemeine Erklärung: Ein Mythos ist eine Weltanschauung, die viele Menschen gemeinsam haben. Damit versuchen sie sich also die Welt zu erklären. Der Mythos wird dann als wahr angesehen. Es gibt zum Beispiel viele Mythen darüber, wie unsere Erde entstanden ist.

  1. Mit dem Wort Mythos können zum Beispiel alte Sagen und Legenden über Götter und große Helden und Heldinnen sowie ihre Abenteuer gemeint sein. Gehören viele solcher Mythen zusammen, können sie eine ganze Mythologie bilden.
  2. Auch legendäre Ereignisse und Personen, die Großes geleistet haben, werden manchmal als Mythos bezeichnet.
  3. Das Wort kann auch abwertend gemeint sein. Man spricht dann von einem Mythos, wenn etwas nur ausgedacht und viel zu übertrieben ist: „Das ist doch nur Mythos!“

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Ein paar Beispiele: Was sind Mythen?

Kennst du Zeus, Hades und Poseidon? Das sind Götter der griechischen Mythologie. Vor vielen Jahrhunderten glaubten die Menschen des antiken Griechenlands an sie. Es gab viele Geschichten, die sich um die Götter und Göttinnen rankten. Mit denen versuchten sich die Menschen die Welt und natürliche Phänomene zu erklären, beispielsweise wie Blitze entstehen. Weil es so viele Mythen waren, die die ganze Kultur bestimmten, wurden sie eine Mythologie. Mittlerweile müssen mit dem Wort Mythos aber nicht mehr nur Geschichten um Götter und religiöse Weltanschauungen gemeint sein. Ein Beispiel für die zweite Erklärung: Der verstorbene Musiker Elvis Presley wird ab und zu auch als Mythos bezeichnet. Er war schon zu Lebzeiten sehr bekannt und ist auch heute noch für viele ein Idol. Menschen verehren ihn weiterhin und es entstanden mit der Zeit viele Geschichten über ihn, von denen aber nicht alle wahr sind. Weil er eine so legendäre Bedeutung erlangte, wurde er zum Mythos. Manchmal geht es bei Mythen jedoch auch um sagenumwobene Wesen, wie zum Beispiel beim Ungeheuer von Loch Ness – vielleicht hast du ja schonmal von diesem schottischen Seemonster namens „Nessie“ gehört? Dieser Mythos wurde in vielen Erzählungen verarbeitet, zum Beispiel in Büchern und Filmen. Im Familienfilm „Mein Freund, der Wasserdrache“ kannst du der Geschichte von Nessie ein wenig näherkommen. 

Fazit

Mit Mythen versuchen sich Menschen die Welt zu erklären. Dabei müssen diese Geschichten nicht immer den Tatsachen entsprechen, sie werden aber als wahr angesehen. Manchmal werden auch bestimmte Menschen und Ereignisse als Mythos bezeichnet, weil sie so legendär waren und viel Bedeutung haben. Aber weil man es mit Mythen auch mal übertreiben kann und sie ja ausgedacht sind, wird das Wort auch ab und zu abwertend genutzt.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Was ist ein Mythos? Mit Beispielen für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.